Morgen Weltuntergang?
Sicher habt ihr schon vom CERN Versuchskraftwerk gehört. Jedenfalls planen diese einen neuen Versuch, der laut Kritikern auch sehr gefährlich für uns alle werden könnte. Es geht hier um Teilchenkollisionen, die schlimmsten Falles eine Antimaterie erzeugen könnten, die einfach die Materie, so wie wir sie als Daseinsform kennen, auslöschen kann. Es sprechen cirka 15 % dafür, dass das Experiment bei unvorhergesehenen Unfällen uns alle mit einem Schlag auslöschen könnte.
Meint ihr, dass dies eine reine Panikmache ist, oder denkt ihr, dass da etwas dran ist? Den Link zum Video findet ihrhier
Ich glaube nicht das die Welt morgen in ein riesiges schwarzes Loch gesogen wird. Diese Panikmache ist normal. Und selbst wenn es passieren würde, was sollte man daran ändern? Dagegen ist man leider machtlos. Kann man nur hoffen das es kurz und schmerzlos wird.
Aber am Ende wird ja erwähnt, dass es nicht möglich sei, so ein riesiges schwarzes Loch entstehen zu lassen. Wenn überhaupt nur Minilöcher, die direkt nach der Entstehung wieder zerfallen würden. Und diese 15% sind auch nicht gerade viel. Ich glaube da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man morgen von einem Zug oder Auto überfahren wird.
Tja, was oder wem soll man glauben? Da streiten sich sogar die Experten darüber, was passieren könnte. Die Frage für mich ist, was soll das für einen Zweck haben, was denken die Wissenschaftler, was man damit erfahren kann, was wir nicht jetzt schon wissen. Wenn es wirklich Zweifel daran gibt, dass die ganze Sache wirklich ohne Risiken abläuft, dann ist es schon riskant, es doch zu tun. Immerhin würden da die gesamte Menschheit und unser Planet aufs Spiel gesetzt. Aber kurz gesagt, morgen Abend um diese Zeit werden wir es wissen.
Nee, ich glaube auch nicht, dass die Welt von diesem Experiment untergehen wird. Höchstens fliegt da irgendwas in die Luft, möglicherweise ein bisschen mehr, aber die ganze Welt kann ich mir nicht vorstellen. ich halte das auch für Panikmache. Das ist doch immer dasselbe. Immer geht die Welt unter, immer sind wir alle bedroht. Letztens war es die Schweinegrippe, die uns allen beinahe das Leben gekostet hätte und dann haben es die meisten von uns doch überlebt, 2012 sind es die Mayas, die uns den Untergang bestellt haben und jetzt ist es eben das Experiment. Damit bekommt man Schlagzeilen und demzufolge Geld.
Und wenn schon? Was sollten wir ändern können? Sollte die Welt doch untergehen, können wir auch nichts machen, wahrscheinlich würden wir das noch nicht einmal so richtig mitbekommen. Und wenn doch, dann wäre hinterher trotzdem alles vorbei und keiner bräuchte sich mehr einen Kopf machen.
Der wie vielte Weltuntergang, der prophezeit wurde, ist das nun? Ich halte nicht viel von solchen Theorien und Panikmachen. Da mir CERN bislang unbekannt war, habe ich soeben gegoogelt. Und siehe da, schon 2008 machten sie mit genau dem gleichen Thema Schlagzeilen. Für Verschwörungstheoretiker (ich hatte gerade staunend einen solchen Link) ist das sicherlich ein gefundenes Fressen.
Und passieren kann immer was. Wenn auch kein Weltuntergang, aber ein Flugzeugabsturz, Verkehrsunfall, usw. Wer laufend nur Panik vor solchen Sachen hat, verdirbt sich damit doch jeglichen Spaß am Leben.
Die Panikmache ist, das kann man mit ein wenig wissenschaftlichem Verständnis sagen, absoluter Blödsinn. Und ich verlasse mich doch lieber auf Logik, als auf die Wahnvorstellungen irgendwelcher Verschwörungstheoretiker.
Und zwar ist es doch so, dass im LHC im CERN morgen Teilchen gezielt kollidieren sollen, und man daran Messungen durchführen möchte. Was nur gerne verschwiegen wird: Diese Teilchenkollisionen geschehen in freier Natur jede Sekunde! Auch im Moment! Und zum Teil mit viel höheren Geschwindigkeiten und Kräften. Und, ist bisher die Welt untergegangen? Wenn man das weiß, wirkt es doch wohl alles viel harmloser, als in den üblichen sensationsgeilen Spinnereien.
Wieso übrigens dieses Experiment überhaupt durchgeführt wird, wenn so etwas in der Natur andauernd geschieht? Weil man es in der Natur nicht so gut messen kann. Dazu hat man eben diese Anlage gebaut und lässt das einmal künstlich geschehen. Gefährlich ist es definitiv nicht, weil es eben dasselbe ist, wie in freier Natur, nur halt elektronisch messbar.
Falls übrigens doch irgendwie ein schwarzes Loch entstehen sollte, ganz theoretisch gesprochen (weil es eigentlich schlecht möglich ist), dann dürfte das nur ein winziges Mini-Loch sein (im mikroskopischen Bereich). Nach Hawking wäre das sofort wieder verstrahlt, oder aber, es würde etwas fressen. Ja, nur wäre es bei seiner geringen Größe sofort wieder gefüllt, und dann wäre das Problem auch gelöst. Also, wie da ganze Länder, Kontinente, und schließlich die gesamte Erde von aufgesogen werden sollten, das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Also, was sollte logisch gesehen, Schlimmes passieren?
