Was ist www.myspace.com?
Ich stolpere immer mal wieder zufällig über die Seite myspace.com, muss aber immer wieder fest stellen, dass ich den Sinn dieser Seite scheinbar noch nicht richtig verstanden habe. Was genau ist das für eine Seite? Ich würde es so einschätzen, dass man sich dort als Künstler eine Seite einrichtet und sich präsentiert und Connections knüpfen kann, also so ähnlich wie studiVZ für Künstler.
Aber scheinbar sind da ja auch ganz "normale" Menschen registriert oder sehe ich das falsch? Was also genau kann man da machen? Kann sich da jeder registrieren? Seid Ihr da vielleicht registriert? Vielleicht mögt Ihr ja ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was Ihr da so macht und warum Ihr da seid... Ich kenne die Seite irgendwie so gar nicht. - Bin ich vielleicht zu alt dafür?
myspace.com ist so eine typische Ami Seite, also im Grunde ein typisches soziales Netzwerk. Im Grunde kann man da eine "Homepage" erstellen - Profil wäre etwas unangebracht, da es über die "normalen" Maßstäbe eines Profiles hinausgeht - und dann auf Freundejagd gehen und Beziehungen knüpfen.
Bei den Amis gilt hier das Prinzip je mehr je besser, also sowohl hinsichtlich dessen was man von sich preisgibt und auf der anderen Seite wie viel "Freunde" man hat und wie groß das eigene Netzwerk ist. Ich finde es ziemlich voyeuristisch und na ja, es passt perfekt zum "American Lifestyle" - damit meine ich die Haltung "Reputation ist everything!", also "Ansehen / Image ist alles!", Hauptsache man ist beliebt (was sich durch viele Freunde zeigt aus Sicht der Amis).
Aber im Grunde ist es StudiVZ 3.0, also mit wesentlich mehr Funktionen (z. B. Benutzerprofile mit Fotos, Blogs, Gruppen, Videos) und Hauptaufgabe ist die Pflege des Images und eines großen Netzwerkes. Für prominentere Personen ist es natürlich auch eine Art Werbeplattform, da so natürlich ein pseudohafter Fankontakt aufrecht erhalten wird (auch wenn oft der Vorwurf im Raum steht, dass die meisten gefälscht sind oder kaum von den "eigentlichen" Promis betreut werden), gebloggt wird, Lieblingslieder, Gedichte usw. gepostet werden, also wie so eine de.vu Seite über sich selbst unter einem großen Dach.
Das ganze ist werbefinanziert und im Gegensatz zu Facebook (fast das gleiche) mehr eine "Freizeitplattforn", Facebook ist mehr berufsorientiert. Künstler und Leute die ernsthafte berufliche Kontakte pflegen sind also mehr auf Facebook vertreten, muss mich dahingehend korrigieren: MySpace ist mehr ein SchuelerVZ 3.0 als StudiVZ - weshalb die Expansion von FaceBook nach Europa als eine große Bedrohung für das StudiVZ gewertet wird.
Registrieren kann sich da jeder, also wenn Du es mal ausprobieren willst - nur hole Dir vorher eine Trash Adresse, da bei den Amis der Datenschutz nicht so hochgeschätzt wird wie bei uns.
MySpace ist eine Seite wo man sich ein Profil erstellen kann! Dadurch ist auch ein Producer auf eine Sängerin gestoßen (komme gerade nicht auf den Namen) die jetzt echt gute Musik macht und in den Charts weit oben ist! Sie wurde auch nur durch die MySpace Seite entdeckt! Natürlich kannst du auch Leute aus deiner Umgebung usw. suchen und mit ihnen in Kontakt treten!
Nur mal eins vorweg Künstler Stars und Sternchen machen die absolute Minderheit bei MySpace aus, ist ungefähr so wie beim StudiVZ, da sind auch irgendwelche Missen angemeldet aber trotzdem ist nicht jede zweite Frau dort gleich eine Schönheitskönigin oder Miss wasweißich.
Ich würde sagen, myspace ist was für die Profilneurotiker unter uns. Da sind all diejenigen, die sich einfach ständig und überall profilieren müssen.
Ich sehe mir die myspace-Seiten von Privatleuten ziemlich selten an, da man da immer von irgendwelcher Musik erschlagen wird und auch der ganze andre blinkende bunte Kram oft extrem lange zum Laden braucht.
Die Seiten von Bands, über die ich Näheres erfahren möchte, besuche ich dann schon öfter. Dafür ist es ja eigentlich auch gedacht.
