Bkk Gesundheit - Antrag auf Zuzahlungsbefreiung
Als ich letztens bei meiner Krankenkasse, der Bkk Gesundheit anrief, wurde mir mal gesagt das sich bei mir ein Antrag auf Zuzahlungsbefreiung durchaus lohnen könnte da ich doch verhältnismäßig recht viel zum dazu zubezahlen habe.
Dann ging es darum wie das System funktioniert. Normalerweise muss man wohl 2% des Einkommens dazu zu bezahlen, kommt man drüber bekommt man den Rest erstattet, da ich studiere ist die Grenze bei mir 1%. Da ich alleine wohne wird wohl auch das Einkommen meiner Mutter, über die ich mitversichert bin nicht angerechnet, sondern wirklich nur mein Eigenes.
Aber und jetzt kommt das tolle, da Kindergeld nicht als Einkommen dazu zählt habe ich dann gefragt wie das mit Bafög steht, da mein Einkommen halt aus Bafög und Kindergeld besteht. Nur konnte mir das keiner beantworten. Ich wurde von einer Abteilung zur Nächsten durchgestellt und fühlte mich irgendwann auch leicht veräppelt. Ich sollte dann nochmal anrufen und wieder wusste keiner was, aber zumindest wollten sie mir einen Antrag zu schicken, wo man diese Regelungen nachlesen könnte (inzwischen sollte der Antrag angeblich sogar schon vier mal gesendet werden, nur ist keiner angekommen).
Tja und jetzt habe ich schon mal gelesen das man auch online so einen Antrag finden und dann ausdrucken kann, allerdings weiß ich noch gar nicht ob sich das jetzt schon lohnt denn bisher habe ich nur um die 55 Euro zubezahlen müssen und man soll den Antrag ja dann erst abschicken wenn man über der Zubezahlungsgrenze gelandet ist. Hat also hier vielleicht irgendjemand eine Ahnung ob Bafög als Einkommen angerechnet wird oder nicht? Wenn nicht hätte ich die Grenze ja erreicht, da ich dann kein direktes Einkommen besitzen würde, wenn doch müsst ich noch ein bisschen sammeln.
Hallo,