Nicht in einen Ort ziehen wollen wegen des Namens

vom 30.03.2010, 13:20 Uhr

Es gibt natürlich gewisse Namen, die geeigneter sind, um dumme Witze darüber zu machen. Wixhausen ist sicher so ein Fall. Aber wenn man wirklich will, kann man über jeden Ortsnamen dumme Scherze machen. Ich wohne in einem kleinen Ort mirrelativ kurzem Namen und sehr hohem Anteil an russischer Bevölkerung. Da wurde dann flugs "ingrad" hinten dran gehängt und den Namen haben wir jetzt weg. Das erzeugt zwar bei mir nur ein müdes Lächeln, aber so schlimm, dass ich aus diesem Grund hier wegziehen wollte oder, wenn ich hier noch nicht wohnen würde deshalb nicht hinziehen würde, ist es nun nicht. Ich denke über so einem Blödsinn muss man einfach drüber stehen.

Gestern im Börsenbericht hieß der Sprecher "Kramarsch", der hat sicher auch schon eine Menge dumme Sprüche darüber hören müssen. Trotzdem hat er seinen Namen behalten. Natürlich ist die Änderung des Nachnamens eine größere Entscheidung als nicht in einen Ortsteil zu ziehen, weil der Name blöd ist. Aber wenn einen sowas generell kalt lässt ist einem vermutlich beides relativ egal. Mir wäre es das auf jeden Fall, Hauptsache die Wohnung gefällt mir und die Nachbarn sind nett, das ist mir viel wichtiger als der Name des Ortes oder auch der Straßenname. Da würde ich dann zur Not auch in der Fickstrasse in Wixhausen wohnen, wenn mir das Haus richtig gut gefällt. :wink:

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich tatsächlich auf Wohnungssuche wäre und eine Wohnung finden würde, die mir wirklich total gut gefallen würde, wäre mit auch der Name egal. Klar kann es mal nervig sein, wenn man wegen des Ortsnamens ständig aufgezogen wird. Dennoch denke ich, dass man darüber stehen sollte und sich nicht deswegen gegen eine schöne Wohnung entscheiden sollte.

Wie auch Subbotnik denke ich, dass man sich da am besten selbst auf die Schippe nimmt. So nimmt man seinem Gegenüber die Chance und ist nicht irgendwann von den dummen Sprüchen genervt. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein erster Gedanke zu diesem Thema war ehrlich gesagt: wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Böse, ich weiß. Aber mal ehrlich: wenn man das will, dann kann man jeden beliebigen Ortsnamen verballhornen und ist dann eben erst später arm dran. Gerade bei solchen Namen wie Wixhausen ist es doch nun mal wirklich so, dass diese irgendeinen historischen Ursprung haben, der mit der heutigen obszönen Bedeutung so gar nichts zu tun hat.

Man kann es sich wohl schon denken: ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, wenn man nur wegen des Namens nicht in einen bestimmten Ort ziehen möchte. Das ist für mich einfach kein Grund. Mag sein, dass ich da etwas abgebrüht bin, weil seit Teenager-Zeiten ich zwei sehr gute Bekannte haben, die aus wirklich jedem Satz etwas obszönes ziehen und ich daher schon abgestumpft bin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Darmstadt ist sowieso nicht der allerschönste Stadtname in Deutschland. Schließlich steckt da das Wort Darm drin. Bei uns in der Schule hielt Darmstadt öfters als Grundlage für schlüpfrige Witzchen her, weil bei einigen Kondomen auf dem Prüfzettel stand, dass diese in der Materialprüfanstalt in Darmstadt geprüft worden seien. Aber warum sollte man nicht dort hin ziehen? Schließlich ist das für die Ortsansässigen wohl kaum was besonderes.

Wichsen hat tatsächlich weit ältere Sprachwurzeln. Man versteht ursprünglich eigentlich nicht die Selbstbefriedigung darunter.

Ursprünglich bedeutete Wichsen so etwas wie glänzend polieren. Ich kenne auch noch den Begriff Schuhwichse für Schuhcreme. Man macht eben erst etwas Schuhcreme auf den Schuh, verteilt sie und poliert dann den Schuh. Auf dieser Grundlage ist auch verständlich, wie die Selbstbefriedigung zum Begriff Wichsen kam: durch die häufig wiederholte Handbewegung, könnte man auch scherzhaft ans Polieren denken.

Wikipedia sagt beispielsweise noch, dass es regional auch die Bedeutung von Wichsen im Sinne von verprügeln gibt. Ich wichse Dir gleich deine Fresse heißt so viel wie: ich schlag Dir gleich ein Paar ins Gesicht. In manchen süddeutschen Regionen sagt man ja gleichbedeutend: Ich polier Dir gleich die Fresse. Das wäre beispielsweise eine passende schlagfertige Antwort für einen blöden Kommentar über so einen Stadtteilnamen.

Es gibt auch eine so genannte Bartwichse. Das ist ein Haarstylingmittel um sich den Bart in Form zu bringen. Man braucht sowas um beispielsweise einen Bart wie Horst Lichter zu zwirbeln.

