Was ist der Unterschied zwischen HDTV und Blu-Ray?
Ich überlege seit einiger Zeit mir einen Blu-Ray-Player zu kaufen, da das Bild wirklich viel besser aussieht, als bei einer normalen DVD. Man kann die Einzelheiten viel besser erkennen und, soweit ich weiß, hat eine Diskette von Blu-Ray viel mehr Speicherplatz als eine normale DVD, da diese Disketten blaue Strahlung oder so etwas in der Art haben.
Allerdings weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen hochauflösendem Fernsehen und Blu-Ray ist. Ich meine einmal gehört zu haben, dass man einen speziellen Satelliten für HDTV braucht und noch einen Receiver. Das käme für mich zwar nicht in Frage, da man bei uns keine Satelliten aufstellen darf, aber dennoch würden mich die technischen Details interessieren. Der einzige Unterschied, der mir jetzt auf Anhieb einfällt, ist, dass man für HDTV direkt und live fernsehen kann und man bei Blu-Ray eine Diskette braucht, für jeden Film.
Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Blu-Ray und HDTV? Welches Bild ist denn besser? Was kommt denn auf Dauer günstiger? Kann man mit den Blu-Ray-Playern auch ganz normale DVDs anschauen oder braucht man dazu ein separates Gerät?
Mit HD TV (High Definition Television) wird hochauflösendes Fernsehen bezeichnet. Die Bezeichnung gibt es schon relativ lange (seit ca. 70 Jahren) und somit wird mit HD TV eigentlich immer eine Bildauflösung bezeichnet, die höher ist als der derzeitige Standard. HD TV ist so gesehen also keine Technik, sondern nur eine Bezeichnung für hochauflösendes Fernsehen, das mit bestimmten Geräten empfangen werden kann. Das ist zur Zeit zum Beispiel ein LCD Monitor.
Die Blu Ray Disc ist ein vor einiger Zeit entwickeltes Speichermedium, das die DVD abgelöst hat (bzw. ablösen wird) und eine größere Speicherkapazität als die DVD besitzt. Alternativ zur Blu Ray Disc gab es noch die HD DVD deren Entwicklung jedoch eingestellt wurde. Die Blu Ray Disc wird z.B. dafür benutzt um hochauflösende Filme (mit der gleichen Auflösung wie in HD TV ausgestrahltes Fernsehen) wiedergeben zu können.
Du kannst also HD TV und Blu Ray nicht vergleichen. Das sind keine zwei Techniken zwischen denen man sich entscheiden muss.
Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, können alle Blu Ray Spieler auch ganz normale DVDs und CDs abspielen; bei meiner PS3 ist es jedenfalls so.
Also zusammenfassend: Wenn du hochauflösendes Fernsehen gucken willst, solltest du dir ein HD TV-fähiges Gerät kaufen. Wenn du dann auch noch Filme (nicht im Fernsehen, sondern auf Speichermedien) in HD gucken willst, musst du dir noch einen Blu Ray Player kaufen. Den Blu Ray Player kannst du natürlich auch an einem ganz normalen Standardbildschirm, der keine HD TV unterstützt, benutzen, jedoch macht dies wenig Sinn, da du die Blu Ray dann nur in "normaler DVD Qualität" siehst.
Hallo,
also zuallererst mal ist es keine Diskette, sondern eine Blu-Ray. Blu-Rays, DVD's und Disketten sind 3 unterschiedliche Dinge. Blu-Rays sind, wie du schon sagtest, spezielle Disks, auf die sehr große Datenmengen darauf passen. Disketten hat man früher beim Computer als Speichermedium benutzt
Ich glaube du bringt da etwas durcheinander. Blu-Ray und HDTV kann man nicht vergleichen. Da wäre so als würdest du einen Apfel mit Schokolade vergleichen wollen. Es sind beides Dinge zum essen, aber es sind 2 verschiedene Dinge.
Blu-Ray ist das Speichermedium, auf dem die Filme gespeichert sind.
