Was ist www.myspace.com?
Mein Nachbar, selber bei Myspace angemeldet, hat mich auf diese Plattform aufmerksam gemacht, dass man dort viele bekannte/berühmte Leute kennenlernen kann. Danach habe ich mich angemeldet, einige Fotos von mir hochgeladen, mein Profil selbergestaltet, fand das schon echt spannend.
Auch für Nachwuchstalente ist es eine super Gelegenheit, ihre Musik etc. öfefntlich zu machen, und somit schon herausfinden, ob die Leute mögen, was sie hören! Das finde ich echt klasse! Die Community ist auch sehr nett, habe noch keine "Schwarzen-Schaafe" entdecken können, obwohl ich jetzt schon seid einem Jahr dort angemeldet bin!
Ich persönlich mag myspace auch viel lieber als StudiVZ oder gar SchülerVZ. Statistisch mag es stimmen, dass Künstler nach wie vor in der Unterzahl sind, mein Eindruck ist aber doch ein ganz anderer. Natürlich bin ich auch aktiv auf der Suche nach interessanten Bands und nicht nach irgendwelchen Leuten, die ich bis dato nicht kannte Bei myspace finden sich aber, im Gegensatz zu StudiVZ und anderen, deutlich mehr echte Profile von Künstlern. Diese nutzen die (angeblich) größte Social-Network-Plattform nämlich gerne für ihre Werbezwecke.
Übrigens kann man sich auf insgesamt 4 Arten bei myspace Registrieren: Einmal als "privat Person", normal halt. Dann als Band (oder Einzelmusiker). Das Profil unterscheidet sich dadurch, dass ein Musikplayer das einbinden der eignen Songs erlaubt (auf privaten Profilen kann mans Songs von auf myspace vertretenen Bands einbauen, aber natürlich nur einen). Außerdem ist noch die Registrierung als Comedian oder Filmemacher möglich. Ich hab solche allerdings noch nicht angetroffen, interessiert mich auch nicht so sehr.
Außerdem gibt es noch Aktions-Profile von myspace, die sind natürlich an die jeweiligen Aktionen gekoppelt. Beispielsweise gibt es für manche Kinofilme vorab schon Profile, in zusammenarbeit mit dem Filmunternehmen werden dort zum Beispiel der Trailer gezeigt oder Wallpaper und solche Dinge zum Film zum Download angeboten. Die Aktion ist meistens auch ein Gewinnspiel, entweder für die DVD des Films oder Freikarten fürs Kino. Das Gewinnspiel funktioniert eigentlich so, dass man das Aktionsprofil zu seinen Freunden hinzufügt (es damit auch promoted), und manchmal wars das dann schon, und manchmal soll man zum Beispiel seinen Lieblingsfilm als Kommentar auf das Profil schreiben, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Was langsam auch in Deutschland Fuß fasst sind die myspace Secret Shows. Das sind Konzertveranstaltungen größerer Bands oder Musiker, die irgendwo auftreten. Zunächst ist nicht bekannt, wer und wo usw. Nach und nach werden die Infos gegeben, zunächst das Datum, später die Stadt und meistens erst kurz vorher, welcher Künstler auftreten wird. Einlass zu einer solchen Show bekommt man, indem man früh genug am bekannt gegebenen Ort ist und einen Ausdruck seines eigenen Profils vorzeigt, auf dem das Aktions-Profil "Secret Shows" unter den "Top-Freunden" (Freunde, die direkt auf der Profilseite mit Bild angezeigt werden) vorzeigt. Da gilt dann, wer zuerst kommt mahlt zuerst, und wenn die Location voll ist gibt's eben keinen Einlass mehr.
Die amerikanischen Secret Shows finden ziemlich häufig statt und es sind immer große Künstler vertreten. Bei den deutschen sind es noch eher mittel-berühmte, deutsche Künstler. Schon Namen die man kennt, aber nicht unbedingt DIE Chartstürmer. Die Beatsteaks zum Beispiel sowie Sido dürften die bekanntesten sein, die bisher aufgetreten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11479-10.html