Auch Stadtenamen haben eine ethymologische Bedeutung: Darmstadt-Wixhausen kommt laut Wikipedia von dem alten Wort Wikkenhusen, was laut Wikipedia "Häuser am See" bedeutet. Das ist ja eigentlich auch ein schöner Namensursprung. Wenn einem einer blöd kommt, muss man ja nicht zwangsläufig einen Witz zum Kontern reißen. Manchmal reicht es auch, klugzuscheißen. Das stopft auch vielen Leuten das Maul, weil sie dann das peinliche Gefühl haben, keine Ahnung zu haben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann auch sehr gut nachvollziehen, dass man aufgrund des Namens vom Ort nicht in diesen ziehen möchte. Gerade bei solchen ausgefallenen Namen finde ich das absolut in Ordnung und kann es verstehen. Ich würde selber auch nicht in einem Ort mit einem solchen komischen Namen wohnen wollen. Allerdings hängt dies auch noch mal damit zusammen, ob der Name des Stadtteils wirklich in der Adresse genannt werden muss. Wenn in der Adresse einfach nur die große Stadt steht und der Stadtteil gar nicht enthalten sein muss, dann würde ich es mir auch noch mal überlegen.

Ähnlich würde es mir bei dem Straßennamen gehen. Würde sich eine interessante Wohnung in einer absolut furchtbaren Straße befinden, dann würde ich diese wohl auch nicht in Betracht ziehen. Man wird ja immer mit dem Namen in Verbindung gebracht. Mir wäre es auch zu peinlich, wenn ich an jeder offiziellen Stelle eine so merkwürdige Adresse nennen müsste. Da würde ich dann lieber auf die tolle Wohnung verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, es geht doch gar nicht um den Ortsnamen an sich. Du hast ja geschrieben, dass der Ortsname Darmstadt ist und nur der OrtsTEIL Wixhausen heißt. Da finde ich die Reaktion deiner Freundin schon übertrieben, dass sie nur deswegen die Wohnung nicht nehmen möchte.

Mal ehrlich: Wie oft sagt man schon den Namen seines OrtsTEILS, in dem man wohnt? Man sagt vielleicht die Stadt, in der man wohnt, aber selbst das doch nicht all zu häufig. Aber überall, wo man seine Adresse angeben muss, wird man doch kaum den Ortsteil mit auf die Post schreiben lassen, sondern einfach PLZ + Darmstadt.

Wenn es um den richtigen Ortsnamen steht könnte ich es auch nur bedingt nachvollziehen. Klar, wenn man noch Teenager ist oder an seine Kinder denkt, dann findet man das vielleicht blöd in einem solchen Ort zu leben. Unter Kindern und Teenagern kann so etwas ja gerne mal zu blöden Sprüchen verlocken. Aber unter Erwachsenen sollten einmal solche Sprüche weniger werden und zum Anderen sollte man da als Erwachsener auch drüber stehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mir wäre der Name des Ortes total egal, wichtig ist doch nur, dass man sich dort wohl fühlt, dass die Wohnung schön ist und die Umgebung einem passt. Wie der Ort heißt, ist doch in diesem Zusammenhang herzlich egal. Denn ein toller Ortsname muss ja nicht gleichbedeutend sein mit "sich wohl fühlen".

Ich würde so einen Ortsnamen immer mit etwas Humor nehmen, wenn mich jemand deshalb komisch ansieht oder Witze darüber macht. Ich denke auch, dass die meisten das dort so machen. Man kennt den Ortsnamen in der Umgebung mit Sicherheit und wird sich dort zumindest einmal keine komischen Bemerkungen dazu anhören müssen. Bisher habe ich auch noch nie jemanden kennengelernt, der wegen des Ortsnamens nicht irgendwo hin gezogen ist, wo es ihm aber ansonsten gefallen hätte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hätte auch kein Problem damit, in einen Ort mit einem solchen Namen zu ziehen. Ich habe mir den Namen schließlich nicht ausgesucht und kann nichts dafür, dass der Ort oder Stadtteil so heißt. Ich kann zwar verstehen, dass die dummen Sprüche irgendwann nerven, aber wenn mir eine Wohnung so gut gefällt, wäre mir das egal. Und ein blöden Spruch bringt jeder doch nur einmal. Wenn sich Freunde und Bekannte daran gewöhnt haben, werden sie bestimmt nichts mehr sagen. Der Witz wird doch irgendwann langweilig.

