Wickelkommode kaufen sinnvoll?

vom 30.03.2010, 09:01 Uhr

Meine Eltern haben schon seit langer Zeit überlegt, ob sie für meine jüngere Schwester nicht eine Wickelkommode kaufen sollen. Ich habe aber dagegen argumentiert, denn jetzt ist es schon fast zu spät, denn meine Schwester ist jetzt 10 Monate alt und so lange wird sie diese Kommode nicht brauchen.

Klar, meiner Schwester werden mehrmals am Tag die Windeln gewechselt, aber bisher hat es meine Mutter auf so einer Gummiunterlage gemacht (Ich weiß nicht, wie das genau heißt). Diese hat sie auf das Bett gelegt und dann war die ganze Sache auch in Ordnung. Ich habe auch mit der Tatsache argumentiert, dass ich meine andere Schwester auch keine Wickelkommode hatten und weil meine zweite Schwester das letzte Kind ist, wird das Teil keine Verwendung mehr haben, wenn meine Schwester keine Windeln mehr braucht. Somit wird es dann nur noch im Schlafzimmer herumstehen.

Ich glaube, dass eine Wickelkommode durchaus sinnvoll sein kann, aber dafür müssen halt ein paar Kriterien erfüllt sein. Beispielsweise ist es sehr von Vorteil, wenn man die Wickelkommode für mehrere Kinder verwendet. Da kann es sein, dass es Kinder verschiedenen Alters sind, allerdings können das auch Zwillinge sein. Dann hat man wirklich viel mehr von dem teil. Außerdem sollte eine Wickelkommode meiner Meinung nach vor der Geburt gekauft werden, da man sie ja sofort einsetzten möchte. Wenn man also den nötigen Platz und das nötige Geld hat, dann kann man sich eine Wickelkommode zulegen, wenn man auch eine braucht.

Wenn man sich eine Wickelkommode kauft, dann sollte man sie aber auch benutzen, denn ich kenne eine Familie, die so eine Kommode hat, sie aber überhaupt nicht benutzt, außer als Ablage für Spielsachen. Dann ist so ein Teil auch nicht sinnvoll, denn man könnte es auch einfach durch eine Kiste ersetzen.

Glaubt ihr, dass Wickelkommoden sinnvoll sind? Habt ihr euch für oder gegen den kauf entschieden und warum habt ihr so entschieden? Würdet ihr euch heute anders entscheiden? Ich bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst habe ja noch keine Kinder, aber meine Patentöchter hatten beide keine. Deren Leben hat sich wesentlich im Wohnzimmer ihrer Eltern abgespielt, als sie noch so klein waren, in ihren Kinderzimmern haben sie eigentlich nur geschlafen. Natürlich stand dort auch der Kleiderschrank, aber dort gespielt haben sie nicht, so lange sie noch so klein waren. Deswegen war der Raum im Winter auch nicht geheizt, denn reine Schlafräume zu heizen ist dann doch eher Geldverschwendung. Daher wurden die beiden auch nicht dort gewickelt, denn gerade für so kleine Kindern sollte der Raum ja doch warm sein, auch wenn sie nur für einen kurzen Moment mit nacktem Hinterteil herum liegen. Aber die Zimmer nur dafür zu heizen war in den Augen der Eltern auch Geldverschwendung und da stimme ich ihnen zu.

Gewickelt wurden sie darum im Wohnzimmer auf dem Sofa, mit genau so einer Unterlage, wie ihr sie wohl auch habt. Dort wurden sie auch an und ausgezogen oder eben im Badezimmer. Dieses war aber deutlich zu klein, um da noch eine Wickelkommode reinzustellen. In beiden Räumen war es stets warm, so dass das kein Problem war. Die Windeln wurden dann auch immer direkt in den Hausmüll entsorgt anstatt in so einen Windeleimer unter dem Wickeltisch, diesen Usus finde ich auch mal extrem eklig, denn immer wenn man diesen öffnet stinkt das ganze Kinderzimmer.

