Wickelkommode kaufen sinnvoll?
@ich322
Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, daß du für jeden Sachverhalt, welcher für die Anschaffung spricht, ein Gegenargument suchst. Bist du dir überhaupt sicher, daß du dich beraten lassen willst? Es kommt einem so vor, wie wenn du sowieso bei deiner ersten Meinung bleiben möchtest. Ist nur so eine Ahnung.
Zu deinem ersten Gegenargument. Normalerweise sind Wickelkommoden aus Holz oder Hartplastik. Du schreibst, daß die teure Gummiunterlage auch Begrenzungen hat. Mir fehlt das ein wenig die Fantasie. Soll eigentlich biegsames Gummi das Gewicht eines Babys halten können? Und natürlich muß man beim Wickeln die Konzentration beim Kind haben. Aber die harte Sicherung bietet noch zusätzlich Schutz. Lieber eines mehr, wie eines zu wenig.
Nun zu der Erklärung mit der Wärmelampe. Man sollte schon wissen, daß man diese vor der Wickelung anschalten muß. Es handelt sich hierbei um Strahler, welche direkt nach der Einschaltung wärmt. Aber so etwas lernt man, wenn man schwanger ist in sämtlichen Kursen und von anderen Mamis. Ein Säugling darf nicht auskühlen, das geht ohne die Kleidung, besonders in schlecht temperierten Räumen, erschreckend schnell. Auch wenn das wirklich nur die erste Zeit nach der Geburt betrifft, sollte man das als Mutter wissen. Somit scheidet diese Gegenrede auch aus.
Umso länger ich meinen Beitrag durchlese, desto mehr halte ich deine Kritik meiner falschen Wortwahl als unpassend. Hast du über die Bedeutung von Vernunft nachgedacht? Wenn du dir die Erklärungen meiner Argumente für die Anschaffung näher betrachtest, dann kannst du vielleicht auch erkennen, daß Vernunft hier eine große Rolle spielt.
Es ist vernünftiger eine bequeme und rückenschonende Haltung bei der Wickelei einnehmen zu können. Hier sind alle entspannter und können sich in aller Ruhe dem Kind und der nötigen Arbeit widmen. Den Rest möchte ich nicht nochmal erläutern. Diesen kannst du in diesem Beitrag gerne noch mal nachlesen.
Irgendwie scheint deine Mutter auch über diese Sachverhalte, zumindest einen davon oder so etwas ähnliches, nachgedacht haben. Wenn sie den Wunsch hat eine Wickelkommode für sich und ihr Kind zu kaufen, dann finde ich, sollte man ihr diesen Wunsch erfüllen. Sie muß sich doch beim Wickeln wohlfühlen. Das ist wirklich das Mindeste, was man ihr in der Rolle als Mutter zugestehen kann. Ich halte es, entschuldigung, nicht für wichtig, ob du darin letztendlich einen Sinn finden kannst, oder nicht. Das meine ich nicht böse, soll nur ein weiterer Denkanstoß sein.
Wir hätten für unseren Sohn schon gerne eine Wickelkommode gekauft, auch schon im Hinblick darauf, dass wir ein zweites Kind planen. Allerdings hat uns in unserer alten Wohnung schlichtweg der Platz gefehlt, da Wickelkommoden in der Regel doch recht breit sind. Wir hatten das Kinderbettchen bei uns im Schlafzimmer und da passte kein anderes Möbelstück mehr hinein. Im Wohnzimmer fanden mein Mann und ich die Wickelkommode sehr ungünstig, da wir unseren Sohn nach dem Baden erst ins Wohnzimmer hätten bringen müssen, wozu der Weg recht weit war und er bis dahin sicher trotz Handtücher gefroren hätte und woanders hatten wir keinen Platz für eine Wickelkommode.
Wir haben uns dann schließlich für so ein Kombiteil entschieden, wo man sein Baby oben wickeln kann und wenn man das Baby badet das Schränkchen ausziehen kann und das Baby dann in der sich darunter befindenden Badewanne baden kann. Da hat man die Wickelgelegenheit gleich mit im Bad und muss nicht noch durch über den kalten Flur, um zur Wickelkommode zu gelangen. Außerdem ist dieses Teil auch schmaler als eine Wickelkommode und hatte wunderbar im Bad Platz.
Wenn wir schon in unserem Haus gewohnt hätten, wäre sicher eine Wickelkommode für uns in Frage gekommen, da hier nun genug Platz vorhanden ist. Außerdem kann man ja die meisten Wickelkommoden später, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, zu Schränkchen umfunktionieren, indem die Wickelauflagefläche abgebaut wird. Darunter hat man ja noch die Fächer bzw. Schubladen, die sich gut zum Verstauen von Kleidung eignen.