Es gibt doch auch Menschen, die einen total merkwürdigen Nachnamen haben. Ich kenne zum Beispiel einige Familien, die mit Nachnamen "Ficker" heißen. Was ist denn mit denen? Die können daran doch auch nichts ändern. Natürlich kann man auch einen Namen ändern, aber das ist nun doch ein Schritt, den kaum jemand geht. Die Leute müssen auch mit so einem Namen leben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich wirklich schon oft in dem genannten Stadtteil gewesen bin, denn ich wohne relativ in der Nähe. Und ich muss auch zugeben, dass bei uns in der Region schon ein paar Witze gemacht wurden über diesen Namen. Aber keinesfalls von erwachsenen Menschen, sondern bei uns in der Grundschule. Denn dort gehört meiner Meinung nach auch so ein total dummes und überzogenes Gelaber hin, in die Grundschule oder aber in die Vorschule oder in den Kindergarten, da passt es auch noch wirklich gut hin. Denn meiner Meinung nach ist das doch einfach nur falsch und der blanke Unsinn, was deine Bekannte hier an Gründen angibt. Hat sie dauernd Geschlechtsverkehr auf der Straße dort beobachten müssen oder was soll denn dieser Kinderkram?

Ich verstehe es wirklich gerade überhaupt nicht. Ich kenne viele Leute, die in diesem Stadteil wohnen und auch viele Kinder und Jugendliche, die aus Wixhausen kommen. Und diese haben alle überhaupt kein Problem mit ihrem Namen, denn zur Not sagt man eben einfach, dass man aus Darmstadt kommt und weil Darmstadt jetzt nicht die Weltstadt ist, was aber auch durchaus bekannt sein sollte, wird wohl auch eher niemand auf die Idee kommen, nach dem Namen des Stadtteils zu fragen, in dem man ansässig ist. Das würde ich aber auch für wirklich übertrieben halten und deswegen kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass deine Bekannte nur aus diesem einen Grund einfach nicht nach Darmstadt-Wixhausen gezogen ist. Denn wie gesagt, ich kenne diesen Stadtteil durchaus und ich denke eher, dass es andere Gründe gehabt haben wird.

Denn das Luxusviertel ist Darmstadt-Wixhausen nun wirklich nicht. Es ist zwar nicht so heruntergekommen wie andere Stadtteile wie zum Beispiel Darmstadt-Kranichstein, aber Reihenhäuser + Co. sind eben schon die Regel dort. Ich denke eher, dass es so ein wenig daran gelegen hat, denn auch die Einkaufslage und die Infrastruktur an sich machen es sowieso schwierig bis nahezu unmöglich, wenn man denn dort seine neue Wohnung beziehen möchte. Das ist dann meiner Meinung nach auch eher etwas für die harten Jungs und weniger etwas für die Frauen, vor allem nicht für Alleinestehende, denn diese könnten dort dann doch etwas schneller Probleme mit der Szene bekommen oder aber ausgeraubt werden. Hier werden meines Erachtens nach auch einfach die Gründe gelegen haben und nicht irgendwo anders, das ist doch der totale Quatsch.

Generell würde es mich auch wirklich überhaupt rein gar nicht interessieren, wie denn mein neuer Ort heißt, in den ich ziehen würde. Mein Heimatort hat auch eher einen komplizierten Namen und das kann ich dann vielleicht noch ein wenig verstehen, wenn man wegen der Kompliziertheit eines Namens einfach nicht dorthin ziehen möchte, aber wegen der Bedeutung? Das kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, denn dann würden Stadtteile wie Darmstadt-Wixhausen ja wohl eher weniger Einwohner haben und auch Städte wie zum Beispiel Oranienburg, was man ja bekanntermaßen in der Nähe von Berlin auffinden kann, wären dann eher schlecht besucht. Weil ich dort aber bereits in diesem Jahr gewesen bin, kann ich es ganz klar bestätigen, dass das alles nur Humbug ist und dass sich ein Großteil der Leute zumindest überhaupt nicht danach richtet, was ich persönlich auch wirklich das einzig Richtige finde, denn wir sind einfach nicht mehr im Kindergarten und das sollte den Leuten auch einfach mal so langsam aber sicher klar werden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn die Wohnung so toll ist und sie noch gut bezahlbar ist, warum sollte ich mich von so etwas Banales wie einem Wohnort da abbringen lassen, diese Wohnung zu beziehen? Ich glaube, wenn ich mich so dermaßen in diese Wohnung verliebt hätte, wäre das absolut kein Problem gewesen und ich würde da auch eher etwas schlagfertig mit umgehen und mich selbst darüber amüsieren, wobei ich nun "Wixhausen" nicht so wirklich lustig finde. Es gibt andere Ortschaften, über deren Namen ich mich amüsieren kann, aber es bezieht sich ausschließlich auf den Namen und eben auch darauf, wie dieser Name entstanden sein könnte. Die Bewohner lasse ich da echt außen vor, schließlich kenne ich sie nicht.

In meiner alten Gegend gibt es ein Dorf, ebenfalls mit einem recht witzigen Namen. Da man aber sowieso unter den Dörfern sich gern mal mit Schimpfwörtern und Vorurteilen begegnet ist, war es hier auch nicht weiter schlimm. Man kennt es ja vielleicht auch aus anderen Gegenden, wie Offenbach/ Frankfurt und auch Köln/ Düsseldorf, dass man sich quasi hasst - und so ist es eben mit den Dörfern auch gewesen. Das gehört einfach dazu und letztendlich versteht man sich ja doch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^