Aber so hat es eigentlich immer problemlos geklappt, die Unterlage stand im Badezimmer und wurde bei Bedarf hervorgeholt. Eine Wickelkommode ist also meiner Meinung nach wirklich ein vielleicht noch dekoratives, aber überflüssiges Möbelstück. Wenn es bei uns so weit ist, werde ich auch definitiv darauf verzichten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir hatten eine Wickelkommode bzw. steht diese noch bei meinem Mann. Der Vorteil dabei war, das sie halt im Kinderzimmer stand damals und die Schlafräume ja in der oberen Etage waren. Ein Tisch, der zum wickeln hätte genutzt werden können, war doch nicht vorhanden.

Ausserdem bietet die Wickelkommode auch Stauraum. So waren im Schrankteil unten immer die Packete mit den Windeln, Feuchttücher und was man eben so lagert für die Kinder. Das was man beim Windelwechsel immer brauchte, war zwischen Liegefläche und Schrankteil untergebracht, so das es nie erst vor jedem Wickeln zurecht gelegt werden musste.

Als die Wickelkommode nicht mehr für die Kinder gebraucht wurde, habe ich sie immer zum Wäsche zusammenlegen genutzt. Sie hatte also weiterhin ihren Sinn als Einrichtungsgegenstand. Zumal man bei den meisten Kommoden auch hinten ein Stück Liegefläche abmontieren kann, wenn man sie nicht mehr zum Wickeln der Kinder benötigt.

Nun ist deine Schwester schon fast ein Jahr und eigentlich braucht man dann auch keine Wickelkommode mehr anschaffen. Da hast du schon Recht. Nur muss es ja einen Grund haben, warum deine Eltern zu der Überlegung gekommen sind. Hat deine Mutter vielleicht jetzt Probleme mit dem Rücken, das der Windelwechsel in gebückter Haltung nicht mehr machbar ist?

Das wäre ein plausibler Grund und durchaus verständlich, wenn man Abhilfe schaffen will. Und so teuer sind die Kommoden nun auch nicht mehr, wenn denn wirklich noch eine gekauft werden soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass es sinnvoller gewesen wäre, wenn man sich gleich so etwas zugelegt hätte. Nun bezweifle ich, dass sich die Investion wirklich lohnen würde.

Gibt es allerdings sonst keine gute Wickelmöglichkeit, sieht es natürlich noch etwas anders aus. Dann lohnt es sich eben doch. Das Ganze hat wohl etwas mit Komfort zu tun - immerhin ist es wesentlich bequemer, wenn man etwas hat, wo man sich beim Wickeln nicht verbiegen muss.

Tatsächlich kann man die Wickelkommode später auch als Ablage nutzen, wenn sie gut ins Bild passt. Möglicherweise habt ihr auch Bekannte oder Verwandte, die sie euch später abkaufen oder abnehmen würden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Hat deine Mutter vielleicht jetzt Probleme mit dem Rücken, das der Windelwechsel in gebückter Haltung nicht mehr machbar ist?

Oh mein Gott, daran habe ich gar nicht gedacht, aber ich habe sie gefragt und sie hat gesagt, dass es nicht an ihrem Rücken liegt, sondern weil sie auch ein bisschen mehr Platz für die Hygieneprodukte meiner Schwester haben möchte.

Dagegen kann man aber auch argumentieren, dass eine Wickelkommode nicht hauptsächlich als Schrank dienen soll, aber weil die ganzen Haarwaschmittel oder Cremes auf unserer Waschmaschine stehen, kann ich es jetzt durchaus verstehen, wieso sie in unserem Fall sinnvoll wäre. Aber meine Eltern sind sich immer noch nicht sicher, ob sich diese Investition lohnen würde.

