Verschickt Payback noch Multiplikator Gutscheine?
Payback ist als Kundenbindungs- und Rabattsystem bekannt, bei dem man für Kauf eines Artikels bei einem Unternehmenspartner von Payback eine bestimmte Anzahl von Punkten erhält. Die Punkte kann man schließlich ab einer bestimmten Anzahl gegen Prämien eintauschen oder auch gegen Wertgutscheine für einige der teilnehmenden Läden. Beispielsweise haben sich dem System bisher Amazon, DM, Kaufhof, Real und die Apothekengruppe "Linda" angeschlossen.
Bisher war es so, dass man bei der Anmeldung für das System monatlich einen Brief per Post erhalten hat, in dem der aktuelle Punktestadt verzeichnet war. Ebenso lagen dem Brief meist Gutscheine bei, mit denen man Punkte multiplizieren konnte. Es gab so beispielsweise einen "10-fach"-Gutschein, wenn man diesen beim auf dem Gutschein genannten Geschäft während eines Kaufs anrechnen ließ, dann zählten die durch den Kauf erhaltenen Punkte eben zehnfach.
So weit, so gut. Ich nehme auch schon eine ganze Weile daran teil. Und nun bitte keine Grundsatzdiskussionen über Payback, denn die hatten wir schon einmal und die bringen mich hier auch nicht weiter.
Meine Frage wäre bloß, werden diese Briefe mit dem Punktestand und den Multiplikator-Gutscheinen heute noch versendet? Denn ich habe seit Januar keinen mehr erhalten. Und das, obwohl ich Payback immernoch so oft nutze, wie früher. Gibt es diese Gutscheinsendungen also überhaupt noch, oder geht bloß die Post an mich verloren, und deswegen kommen die Briefe bei mir nicht an? Oder bekommen die nur bestimmte Leute, die die Gutscheine sehr oft verwenden? Letzteres müsste ja über den speziellen Code auf den Gutscheinen in Verbindung mit der Kundennummer des Nutzers nachvollziehbar sein.
Ich habe dieses Jahr meiner Meinung nach schon zwei solcher Briefe bekommen. Mit Sicherheit einer vor vielleicht vier Woczen. Und den davor entweder Ende Dezember oder Anfang Januar.
Die Gutscheine und Rabatt- Coupons und so weiter haben ja meistens auch eine ziemlich lange Haltbarkeit. Meistens bis an das Ende des Quartals. Ich gehe also davon aus, das der nächste Brief Anfang April kommen wird.
Ansonsten kannst du bei Payback auch deine E- Mail- Adresse angeben. Ich bekomme dort auch regelmässig irgendwelche Sondergutscheine und Rabattaktionen. Und über die Payback Homepage kann man sich wohl auch Gutscheine ausdrucken.
Hallo!
Ich kenne die Briefe mit dem aufgelisteten Punktestand und den Coupons zum Extra - Punkte sammeln auch. Aber ich muss sagen, dass ich diese Briefe bisher nie regelmäßig bekommen habe. Ich dachte, dass es die zwischendurch mal gibt und nicht monatlich.
Ich habe nun auch schon länger keinen Brief mit Coupons erhalten. Allerdings kann ich meinen Punktestand ja auch online ein sehen und dort gibt es dann auch manchmal Coupons für Mehrfach - Punkte zum ausdrucken. Vielleicht werde ich mal eine mail an Payback schreiben und fragen, wie oft diese Briefe raus geschickt werden.
Bei mir kamen die Gutscheine damals monatlich. Das kann ich noch sicher sagen, da ich die eine Seite mit den Punkteübersichten bisher immer behalten habe, also, ich habe sie alle beisammen. Daher kann ich sehen, dass ich für jeden Monat eine Übersicht bekam. Bis ich nun eben schon einige Monate gar nichts mehr erhalten habe.
Dass auf der Website auch einige Multiplikator-Gutscheine sind, das stimmt. Die kenne ich auch. Nur leider sind die sehr viel spezieller, als die, die man per Post immer bekam. Beispielsweise gibt es online aktuell einen, der gilt nur beim Kauf bestimmter Produkte bei DM. Einen allgemeinen Multiplikator-Gutschein für DM gibt es da nicht. So einer war bei mir bisher aber immer bei jeder Postsendung von Payback dabei (und ich habe ihn immer genutzt, da DM bei mir wohl der meistgenutzte Payback-Partner ist, neben Amazon, also, wenn man überhaupt sagen kann, dass ich sonst noch andere dieser Geschäfte nutze). Da finde ich es also schon schade, dass diese allgemeinen Gutscheine per Post hier lange nicht mehr kamen, da ich die doch viel besser gebrauchen konnte.