Daher denke ich, dass es sicher schon recht spät ist, wenn deine Eltern den Kauf einer Wickelkommode in Betracht ziehen, aber wenn ihr genug Platz habt, es sicher auch später noch eine Verwendung im Zimmer deiner kleinen Schwester geben könnte, so dass eine Anschaffung in der jetzigen Situation durchaus noch gegeben sein kann, auch wenn sie das letzte geplante Kind ist.
@Fabienne3
Ich will mich gar nicht beraten lassen, sondern eine Diskussion darüber führen, ob Wickelkommoden sinnvoll sind oder nicht. Ich versuche Gegenargumente zu finden, wie du versuchst Argumente dafür zu finden, weil wir eben zu diesem Thema verschiedene Meinungen haben und das ist, soweit ich weiß, auch der Sinn einer Diskussion. Zu diesem Thema hat nun einmal jeder verschiedene Meinungen. Manche sagen, dass sie sinnvoll ist und manche nicht und zu diesen gehöre ich. Wenn die richtigen und auch wirklich überzeugenden Argumente kommen, dann lasse ich mich auch eines besseren belehren, aber bisher ist der Funke noch nicht so wirklich übergesprungen. Aber wir wollen jetzt nicht über das Diskutieren diskutieren.
Fabienne3 hat geschrieben:Zu deinem ersten Gegenargument. Normalerweise sind Wickelkommoden aus Holz oder Hartplastik. Du schreibst, daß die teure Gummiunterlage auch Begrenzungen hat. Mir fehlt das ein wenig die Fantasie. Soll eigentlich biegsames Gummi das Gewicht eines Babys halten können? Und natürlich muß man beim Wickeln die Konzentration beim Kind haben. Aber die harte Sicherung bietet noch zusätzlich Schutz. Lieber eines mehr, wie eines zu wenig.
Hier glaube ich, dass ich etwas falsch verstanden habe. Ich dachte, dass diese Begrenzung so etwas in der Art, wie eine Erhebung oder Ähnliches ist, aber ich habe jetzt einmal bei Google nach ein paar Bildern gesucht. Da hat sich mir dann erschlossen, dass es so etwas, wie eine Eingrenzung ist. Das habe ich mir dann einfach falsch vorgestellt. Kann ja mal passieren. Bei der Gummiunterlage gibt es natürlich keine solche Abgrenzung. Hier erschließt sich auch mir der Vorteil gegenüber dem Wickeln auf dem Bett.
Fabienne3 hat geschrieben:Umso länger ich meinen Beitrag durchlese, desto mehr halte ich deine Kritik meiner falschen Wortwahl als unpassend. Hast du über die Bedeutung von Vernunft nachgedacht? Wenn du dir die Erklärungen meiner Argumente für die Anschaffung näher betrachtest, dann kannst du vielleicht auch erkennen, daß Vernunft hier eine große Rolle spielt.
Ich habe sehr wohl über die Vernunft bei der ganzen Sache nachgedacht, allerdings fehlte mir in der Sache der Vergleich. Du schreibst ja: ..., aber vernünftiger. Und hier habe ich nicht wirklich verstanden als was es vernünftiger sein soll, allerdings hat es sich mir durch deinen zweiten Beitrag erschlossen.
Ich will und kann es meiner Mutter auch nicht verbieten oder schlecht reden eine Wickelkommode zu kaufen, wenn sie eine möchte. Ich versuche ihr einfach meine Argumente nahe zu bringen, weil sie eben selber nicht weiß, ob sie sich eine kaufen soll oder nicht. Und genau das ist der Punkt.
Ich hatte bei unserem ersten Sohn sehr lange darüber nachgedacht eine Wickelkommode zu kaufen oder nicht. Da die Teile aber meistens ziemlich groß bzw. breit sind und wir in unseren alten Wohnung totalen Platzmangel haben, haben wir uns gegen eine Wickelkommode entschieden.
Dafür haben wir uns aber einen einfachen Schrank und eine Wickelauflage fürs Babybett geholt. Die Auflage konnte man einfach auf die Umrandung vom Babybett befestigen und auf der Auflage drauf war dann dieser typische weiche Plastikbezug.
Leider habe ich diesen Kauf dann aber total bereut, denn ich habe die Auflage gerade mal 5 Mal oder so benutzt. Es war mir einfach immer zu anstrengend jedesmal dahin zu laufen wenn ich ihn wickeln wollte. Habe ihn dann entweder immer auf dem Bett oder dem Sofa gewickelt, da hatte ich dann auch immer alles griffbereit und musste nicht alles hin und her schleppen.
Natürlich wenn man den Platz hat ist so eine Wickelkommode sinnvoll, da hat man dann auch den Stauraum und hat so immer alles zur Hand was man eben zum Wickeln braucht. Ich persönlich hab es allerdings nicht gebraucht und werde mir jetzt beim zweiten Kind und ausreichend Platz auch keine mehr anschaffen.