Ich habe für meinen Sohn eine Wickelkommode, und ich möchte sie auf gar keinen Fall missen. Für unterwegs habe ich auch diese Wickelunterlagen wie von dir beschrieben, aber zu Hause ist es mir schon sehr angenehem eien Wickelkommode zu haben. Zum einen, wie bereits angesprochen, weil es für das Kreuz einfach angenehmer ist, und ich finde es auch praktisch, wenn ich drumherum gleich alles griffbereit habe.

Meine Wickelkommode ist aber auch insofern praktisch, als dass sie gleichzeitig ein Möbelstück vom Kinderzimmer ist. Es ist eigentlich ein Kästchen und dieses Kästchen hat eben oben auf ein Brett auf dem gewickelt wird. So lange man es als Wickelkommode verwendet, kann man eben die längere Brettversion benutzen, dann steht die Kommode also etwas weiter weg von der Wand, damit das Brett an der Wand anschließt, und wenn dann die Wickelzeit vorbei ist, kann man diesen hinteren Teil des Brettes entfernen, die Kommode ganz an die Wand stellen und dann kann man es weiterhin als normale Kommode verwenden.

Allerdings gebe ich dir recht, dass es mit 10 Monaten recht spät ist. Aber vielleicht wäre so eine Kommode wie ich sie habe eine Alternative, weil dann könnt ihr sie nach der Wickelzeit auch noch weiterhin verwenden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wickelkommoden amchen durchaus einen Sinn. Auch mit 10 Monaten noch, man weiss ja nicht, wie lange man noch wickeln muss.

Für mich hat die Wickelkommode den Vorteil, dass ich ohne Rückenschmerzen meine Kinder wickeln kann und alles griffbereit habe, was ich zum Wickeln brauche. Wenn wir unterwegs sind und dort gewickelt werden muss, bitte ich meistens jemanden anderen, dieses zu tun, weil ich beim Wickeln auf Couch, Bett und Co. jedesmal Rückenschmerzen bekommen. Beim ersten Sohn kam die Wickelkommode erst, als er schon ein paar Monate alt war, solange musste der Esstisch im Wohnzimmer herhalten.

Heute wird der Wickeltisch immer noch genutzt, der kleinere Sohn wird dort gewickelt, ihn und den Großen lege ich dort auch hin, um sie abends einzucremen und für das Bett umzuziehen. Das ist einfach die perfekte Höhe für mich.

Wenn dann keines der Kinder mehr gewickelt werden muss und sie dann auch zu groß dafür sind, kann man bei uns einfach die Wickelauflage samt Holzrahmen abnehmen und man hat dann einen schönen Schrank, in dem die Kleidung gut untergbracht ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte keinen Wickeltisch bei meiner Tochter und ich werde mir bei meinem zweiten Kind auch keinen kaufen. Ein Wickeltisch kann zwar äußerst praktisch sein, aber man braucht den richtigen Platz dafür. Da sie doch etwas größer sind, ist es oft nicht so einfach. Zumal manche Wickelkommoden auch noch ein Plastikbecken zum Baden unter der Wickelauflage haben, gehört es oft in das Badezimmer.

Praktisch ist es vor allem, da es die optimale Höhe hat und man richtig gerade beim Wickeln stehen kann. Außerdem hat man die Windel, Feuchttücher und andere Dinge, die man braucht in der Kommode unterhalb verstaut und somit alles griffbereit. Später sind sie meist in einen normalen Schrank umzubauen.

Da ich den benötigten Platz nicht hatte, habe ich mir lediglich eine wattierte Wickelunterlage gekauft und diese auf die Waschmaschine gelegt. Solche Unterlagen erfüllen auch den Zweck und sind wirklich günstig.