Also ich bekomme die schon lange nicht mehr so oft. Ich kann mich aber auch nicht an monatlich erinnern. Allerdings bin ich eher eine Kaum- oder Gelegenheitsnutzerin der Paybackkarte. Vielleicht lohnt es sich deshalb für die nicht, mir die Briefe öfters zu zu schicken.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das sich die Vorteile (ob nun mehr Paybackpunktenprozente oder einfach mehr Punkte) recht unterschiedlich gestalten. Meine Mutter hat die auch regelmässig bekommen und kaufte damit auch bei Real ein. Wir bekamen dann zwar beide Coupons für mehr Punkte, aber ihr Einkaufswert war wesentlich höher als meiner.
Hier du Coupons kann man wohl mehrfach nutzen. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Und sie funktionieren wohl auch, wenn man kein Neukunde ist. Payback- Coupons
Ah, danke für den Link zu den Willkommensgutscheinen. Die kann man ja auch als Nicht-Neukunde nutzen, das wusste ich schon. Ich habe auch schon einmal einen solchen nach längerer Zeit verwendet.
Wobei man mittlerweile die Gutscheine nicht mehr doppelt verwenden kann, habe ich gelesen. In irgendeiner Gratis-Community stand mal ein Schreiben, das angeblich offiziell von Payback stammte, wo stand, dass man bei Doppelverwendung den zweiten Punkteeingang löschen würde. Man würde das kontrollieren, da es zu häufigem Missbrauch der Gutscheine gekommen sei. Außerdem würde man Kunden komplett sperren, wenn sie Gutscheine sehr oft wiederverwenden, da dies einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen bedeute.
Ob man tatsächlich sperrt oder löscht, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, riskieren mag man das auch nicht unbedingt, gerade, wenn man noch einige Punkte auf dem Konto hat, oder? Aber eine einmalige Nutzung eines beliebigen Gutscheines (auch eines "Willkommens-Gutscheines"), ist wohl in Ordnung, so lange es eben nur eine Verwendung innerhalb des angegebenen Gültigkeits-Zeitraumes ist. Das heißt, pro Quartal (oder wie oft es eben einen Willkommensgutschein neu gibt), ist eine Nutzung eines solchen Gutscheines in Ordnung.
Ja, so sind diese Gutscheine dann auch eine Möglichkeit, an einen Multiplikator zu gelangen, wenn man den Brief nicht bekommen hat. Danke für die Erinnerung daran!
Also ich bekomme noch regelmäßig diese Rabattcoupons und Punktegutscheine, mit dabei ist auch immer eine Übersicht über die gutgeschriebenen Punkte und ein Antrag zur Auszahlung der Punkte sowie natürlich jede Menge Werbematerial. Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, würde aber auch die zuletzt erhaltene Werbepost so ungefähr für den Monat Februar einordnen.
Auch ich fische etwa alle 3 Monate noch einen Brief mit Coupons und dem Kontostand meiner Payback-Punkte aus dem Postkasten. Immer, wenn ich denke, es wäre mal wieder ein Brief fällig, kommt auch ein Schreiben. Das letzte Schreiben kam Anfang Januar diesen Jahres. Ich glaube nicht, dass ich mal ein Schreiben nicht erhalten habe, auch wenn ich die Payback-Karte mangels Gelegenheit ein paar Wochen nicht eingesetzt habe.
Notfalls kann man ja auch, wie bereits angegeben, den Kontostand und auch die Coupons für Extrapunkte in seinem Account bei Payback einsehen und nach Belieben ausdrucken. Das ist zwar umständlich und wird von mir auch mal vergessen, aber als absoluten Notfall doch genutzt.
Also ich muss ebenfalls zugeben, dass es früher doch häufiger Coupons gab. Heute kommen diese nur noch sehr sporadisch und meist kommen dann auch nur noch Gutscheine, die nicht mehr so praktisch sind. Also Sachen für eine Autowäsche bei Aral oder für Real, dann aber nur für ausgewählte Produkte und sowas und die Multiplikatoren sind glaube ich auch geringer geworden oder kommt mir das nur so vor?
Das finde ich recht schade, da ich sonst auch mal zu Aral zum tanken gefahren bin, weil man manchmal wirklich ein wenig sparen konnte mit den Multiplikatorcoupons oder man auch bei DM mal ordentlich Punkte sammeln konnte. Ohne die Multiplikatoren kommt da ja nicht soviel bei rum, da man da ja meist doch nicht soviel Geld ausgibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114830.html