Probleme mit DVB-T300 Receiver

vom 01.01.2008, 17:12 Uhr

Ich habe einen alten Fernseher in meinem Abstellraum wieder entdeckt. Ist noch so einer ohne Fernbedienung, wo man immer aufstehen muss um umzuschalten. :( Zudem hatte ich mir vor einiger Zeit einen TV-Receiver zu gelegt (DVB-T300), den ich jetzt daran anschließen wollte. (Extra ein Kabel verlegen lohnt sich nicht).

In der Anleitung steht, dass man den Receiver mit dem DVD-Player durch ein Scartkabel verbinden soll und wiederum den DVD Player durch ein anderes Scartkabel mit dem Fernsehgerät verbinden soll. Oder anders herum, Fernseher direkt mit Receiver und Receiver mit DvDPlayer. Aber es kann doch nicht nur mit einem DvDplayer möglich sein? Das Gerät hat extra noch einen Antennen Ein- und Ausgang (Eingang ist für die Antenne gedacht).

Ich habe mit einem Antennenkabel den Receiver mit dem Fernseher verbunden, klappt aber nicht. Netzstecker usw. ist alles richtig drin. Kann mir jemand bitte helfen oder mir sagen, wo mir geholfen werden kann?

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »



Mach es Dir doch leicht und kauf Dir eine Scart Mehrfachkupplung für 5 Euro und schließe da alle SCART Geräte an, habe ich auch so gemacht. Ich habe einen 4-fach Verteiler, an denen der Receiver, der DVD Rekorder und 2 Konsolen dranhängen.

Theoretisch kann man auch eine Kette aufbauen und das Scartkabel vom Fernseher zum DVD Player zum VHS Rekorder usw ziehen. Warum willst Du den DVB Receiver denn unbedingt mit einem Antennenkabel mit dem Fernseher verbinden - die Signalqualität ist über SCART meistens besser.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hast du es denn schon mal so versucht wie es in der Anleitung steht? Dein Fernseher hat keine zwei Scart Anschlüsse? Also ich habe auch den Receiver im DVD-Player und dann vom DVD Player das Signal zum Fernseher durchgeschleift und das funktioniert bei mir eigentlich gut.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie gesagt, der Fernseher ist etwas älter. Er steht jetzt in einem Zimmer, wo noch kein Fernseher drin stand, d.h. kein Kabelanschluss und der DVD Player ist mit einem anderen Fernseher (in einem anderen Zimmer) verbunden. Geht es, wenn ich mit einem Scartkabel den Receiver mit dem Fernseher verbinde? (bin selbst nicht auf diese Idee gekommen). Kannst du mir das sagen, bevor ich eins suchen bzw. kaufen gehe.

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »



Wenn Du noch ein SCART Kabel hast - probieren bevor man was kauft, kostet aber auch nur 2 Euro (1 Meter SCART Kabel). Ich habe meinen Skymaster DVB-T Receiver per SCART an den Fernseher (über den Verteiler, geht aber auch so) angeschlossen - auch an einen von 198x. Funktioniert ohne Probleme. Also Scart DVB-T an Scart vom TV.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde jetzt erst einmal meine Schränke durchwühlen, anderenfalls kaufe ich mir eins. Ich hatte nicht gewusst, dass ein SCART-Kabel so günstig zu haben ist (musste bis jetzt noch nie eins kaufen). Wenn ich eins finde, schreibe ich, wie es funktioniert hat. Falls ich mir erst eins kaufen muss dauert es natürlich etwas, bis ich mich wieder melde.

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ich hätte mir alles sparen können. Der alte Fernseher ist so alt, dass er nur einen Antennen(kabel)anschluss hat. Sonst nichts. :oops: Trotzdem vielen Dank! Habe was dabei gelernt. :wink: Mal sehen, vielleicht lege ich mir einen kleinen Fernseher zu und schmeiße den alten raus, dann kann ich das Wissen auch gut gebrauchen. Wenn nicht noch jemand weiß, wie/ob man es übers Antennenkabel zum laufen bringt, kann der Thread geschlossen werden. Danke allerseits (insbesondere Subbotnik)!

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »



Möglichkeit 1: UHF MODULATOR HF MAXIMUM RF. Der wandelt das Signal in ein Antennensignal um, ist nur die Frage ob sich das wirklich lohnt oder ob Du Dir dafür nicht lieber einen Fernseher mit Scart kaufst, den es auf eBay auch oft für 30 - 40 Euro gibt, oder einen neuen.

Möglichkeit 2: DVB-T Receiver an DVD Player (SCART) und per Antennenkabel (das Signal) an den Fernseher (wenn möglich), also deine Anfangsanordnung etwas umstellen. Ist aber eine Menge Einstellungskrimskrams ohne Garantie auf Erfolg, aber kann Dir ja temporär helfen.

Hatte ich früher bei meinem alten WG Fernseher so gemacht, aber da das Bild immer kriseliger war als beim direkten Anschluss und man sich gut und gerne 15 Minuten bis 2 Stunden damit herumärgern kann bis man die richtigen Kanäle eingestellt hat (hatte so einen Billigfernseher von Watson, ein reines Ärgernis mit TV Empfang) hab ich das nach dem Umzug aufgegeben

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So ein MODULATOR wäre nicht schlecht, aber 15euro (mit Versandkosten über 20Euro) ist doch recht teuer. Bei ebay gibt's 15" Röhrenfernseher (2-3Jahre alt) auch schon ab 20euro (+Versand). Da lohnt ein neuer eher. Na ja, mal sehen, wie ich mich entscheide. Danke nochmal für deine Mühe!

Benutzeravatar

» Largo » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^