Silber Creme gegen Neurodermitis
Ich persönlich leide leider seit meiner frühen Kindheit an Neurodermitis. Mal sind die Schübe schlimmer, mal weniger schlimm, aber im Moment habe ich leider wieder eine heftigere Phase. Aber immerhin sind nur die Hände betroffen, und sonst keine anderen Körperpartien mehr. Das war nicht immer so.
Also bin ich nun aber mal wieder auf der Suche nach einer wirksamen Creme. Linola, Physiogel und Co. habe ich schon wieder durch, aber davon wirkt nichts so richtig. Beim Arzt war ich natürlich auch schon oft genug, und der weiß auch nicht mehr so recht weiter. Das ist allerdings auch nichts Neues, das erlebe ich leider alle paar Jahre von Neuem. Und dann bin ich immer selbst auf der Suche nach einer Creme, die vielleicht etwas hilft. So probiere ich dann alles mögliche aus und stoße bei der Suche natürlich auch auf ungewöhnlichere Cremes.
Nun habe ich von einer Creme gelesen, die "Micro-Silver" enthält. Angeblich sind das reine Echtsilber-Partikel, die sich irgendwie in der Creme befinden. Die sollen den Juckreiz lindern und die Haut beruhigen, und die Neurodermitis sogar komplett beseitigen. Das klingt natürlich gut, aber kann das wirklich funktionieren?
Wie wirkt so eine Creme denn? Wie kann es sein, dass Silber Neurodermitis beseitigt? Was für chemische Vorgänge laufen da ab? Ist die Creme also zu empfehlen? Gibt es vielleicht auch verschiedene Cremes, die diesen Silber-Wirkstoff beinhalten? Wenn ja, welche, wieviel kosten sie, und welche ist am ehesten zu empfehlen?
Mein Sohn hat auch Neurodermitis, noch dazu eine extrem ausgeprägte Form. Bei ihm ist es leider nicht schubweise, sondern durchgehend. Ebenso ist der ganze Körper betroffen, nur der Windelbereich ist größtenteils frei. Am Kopf bei den Haaren ist es auch nicht durchgehend, sondern nur stellenweise.
Ich bin schon ein regelrechter Experte, was Cremen für Neurodermitiker angeht. Ich nehme einmal an, dass du mit der Silbercreme Remederm von Louis Widmer meinst. Ich habe ein paar Probepackungen dieser Creme von der Apothekerin zum Testen bekommen.
Laut Inhaltsangabe ist tatsächlich echtes Silber enthalten. Das halte ich auch durchaus für erfolgsversprechend, da Silber eine desinfizierende Wirkung hat. Demnach kann diese Creme nicht so schlecht sein, ich habe sie jedoch noch nicht ausprobiert, da ich nicht viele Cremen auf einmal testen mörchte, da ich sonst nicht weiß, welche nun wirklich etwas bringt. Demnach mache ich alles der Reihe nach, weil meine Apothekerin ist mehr als nur engagiert und gibt mir immer wieder Probepackungen von neuen Produkten.
Aber nochmal zurück zu der Silbercreme: laut Herstellerangaben soll die Creme eben eine desinfizierende Wirkung haben, ebenwegen dem Silber, sie soll Irritationen der Haut beheben und die Barrierefunktion wieder herstellen. Gegen Verhornung soll sie auch gut sein. Von einer juckreizstillenden Funktion sehe ich in der Information des Herstellers jedoch nichts geschrieben. Das finde ich schade, weil das wäre sehr wichtig, vor allem bei Neurodermitis.
Allerdings habe ich schon mehrere angeblich juckreizstillende Cremen und Salben probiert, bis jetzt hat keine so wirklich gewirkt. Es gibt einige Cremen, die sehr gut rückfettend sind, wobei ich bei einer Kur gelernt habe, dass die Cremen nicht fett sein sollen, vor alllem wenn der Ausschlag gerade heftig ist.
Ich habe mich im Internet gerade erkundigt: Eine 75ml Tube der Remedermcreme kostet 8,20 Euro zumindest laut Internetangaben. Das klingt vorerst einmal nicht so viel, jedoch sind 75ml auch sehr wenig. Ein Shampoo und ein Duschgel soll es davon laut Internet auch geben, habe ich gerade gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114832.html