Übrigens ist es auch kein neuer Versuch. Seit Jahren bastelt man am LHC, nur bisher gab es ab und zu Pannen, weswegen das Ding leider vor dem Versuch wieder abgeschaltet und repariert werden musste. Beim ersten Anlauf beispielsweise wurde es etwas zu warm, weshalb sie abschalten mussten, damit die Maschinen nicht von der Hitze beschädigt werden. Das hätte sonst hohe Reparaturkosten verursacht. Und ein anderes Mal hat wohl jemand sein Pausenbrot im Gerät vergessen, und dadurch fiel eine Maschine aus. Und nun läuft der LHC eben wieder. Neu ist am Versuch an sich rein gar nichts. Alleinig, wenn es klappt, dass es eben nach mehreren Jahren endlich mal geklappt hat.
Die Welt wäre laut diesen Verschwörungstheoretiker schon lange untergegangen und wir hätten schon längst alle von einer Sintflut, einem Meteoriteneinschlag oder von der Explosion eines Kernkraftwerkes getötet werden müssen. Jedes Mal wird uns bewiesen, dass das der größte Schwachsinn ist, den man überhaupt verzapfen kann. Diese Leute wollen einfach nur Profit aus der ganzen Sache schlagen, indem sie eh schon verängstigten Menschen Angst einjagen und sie dazu bringen, dass sie Panik vor dem angeblichem Weltuntergang haben. Was passiert dann beim Weltuntergang? Richtig, rein gar nichts.
Man versucht den Leuten irgendwelche Sachen beizubringen, die so nie passieren können. Beispielsweise ist es so, dass so etwas nur künstlich erzeugt werden kann, im Gegenteil, so etwas kommt in der Natur ständig vor. Wenn doch ein schwarzes Loch entstehen sollte, dann wird es ganz sicher so winzig sein, dass man es kaum bemerken wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein schwarzes Loch entsteht, mag zwar bei 15 Prozent liegen, aber damit ist dann ein winzig kleines schwarzes Loch gemeint.
Noch etwas, es gibt doch tatsächlich Leute, die es ungefähr voraussagen können, was dabei passiert, und wenn diese Leute wissen würden, dass ein riesiges schwarzes Loch bei der Aktion entsteht, dann würde man es auf keinen Fall zulassen, dass man das Experiment durchführt. Irgendwie logisch, oder? Also brauchen wir uns keine Sorgen um einen möglichen Weltuntergang machen.
Ich hatte mein Ende jetzt schon für 2012 eingeplant! Ich hoffe also, dass es morgen noch nicht so weit sein wird. Man muss natürlich dazu sagen, dass es immer irgendwelche Kritiker gibt, die vor solchen Experimenten warnen. Meistens sind diese Warnungen nicht von übertrieben. ich hoffe doch sehr, dass das auch auf das morgige Experiment zutrifft.
Ich glaube aber nicht, dass die Wahrscheinlichkeit auf ein schwarzes Loch und somit den Weltuntergang, bei 15% liegt. Im CERN arbeiten die Besten Physiker aus der ganzen Welt und wenn die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß wäre, würden die Physiker dieses Projekt doch niemals zulassen. Das Risiko wäre einfach zu groß.Und wenn dort nicht irgendwelche Professoren sitzen ,die den Weltuntergang anstreben, dürften wir uns eigentlich auf das CERN und seine Mitarbeiter verlassen müssen.
Ich würde es nicht völlig ausschließen, dass ein Unfall am Teilchenkollier passieren könnte. Am CERN arbeiten zwar, wie mein Vorredner gesagt hat, die begabtesten Physiker weltweit; doch gibt es auch einige Wissenschaftler, die eine oben genannte Gefahr bei der Teilchenkollision als überaus wahrscheinlich einschätzen und wie bereits bekannt sein sollte, kann jede kleine Fehlfunktion bei dem Large Hadron Collider für eine Katastrophe sorgen.
Als gefährlicher erachte ich - aufgrund der doch eher geringen Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines schwarzen Lochs - die Vernichtung der Menschheit in einem atomaren Krieg oder oder einen Fehler am noch geplanten Fusionskraftwerk in Italien. Der morgigen Situation sehe ich locker entgegen, da man von einem schwarzen Loch nicht mehr viel mitbekommen würde.
Goldenboss hat geschrieben:ich würde es nicht völlig ausschließen, dass ein Unfall am Teilchenkollider passieren könnte.
Und? Was wären die Folgen? Nichts, außer dass ein Experiment nicht wie gewünscht verlaufen ist, mehr nicht!
Goldenboss hat geschrieben:oder einen Fehler am noch geplanten Fusionskraftwerk in Italien. Der morgigen Situation sehe ich locker entgegen, da man von einem schwarzen Loch nicht mehr viel mitbekommen würde.
So ein Käse aber auch! Das tolle an einem Fusionskraftwerk ist: klappt es nicht, passiert auch nichts. Blöd für den Betreiber, gut für den drumherum.
Und ja, man würde von einem schwarzen Loch nichts mitbekommen - und zwar weil es ebenso schnell weg wäre wie es entstehen würde. Warum hat Wawa666 schon ausführlich angemerkt (wenigstens einer, der in Physik nicht gepennt hat ).
Man sollte den Begriff "schwarzes Loch" eben auch mal verstehen können und nicht immer nur an den Weltraum denken - denn simpel gesagt steckt in diesen schwarzen Löchern die Masse einer Sonne die unsere um ein vielfaches übertrifft! Und bekanntlich lässt sich Materie (Physik!) nicht aus nichts erzeugen (Energieerhaltungssatz, mal abgesehen vom benötigten Energieaufwand), daher ist es auch totaler Blödsinn diese schwarzen Löcher mit denen zu vergleichen die das CERN erschaffen könnte. Selbst wenn man die Masse der Erde und was drumherum schwirrt da "reinstopfen" könnte würde es noch nicht ausreichen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114671.html