DsdS: Thomas Karaoglan raus wegen einer Panne?

vom 29.03.2010, 22:32 Uhr

Ich habe eben im Internet gelesen, dass es wohl eine Panne bei der Abstimmung in der letzten Mottoshow gab. Einige Fans haben für Thomas abgestimmt und eine SMS gesendet. Wenn man per SMS abstimmt, dann bekommt man eine SMS zurück, wo sich der Empfänger bedankt. Also im Falle von Thomas hätte eine SMS kommen müssen "Vielen Dank für deine Stimme, dein Thomas" oder ähnlich und diesmal bekamen die Fans eine Rückantwort-SMS mit "Vielen Dank..., dein Menowin" oder auch "Vielen Dank...deine Kim" .

Die Fans haben sich auch bei Facebook zusammengetan und haben sich an RTL gewandt, die es aber abgetan haben und meinten, dass es notariell beglaubigt wurde und man nichts mehr machen kann. Es würde alles stimmen.

Glaubt ihr an eine solche Panne? Wenn es das wirklich gegeben hat, kann ein Notar denn sehen, welche Antwort SMS geschickt wurde? Würde RTL so eine Panne überhaupt zugeben? Da es kein Einzelfall gewesen zu sein scheint, ist es doch schon komisch und wenn sowas dann auch noch per Telefonabstimmung passiert, kann ich mir denken, dass da einiges durcheinandergekommen ist. Dass Thomas ausgeschieden ist ist ja wirklich sehr komisch gewesen, wo er doch auch so viele Fans hat und sehr gute Leistung gebracht hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

ich glaube schon das da was dran ist. Wenn man mal rumgooglet tümmeln sich ziemlich viele Thomas Fans im Internet die behaupten statt von Thomas eine Rück-Sms von Kim erhalten zu haben. Einige haben sich wohl schon an RTL gewandt und von Betrug geredet. Zumal wohl wirklich kaum jemand damit gerechnet hat das Manuel und Kim mehr Chancen als Thomas für die nächste Runde hätten.

Meine Meinung: da stimmt was nicht. Allerdings werden sie das wohl nicht mehr zugeben, wenn es ein Fehler war da Rtl ja wohl der Meinung ist, das stimmt alles so. Ich denke aber man könnte schon nachvollziehen an welche Nummern die SMs geschickt wurden.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Pannen in solchen Shows gibt es immer mal wieder. Ich finde allerdings, dass man um Aufklärung bemüht sein sollte und das dann nicht einfach abtut.

Ich denke schon, dass es sich um die Wahrheit handelt und wenn das stimmt... Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was rtl dann für eine Möglichkeit hat es zu ändern. Ob es möglich ist, dass man nachvollziehen kann, wer nun die Stimmen von Thomas bekommen hat und ob man das dann so einfach ausrechnen kann, vermag ich zu bezweifeln.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Technik macht immer mal wieder Fehler, nur die Fans müssen es beweisen können, das mit der Abstimmung über eine SMS nicht alles mit rechten Dingen gelaufen ist. RTL selbst würde das niemals zugeben, denn dann müsste man sich ja immer die Frage stellen, ob etwas bei der Abstimmung falsch gelaufen ist. Außerdem weiß RTL auch, wie die Abstimmungsergebnisse vorher waren und ob Thomas vielleicht das letzte Mal schon fast herausgeflogen wäre. Die Reihenfolge, in der die Kandidaten aufgerufen werden, ist, soweit ich weiß, nicht die Reihenfolge der Anrufe. So kann man, wenn man die Daten hat, auch in etwa überprüfen, ob Thomas eindeutig zu wenige SMS im Gegensatz zu vorigen Sendungen bekommen hat.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Thomas Karaoglan, der Checker, rausgeflogen ist, weil es einen technischen Fehler gab. Das ist meiner Meinung nach sogar ziemlich wahrscheinlich, weil er eine wirklich große Fangemeinde hatte und immer noch hat. Außerdem hat er am Samstag wirklich sehr gut gesungen und er hat mir nach Merzhad Marashi am besten gesungen hat. Auch kommt noch dazu, dass er richtig Stimmung in DSDS reinbringt und er hat mit dem Lied "Das geht ab" wirklich überzeugt, zumindest mich.

Auch kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass RTL da ein klein wenig etwas unter den Teppich kehren will, weil sie möglicherweise wollen, dass Kim Debkowski weiter in der Show bleibt, weil es sonst nur Männer wären und das vielleicht die Einschaltquoten senken könnte. Das wären aber nur sehr miese Mittel und das ist dann den benachteiligten Kandidaten gegenüber sehr unfair. Aber wir wissen ja auch nicht, ob diese ganzen Gerüchte stimmen und von daher können wir dagegen nicht viel tun, da es uns ja auch nicht direkt betrifft.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um mal eine kleine Verschwörung in Gang zu bringen, frage ich euch, ob ihr denn wirklich daran glaubt, das eure Anrufe und SMS überhaupt gezählt werden?! Ist es nicht vielleicht möglich, das RTL sich einfach irgendwelche Zahlen ausdenkt, die die Favoriten unterstützen, die solche "Checker" wie den "Checker" eben so ca. bis zur 5. oder 6. Show mitziehen, nur um DsdS interessanter zu machen und zum Abschluss nur noch die Spitzenkandidaten dabei lassen?

Meint ihr RTL würde es zulassen, eine Show durchzuziehen, die Kandidaten mit Knebelverträgen an sich zu binden, nur um das Publikum entscheiden zu lassen, wer gewinnen darf?! Damit würde RTL doch riskieren, das die wirklich guten Kandidaten verlieren und somit der Erfolg der nach DsdS folgt ausbleibt. Immerhin soll jeder Sieger mindestens ein Album aufnehmen, damit der Gewinn stimmt.