Aber ich finde, wenn deine Schwester schon 10 Monate alt ist, wird sich eine Wickelkommode nicht mehr richtig auszahlen. In kurzer Zeit wird die Kleine beim Wickeln nicht mehr liegen bleiben wollen und dann sind diese Kommoden sehr gefährlich, da sich die Kinder oft schon sehr schnell umdrehen. Ich würde an eurer Stelle jetzt keine mehr kaufen, aber ich denke, dass das jeder selber entscheiden muss.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eigentlich ist eine Wickelkommode nicht nur ein guter Platz zum Dinge verstauen, sondern erfüllt einen Sicherheitsaspekt. Hast du schon gesehen, daß links und rechts immer Begrenzungen sind? So kann das Baby nicht so einfach von der Unterlage rollen. Außerdem ist es normalerweise für die Eltern bequemer das Kind in einer aufrechten Position zu wickeln. Zumindest haben wir das immer komfortabler empfunden, als auf irgendeinem Sofa oder Co.. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Außerdem ist uns beigebracht worden, daß das Baby warm gehalten werden muß. Dieses konnten wir mit einer, oberhalb der Kommode angebrachten, Wärmelampe bewerkstelligen. So brachten wir Ordnung und Komfort in das Kinderzimmer und die Wicklerei, zumindest, wenn wir zu Hause waren.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen, das Möbelstück bereits spätestens nach der Geburt zu kaufen. Jedoch auch jetzt bleibt noch genug Zeit, bis deine Schwester ohne Windel herumlaufen kann. Ich halte die nachträgliche Anschaffung zwar nicht für zwingend nötig, aber vernünftiger.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fabienne3 hat geschrieben:Eigentlich ist eine Wickelkommode nicht nur ein guter Platz zum Dinge verstauen, sondern erfüllt einen Sicherheitsaspekt. Hast du schon gesehen, daß links und rechts immer Begrenzungen sind? So kann das Baby nicht so einfach von der Unterlage rollen.

Ja, das habe ich schon gesehen und ich muss allerdings dazu sagen, dass die unsere Gummiunterlage auch so eine Abgrenzung hat, denn diese Unterlage war wirklich ziemlich teuer, aber dafür ist sie für meine Schwester richtig komfortabel. Außerdem kann das Baby ab einem bestimmten Alter von der Gummiunterlage oder vom Wickeltisch rollen und dabei hilft diese Abgrenzung auch nicht wirklich. Auch kommt noch dazu, dass man sein Baby im Auge behalten sollte, während man es wickelt und dann macht es auch keinen Unterschied, ob man das Baby nun auf einer Gummiunterlage oder auf einer Wickelkommode wickelt.

Fabienne3 hat geschrieben:Außerdem ist uns beigebracht worden, daß das Baby warm gehalten werden muß. Dieses konnten wir mit einer, oberhalb der Kommode angebrachten, Wärmelampe bewerkstelligen. So brachten wir Ordnung und Komfort in das Kinderzimmer und die Wicklerei, zumindest, wenn wir zu Hause waren.

An diesen Aspekt habe ich in diesem Zusammenhang bisher noch nicht gedacht, allerdings würden sich meine Eltern wohl kaum noch eine Wärmelampe kaufen, wenn sie sich doch für eine Wickelkommode kaufen. Klar ist das sehr wichtig bei kleinen Kindern, allerdings ist so eine Wärmelampe überflüssig, wenn man sich beeilt. Bis die Wärmelampe warm ist, kann man theoretisch schon fertig sein. :wink: Ich glaube auch, dass man eine Wärmelampe nicht unbedingt braucht, aber wenn man sehr lange mit dem Anziehen vom Kind braucht, dann soll man sich ruhig ein zulegen. Denn dann ist diese auch von Vorteil.

Fabienne3 hat geschrieben:Es wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen, das Möbelstück bereits spätestens nach der Geburt zu kaufen. Jedoch auch jetzt bleibt noch genug Zeit, bis deine Schwester ohne Windel herumlaufen kann. Ich halte die nachträgliche Anschaffung zwar nicht für zwingend nötig, aber vernünftiger.

Aber vernünftiger als was? Ist es etwa nicht vernünftig, wenn man sein Kind nicht auf einer Wickelkommode wickelt? Ich glaube du drückst du hier falsch aus. Sinnvoll wäre vielleicht der passende Begriff.