Nebenjob im Internet

vom 02.01.2008, 02:55 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Nebenjob welcher sich rein auf das Internet bezieht ohne gleich alle Bekannten mit Links, Werbung und sonstigen Spam zu überhäufen. Während ich noch in der Ausbildung war hatte ich für ca. 6 Monate einen "Nebenjob" bei einer großen Zeitung. Mir wurden fast täglich Berichte geschickt welche ich klarlesen musste. Klarlesen ist der Ausdruck welcher mir immer von der Redaktion genannt wurde. Ich sollte die Texte nach Fehlern absuchen, ob sich etwas wiederholt, einfach Rechtschreibfehler, ob das Bild das richtige dazu ist, ob klar ist worum es geht etc.

Als "Highlight" durfte ich z.B. eine andere Überschrift empfehlen wenn ich eine bessere bzw. passendere gefunden hatte. Für jeden Bericht habe ich ca. 50 Pfennig bekommen ob ich etwas daran gefunden hatte oder nicht, hauptsache ich habe ihn zurück geschickt. Für jeden Fehler und jede Verbesserung hat es dann auch nochmal was gegeben. So bin ich monatlich mit ca. 10 Stunden Arbeit auf ca. 50Mark gekommen. Für einen Azubi damals viel Kohle! Mit den stetig besseren Textverarbeitungsprogrammen und dem allgemeinen Ausbau des Software-Bereiches wird so etwas nun leider nicht mehr angeboten.

So also wieder die Frage. Gibt es einen Nebenjob bei dem einem nicht das große Geld versprochen wird sondern bei welchem man ehrliche Arbeit erbringt und dafür entlohnt wird? Ich habe davon gehört das man bei Ebay und Amazon etc. eine Art "Stütze" für den Kundenservice werden könne. Sprich man bekommt Fragen von Usern der jeweiligen Institution und muss diese ganz den Richtlinien nach beantworten. Aber davon hat mir nur ein Bekannter erzählt und bei Ebay od. Amazon wird so etwas nicht angeboten bzw. sind die Anfragen meist unverständlich, nicht themenbezogen und vor allem, nicht aussagekräftig gewesen. Für ein paar Infos wäre ich wirklich dankbar.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keinen konkreten Tipp, sondern nur etwas in meiner Gedächtnisecke. Der Bruder meines Freundes musste im "Second Life" etwas aufbauen und hat dafür reelles Geld bekommen. Genaueres weiß ich aber nicht mehr, da ich dafür kein Interesse habe. Ansonsten habe ich keine Idee, wie man sonst an einen seriösen Internet-Nebenjob kommt. Tut mir leid.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich erstelle gerade für einen Österreicher atores bei amazon und bekomme dafür pro 100 Stores 80 Euro, das macht einen Stundenlohn von 15 bis 20 Euro wenn ich mich mal am Stück hinsetze und die Dinger am laufenden Band erstelle.

Das ganze ist aber wahrscheinlich leider auf maximal 1000 Stores limitiert wobei mir in Aussicht gestellt wurde das ich im Anschluss weitere Projekte zugeteilt bekomme. Den Job habe ich über studivz bekommen da er dort in einer Gruppe fragte ob jemand Interesse an diesem Job habe. Also immer schön die Ohren offen halten und die Augen aufsperren, dann findet man schon was.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke schonmal, aber:

Also immer schön die Ohren offen halten und die Augen aufsperren, dann findet man schon was.

Ich halte seit fast 2 Jahren Ausschau nach einem Nebenjob im Internet. Die einzigen Angebote etc. welche ich bislang bekommen habe sind mit Vorkosten verbunden, heißt ich müsste erst etwas investieren bevor ich überhaupt dafür Arbeiten kann und das hört sich nach Abzocke an.

Das Berichtschreiben bei Ciao.com bringt zwar auch ein wenig aber ehrlich gesagt ist da der Stundenlohn bei 0,5 - 1,0 Euro und es gibt zu viele Besserwisser die einem schlechte Beurteilungen geben weil auf jedes noch so kleine Detail geachtet wird. Als würde ich hier gerügt werden weil ich zu faul war aus dem eben geschriebenen "noch" ein korrektes "noch" zu machen.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber Ciao oder ähnliches kannst du ja auch nicht als Nebenjob sehen. Dabei verdienst du ja nie gut - egal wie gut oder schlecht deine Berichte sind. Da kommst du doch am Tag niemals auf 4 Euro insgesamt, außer du schreibst echt 10 sehr sehr gute Berichte an einem Tag. Und ist der Aufwand die Entlohnung wert?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auf Webmasterportalen werden auch oft Internetjobs angeboten, meistens alles was man für eine Webseite braucht, also Texter, Programmierer und Designer. Jedoch sind diese Jobs meist auf freie Mitarbeit ausgelegt und Auftragsarbeiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^