Myspace wird hauptsächlich dazu benutzt Werbung zu machen oder wie einige Rapper die nicht lange dabei sind sich ein wenig bekannter zu machen. Man kann Myspace.com nicht mit schülervz studivz oder so vergleichen weil das komplett andere Dinge sind. Bei Myspace.com ist wirklich jeder Promi angemeldet jeder Künstler wirklich jeder der in irgendeiner Art Musik, Kunst oder so macht.
Natürlich kann man das mit SchuelerVZ oder StudiVZ vergleichen, es ist ein soziales Netzwerk nichts anderes - und jeder Promi ist da auch nicht angemeldet und im Verhältnis sind diese immernoch in der Unterzahl.
Es ist halt eine Seite, die entweder für Profilneurotiker (treffender Begriff rolleyes) gemacht ist und typisch zu den Amis passt. Der Spruch "Rep is everything" den man dauernd an Ami Schulen hört, passt da perfekt.
Na hey, hmh also nicht nur Künstler können sich auf dieser Seite ein eigenes Profil einrichten, auch Menschen wie du und ich. Ich bin auch angemeldet und finde es dort echt toll. Erstmal kann man sich sein Profil nach seinen Wünschen gestalten, zum Beispiel mit einer Vielfalt von Layouts, es gibt da vorallem so viele schöne. Dann kann man sich Lieder auf sien Profil von verschiedenen Künstlern übertragen oder genauso Videos- diese reichen von Musik über Sportvideos. Außerdem kann man Freunde adden, ihnen Gästebucheinträge dalassen- auch in Form von witzigen kleinen Animationen. Also ich fidne diese Seite ist nur zu empfehlen, probiers doch einfach mal aus!
MySpace und all diese Seiten dienen der Hochglanzselbstdaerstellung von Menschen, die keine vernünftige HP erstellen können und sich trotzdem im Netz präsentieren wollen als Gott-weiß-wie-wichtig. Mich nervt der chaotische Aufbau der Seiten, aber das soll wohl modern wirken, auf mich wirkt es nur anstrengend.
Es gibt diese Art von Sozial-Netzwerk auch anders (aber nicht besser ), zum Beispiel XING, ich nenne es immer Myspace für Manager und solche, die es werden wollen.
Interessant ist in diesem Zusammenhang wohl, dass in die gleiche Richtung schwimmend, jedoch komplett unspektakulär aufgmachte Netzwerke wie "Wer-kennt-wen" auch Erfolg haben. Wer kennt wen z.B. spricht ein gänzlich "unhippes" Klientel an, also Leute, die noch Ascii-Grafiken in Gästebücher schreiben (oder zeichnen?)
Bei Myspace kannst du entweder als Band eine Seite für deine Band erstellen, was ich eigentlich noch ganz sinnvoll finde, da man dort direkt ziemlich einfach Lieder von seiner Band hochladen kann und diese auf der MySpace Seite in dem Player verfügbar sind. Für Privat-Benutzer find ich MySpace auch einfach nur schwachsinnig. Den wirklichen Sinn, der dahinter steht habe ich auch noch nicht begriffen. Man kann ja im Prinzip lediglich ein paar Angaben über sich selbst dort eintragen und ein paar Bilder hochladen, aber zu diesem Zweck würde ich nicht unbedingt MySpace bevorzugen.
Für Bands hat man eigentlich genau die gleichen Möglichkeiten wie eine Privatperson, nur die Bezeichnungen sind anders, so heißt das Feld in dem man Angaben zu seiner Person macht nicht "Über mich" sondern "Über die Band". MySpace ist aber nicht wirklich Ideal für eine halbwegs gute Präsenz, da man als Leihe nur eingeschränkt Möglichkeiten hat was aus der Seite zu machen, wie du sicherlich schon gemerkt hast. Selbst mit HTML Kenntnissen muss man bei MySpace ordentlich umdenken, da dort alles nicht so wirklich einfach umzugestalten ist.
Trotz all dieser Probleme ist MySpace im musikalischen Bereich leider sehr verbreitet, was durch einen gewissen Gruppenzwang besteht. Jede Band bzw. jeder Künstler hat es und somit muss auch jeder nachziehen. Aber ganz ehrlich manchmal hör ich auch mal in die angebotenen Lieder der jeweiligen Künstler rein, da dies eigentlich der einfachste weg ist mal den Eindruck von dem Stil eines Künstlers zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11479.html