Ich bin der Meinung RTL interessiert sich einen Dreck um eure SMS und Anrufe. Wenn man davon ausgeht, das jede Show ca. 16 Mio. Bundesbürger sehen und nur 10% davon für ihre Kandidaten anrufen oder "simsen" dann sind alleine das Einnahmen (bei 49 Cent pro Anruf oder SMS) von 784.000 Euro. Hier muss man dann noch ein paar Kosten abziehen, aber am Ende bleiben trotzdem noch weit über 500.000 Euro. Wenn RTL wirklich an euren Stimmen interessiert wäre, dann würden die die Abstimmung zu den Standard-SMS-Kosten laufen lassen bzw. zu einem Standard-Ortsgespräch und nicht über diese Mehrwertdienstnummern. RTL will nur euer Geld und ihr seid auch noch so ... naiv ... und ruft jede Woche an, egal ob nun einmal oder mehrmals.

Mein Vorschlag:
Boykottiert am Samstag alle die Show! Schreibt keine SMS und ruft auch nicht an. Wenn dies die ganze Bevölkerung machen würde, dann müsste RTL ja auch keine Ergebnisse vorweisen können. Ob das tatsächlich der Fall ist, das wird man sehen. Außerdem wäre es doch mal sehr interessant, wie RTL reagieren würde, wenn tatsächlich niemand anruft.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn die Anrufe nicht echt wären, hätte man Helmut nicht rausschmeißen müssen. Denn anscheinend hat ja jeder damit gerechnet, dass er fliegt, trotzdem hatte dann Manuel die wenigsten Anrufer, was wohl jeden üebrraschte, da Helmuts Leistung ja wirklich miserabel an jenem Samstag war.

Aus dem Grund halte ich die Anrufe schon für echt. Auch bei dem Checker. Klar kann es immer zu einer technischen Panne kommen, aber ob die Zahl der fehlgeleiteten Anrufe dann wirklich so groß ist, dass es sich auf das Ergebnis auswirkt? Denn bei allen Anrufern und SMS-Versendern war es ja wohl nicht so, oder?

Der Checker war beliebt, dadurch, dass er der jüngste Kandidat war, traf er die Zielgruppe der ganz jungen Zuschauer. Die wohl auch die Hauptmenge der Anrufer ausmachen. Ihn absichtlich rauszukatapultieren kann ich mir daher nicht vorstellen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen!

Also erstmal denke ich schon, dass die Anrufe echt sind, das heißt, dass sie gewertet werden und ebenso die SMS. Ich denke, dass es durchaus Sinn macht für RTL die Zuschauer entscheiden zu lassen, auch wenn dadurch riskiert wird, dass einer der besten oder auch die besten Sänger rausfliegen. Denn schließlich sind es am Ende eben jene Zuschauer, die auch die CDs kaufen sollen und das Geld reinbringen. Zumindest für die paar Monate die die Gesangskarriere andauert.

Ob es nun nur das Problem gab, dass falsche Danksagungs-SMS verschickt wurden, oder ob die SMS entsprechend dem Text in der Nachricht tatsächlich bei einem der anderen Kandidaten und nicht bei Thomas gelandet sind, ist wohl kaum zu klären, vor allem da sich RTL sich ja anscheinend weigert entsprechende Aufklärungsabreit zu leisten. Falls tatsächlich herauskommen sollte, dass bei der Zählung etwas schief lief und Thomas vielleicht zu Unrecht die Show verlassen musste, so denke ich nicht, dass lückenlos und vollkommen sicher nachvollzogen werden könnte, wer wirklich wie viele Stimmen bekommen hat. Wahrscheinlich müsste die Show wiederholt werden, das heißt Thomas müsste wieder in die Show kommen und man müsste eben eine Mottoshow mehr machen, als geplant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich lohnen würde alles bis ins Detail nach zu verfolgen um rauszufinden wer eigentlich wirklich hätte gehen müssen. Also müsste eben die Show wiederholt werden und das wird sich RTL wohl sparen wollen, genauso wie die ganzen Zweifel, die dann aufkommen würden und mit Sicherheit würden dann in Zukunft bei jeder Abstimmung Zweifel aufkommen, ob alles mit rechten Dingen zu ging.

Das Argument der Fans, dass Thomas doch eigentlich weiter gekommen sein müsste, weil er eine große Fangemeinde hat und diese auch immer zuverlässig für ihn anrufen, finde ich nicht allzu überzeugend oder aussagekräftig, da ich denke, dass an diesem Punkt der Show wohl jeder der Teilnehmer eine große Fangemeinde hat, die zuverlässig für ihn anruft und keiner kann so genau sagen, wer hätte weiter kommen müssen. Nur weil man selbst viele Fans eines der Stars kennt, heißt das nicht, dass dieser objektiv betrachtet die meisten Fans hat.

Ich denke, dass RTL das ganze wohl ignorieren wird, so lange es sich nicht zu einem echten Problem entwickelt und wahrscheinlich wird es einfach als das Gerede frustrierter Fans abgetan. Denn selbst die falschen Antwort-SMS, das heißt das Dankeschön eines „falschen“ Teilnehmers, ist kein Beweis dafür, dass die Stimme für den falschen Teilnehmer gezählt wurde, sondern lediglich dafür, dass eine falsche „Dankeschön-SMS“ verschickt wurde. Bin gespannt ob überhaupt irgendetwas passiert :-)

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge