Suche einen Schlüsselfinder
Ich verlege ständig meine Schlüssel. Mein Mann meinte schon, dass er mir den irgendwann um den Hals bindet. Nun hatte ich vor einigen Jahren mal einen Schlüsselfinger, der auf Pfeifen reagierte und dann, wenn man pfiff der Schlüsselfinder einen grellen Ton abgab. so konnte man hören, wo der Schlüssel liegt. Dieser Schlüsselfinder hat aber auf allmögliche Geräusche irgendwann reagiert, so dass ich ihn immer hörte, auch wenn ich ihn nicht suchte. Manchmal ging er mitten in der Nacht los, wenn der Nachbar nach Hause kam oder früh morgens, wenn der Wecker schellte.
Nun habe ich gehört, dass es auch Schlüsselfinder gibt, die einen Sender und einen Empfänger haben. Den Empfänger soll man an das Schlüsselbund machen und den Sender zum Beispiel immer an einer Stelle aufbewahren. Wenn man den Sender aktiviert, dann gibt der Empfänger an dem Schlüsselbund einen Ton ab. Und so kann man seinen Schlüssel auch in entfernterer Reichweite wiederfinden.
Wo aber bekomme ich diese Schlüsselfinder mit Sender und Empfänger? ich will nicht wieder einen Schlüsselfinder, der bei jedem Geräusch aktiviert wird. Kennt jemand solche Schlüsselfinder mit Sender und Empfänger? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Ich kenne dieses Exemplar hier: Klick.
Es hat, genau wie du schon beschrieben hast, einen Sender und einen Empfänger. Der Empfänger kommt an den Schlüsselbund und der Sender an eine sichere Stelle. Ich selbst habe ein günstigeres Exemplar dieser Art besessen und war leider nicht besonders zufrieden damit. Die Batterie ging schon nach sehr kurzer Zeit leer und außerdem funktionierte der Sender nur auf kurze Entfernungen: etwa 15m. Hinzu kam, dass ich auch oft den Sender verlor. Das oben aufgeführte Exemplar, hat eine Reichweite von 40m, was ich durchaus angemessen finde. Es ist allerdings auch nicht besonders günstig.
Meine Tante hatte in den 80er Jahren mal einen Schlusselfinder, den man abschalten konnte. An der Seite war ein kleiner Schiebeknopf angebracht, den man zum Beispiel nachts, wenn der Schlüssel brav auf dem Schlüsselbrett hing auf off schalten konnte.
Eine andere Möglichkeit wäre, am Schlüssebund einen kleinen Peilsender zu befestigen. Die Dinger sind mittlerweile so klein, dass man sie sogar an Tiere zu Forschungszwecken befestigt. Zum Beispiel bei elpet.com gibt es sowas für Katzen. Ganz billig ist das Teil allerdings nicht. Wenn es sich jedoch um Schlüssel aus einer Schließanlage handelt hat sich das Geld vielleicht bald amortisiert. Und vielleicht gibt es sowas ja noch billiger von anderen Anbietern oder sogar als Bastelset im Elektronikbedarf.
Bei amazon.de gibt es einen Schlüsselfinder mit Sender und Empfänger, der zwar auch auf ein akustisches Signal vom Sender reagiert, aber dies ist eine Tonabfolge, sodass es relativ unwahrscheinlich ist, dass du den Empfänger aus Versehen auslöst. Die Verarbeitung scheint aber nicht gerade die beste zu sein, wenn man sich die Kundenrezensionen durchliest.
Ich verstehe den Sinn von einem Schlüsselfinder mit Empfänger und Sender aber nicht. Wie Crispin schon sagte, was ist, wenn du den Sender verlierst? Da kannst du doch gleich den Schlüssel immer an einen bestimmten Ort legen, wo du sonst den Sender hinlegen würdest .
Den Sender kann man ja beispielsweise im Flur an die Wand schrauben. Dann kann auch der größte Chaot dieses Bauteil nicht verlegen. Der Sender muss eben nur eine ausreichende Reichweite haben, so dass er auch das ganze Wohngebäute mit dem Signal durchdringt.
Man verlegt ja ohnehin den Schlüssel meist zu Hause oder im Büro. So ein Schlüsselfinder ist ja nicht dafür gedacht, einen Schlüssel zu finden, den man beispielsweise im Wald verloren hat. Also besteht keine Notwendigkeit den Sender immer mit sich zu führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114677.html