Weiterbildung während der Ausbildung
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau und werde im November diesen Jahres meine schriftliche Abschlussprüfung haben. Nun möchte ich mich gerne noch ein bisschen weiterbilden, damit ich auch ein bisschen was in meiner Bewerbungsmappe vorlegen kann, falls ich nicht übernommen werde.
Mir stellt sich nun die Frage, in wie weit ich mich während der Ausbildung nun weiterbilden kann? Sprachlich durch VHS Kurse ist schon in Planung. Möchte aber gerne noch was Berufsspezifisches machen.
Vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Wochen auch. Ich habe jetzt im Februar meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und während der Ausbildung überlegt, was ich noch machen könnte. Sprachen waren jetzt nicht meine erst Wahl, da ich auch eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin habe.
Ich hab dann in der Volkshochschule einen Kurs in Buchhaltung besucht, was eigentlich ganz interessant war. Ist natürlich jetzt nichts, was du mit einer Prüfung etc. abschließen musst aber du bekommst am Ende eine Teilnahmebescheinigung, und das zeigt in deiner Bewerbungsmappe ja schon mal, dass du Interesse hast dich weiterzubilden.
Bessere Möglichkeiten hast du dann dich im Anschluss an die Ausbildung berufsbegleitend weiterzubilden, z.B. zum Industriefachwirt oder in Richtung Buchhalter, was dann auch von der IHK geprüft wird.
Super, vielen Dank! Habe gerade mal bei einer VHS in der Nähe nachgesehen, die bieten dort sogar auch so was an! Nur leider hat der Kurs schon angefangen. Aber jetzt habe ich ja schon mal eine Idee und warte einfach auf das Programmheft fürs 2. HJ. Weiterbildung nach der Ausbildung scheint mir viel leichter zu sein. Da habe ich auch schon einige Angebote gefunden und gemerkt. Leider sind die Lehrgänge bei der IHK auch immer recht kostspielig. Aber gut, was will man machen.