Mein Mann und ich haben bereits vor der Geburt unseres Sohnes beschlosssen, dass wir gerne eine Wickelkommode haben möchten. Das lag unter anderem daran, dass wir unsere Rücken schonen wollten und genügend Platz und Stauraum für die Hygieneartikel brauchten. Zusätzlich kam noch hinzu, dass das Kinderzimmer unseres Sohnes aus einem Set samt Wickelkommode bestand und diese später zu einem normalen Kästchen umgebaut werden kann.
Unser Sohn ist nun mittlerweile 2,5 Jahre alt und wird immer noch gewickelt. Ich finde es weiterhin praktisch, dass wir die Wickelkommode haben, auch wenn ich ihn immer mehr im Stehen wickle. Die Windeln, Cremen, Stoffwindeln und andere Hygieneartikel werden immer noch in der Kommode verstaut. Zusätzlich haben wir darin aber auch noch zwei Fächer, in denen unser Sohn seine Spiele aufbewahren kann.
Ich kann eine Wickelkommode daher auf jeden Fall empfehlen, würde mir eine Anschaffung im Alter von 10 Monaten aber dennoch überlegen. Wenn nämlich kein weiteres Kind mehr geplant ist, wird die Kommode wohl weniger als zwei Jahre genützt. Kann man die Kommode jedoch ebenfalls umbauen und ist sie preislich nicht allzu teuer, kann ich die Entscheidung deiner Eltern durchaus nachvollziehen.
Also für uns war die Wickelkommode das wichtigste überhaupt. Wir haben sie zwar vor der Geburt gekauft, aber wenn wir noch keine gehabt hätten, dann hätten wir sicher später noch eine gekauft.
Es ist einfach viel praktischer und Rückenschonender wenn man sich gerade zu einer Kommode hinstellen kann und das Kind wickeln. Und bei unserem war das am Anfang fast jede Stunde, weil sie es gehaßt hat wenn sie naß war. Wenn ich daran denke das ich jedesmal die Windeln und Feuchttücher und Unterlage in das Bett räumen müßte, und dann wieder weg. Nein, das wäre uns zu kompliziert gewesen.
Ich bin eben der Meinung das sich eine spätere Anschaffung auch noch lohnen würde. Die meisten Wickelkommoden sind ohnehinn so gemacht, das man, wenn sie nicht mehr als Wickelkommode verwendet werden, einen Teil abmachen kann, und dann hat man einen ganz normalen Schrank. Für uns ist sie noch immer praktisch und wird es auch noch bleiben. Auch wenn deine Schwester schon 10 Monate alt ist, muß man dabei bedenken das manche Kinder bis zum 4. Lebensjahr gewickelt werden. Ich hätte noch mal eine gekauft.
Ich habe keine Wickelkommode, hatte auch beim ersten Kind keine, da meine Mutter immer meint, dass diese gefährlich sind, weil das Kind doch schnell herunterfallen kann. Und mein Sohn war so lebhaft und wehrte sich oft später beim Wickeln, da hätte es wirklich mal böse enden können, daher wurde er am Boden gewickelt. Bei kleineren Säuglingen sehe ich das aber retrospektiv anders, man darf halt das Kind unter keinen Umständen aus den Augen lassen und am Ende an die Tür oder ans Telefon gehen, aber ansonsten kann bei kleinen Säuglingen ja nicht wirklich viel passieren.
Ich würde euch so ein Trofast-Regal von Ikea empfehlen, ich habe eins, das in etwa quadratisch ist, mit Schubladen im Kinderzimmer. Dieses Regal kann man auch für ältere Kinder noch super nutzen, es bietet viel Stauraum und es gibt einen sehr günstigen Wickelaufsatz bei Ikea dafür. Ich habe das Regal und spiele nun mit dem Gedanken, mir den Aufsatz doch zu kaufen. So gebt ihr nicht so viel Geld aus, da deine Schwester wohl ja nicht mehr so lange gewickelt werden wird, und gleichzeitig kann man das Regal dann noch jahrelang verwenden, die Qualität ist auch echt okay.
Also ich denke, das es bei einem Kind mit 10 Monaten auf alle Fälle noch Sinn macht eine Wickelkommode zu kaufen. Es ist auf alle Fälle Rückenschonender als sie immer am Boden oder am Bett zu wickeln.
Ich wollte am Anfang auch keine Kaufen, bin aber sehr froh das ich es gemacht habe. Die Kinder sind ja doch recht lange zu wickeln und wenn ich mich da jedesmal auf den Boden setzen muß, oder noch schlimmer, mich hinunterbücken muß, wäre das überhaupt nichts für mich. Ich bin froh das ich sie habe.
Und man kann die meisten Wickelkommoden später dann ja als ganz normales Möbelstück verwenden. Meine Wickelkommode ist zum Beispiel eine ganz normale Kommode, wo man halt die passende Wickelplatte hinaufschrauben kann. Aber wenn die nicht drauf ist sieht man nicht das es eine Wickelkommode ist oder war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114838-10.html