HD ist sagt etwas über die Qualität des Filmes aus, der auf der Blu-Ray gespeichert ist. HDTV bedeutet, dass der Film hochauflösend ist. Das heißt er hat eine Qualität von 720P oder sogar 1080P. Er ist somit in HD.
HDTV ist hochauflösende Fernsehen. Um HDTV per Satellit empfangen zu können, brauchst du eigentlich nur einen HDTV-Receiver und natürliche eine Antenne auf dem Dach.
Ich habe noch nie von einerm Blu-Ray Player gehört, der keine DVD's abspielt. Ich denke, dass so ziemlich jeder Blu-Ray Player neben Blu-Rays auch ganz normale DVD's abspielen kann.
Solltest du allerdings keinen Fernseher haben, der zumindest mal HD-Ready ist, hilft dir das alles nichts. Dann brauchst du erstmal einen Fernseher, der das alles in so guter Qualität darstellen kann, wie er es von dem Blu-Ray Player oder von der HDTV-Receiver kriegt.
Ich glaube du bringt da etwas durcheinander. Blu-Ray und HDTV kann man nicht vergleichen. Da wäre so als würdest du einen Apfel mit Schokolade vergleichen wollen. Es sind beides Dinge zum essen, aber es sind 2 verschiedene Dinge.
Ich will ja auch nicht Äpfel mit Schokolade vergleichen, sondern die Bildqualität von Blu-Ray Discs mit der Bildqualität von hochauflösendem Fernsehen. Danach habe ich ja gefragt, nach dem Unterschied der Bildqualität.
Und nein, ich bringe hier rein gar nichts durcheinander. Ich weiß, dass Blu-Ray und HDTV zwei verschiedene Techniken sind, aber ich habe nach dem Bild gefragt. Da beide Techniken bilder erzeugen, kann man diese Bilder auch vergeleichen.
Ich glaube schon, dass du da was durcheinander bringst. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, brauchst du einen HD Fernseher oder einen ähnlichen hochauflösenden Bildschirm um mit dem Blu Ray Player überhaupt das von dir erwünschte Ergebnis zu erzielen und nicht einfach ein Standardbild auf deinem Bildschirm zu haben.
Da beide Techniken bilder erzeugen, kann man diese Bilder auch vergeleichen.
Wenn du behauptest, dass ein Blu Ray Player ein Bild erzeugen kann, dann ist das schlicht und einfach falsch.
Ein Blu Ray Player hat nämlich gar keinen Bildschirm und kann somit kein Bild erzeugen. Du brauchst wie schon gesagt noch ein HDTV o.Ä. um die Daten, die der Blu Ray Player von der Blu Ray Disc abliest als Bild wiederzugeben.
@Pacer
Du weißt, was ich meine! Ich habe mich allerhöchstens falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass man einen HDTV braucht, um diese Bilder wiederzugeben. Ist das Bild besser, wenn die Bildsignale von einem Blu Ray Player kommen oder wenn sie von einem HD Reciever kommen? Aber da du mir darauf anscheinend keine richtige Antwort geben kannst, brauchst du dich nicht weiter zu bemühen.
Hallo,
jetzt habe ich verstanden was du genau wissen willst.
Also eigentlich gibt es keinen Unterschied zwischen der Bildqualität einer Blu-Ray Disc und der Bildqualität von hochauflösendem Fernsehen. Solange beides mit der Auflösung von 1080p übertragen wird, ist die Qualität gleich. Sollte aber das eine mit 720p und das andere mit 1080p übertragen werden, dann ist die Qualität von dem mit der Auflösung von 1080p natürlich besser.
Sowohl ein Blu-Ray Player, als auch ein HD-Receiver, ist ein Mittel um diese hochauflösenden Bilder auf deinen Fernseher zu bringen. Deswegen ist es egal was du von beiden benutzt, solange das Material, das du auch den Fernseher bringst, hochauflösend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114670.html