Akkupressur: heilende Wirkung?
Ich habe schon öfters gehört, dass man durch Stimulierung verschiedener Punkte am Körper Schmerzen lindern und heilen kann. Da soll man durch drücken auf bestimmte Punkte an der Hand Kopfschmerzen weg bekommen und durch drücken an bestimmten Stellen an den Füßen Bauchschmerzen lindern können. Es gibt auch Akkupressurbänder, die die Punkte wohl noch kräftiger stimulieren sollen. Auch Zahnschmerzen soll man mit solchen Methoden weg bekommen.
Was ist dran an solchen Punkten, die man drücken muss, damit Schmerzen an ganz anderen Stellen des Körpers verschwinden? Wie soll das funktionieren? Wenn es funktioniert, welche Punkte hängen zusammen und was muss man drücken, wenn man Kopfschmerzen hat oder Zahnschmerzen? Kann mir das jemand hier wirklich erklären oder ist es wie das Handauflegen Durch Handauflegen selber heilen nur Humbug?
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was ich von Akupressur halten soll. Das Prinzip ist ja ähnlich wie bei Akupunktur, nur dass man die Akupunktur-Nadeln normalerweise nicht selbst setzt, sondern von einem Fachmann setzen lässt. Die Akupressur kann man theoretisch aber selbst durchführen, was aber bei einem Laien durchaus schief gehen kann.
Seien wir ehrlich, ein Laie könnte auch mal versehentlich den falschen Punkt erwischen oder das Ziel verfehlen, sodass da kein wirklicher Effekt eintritt, selbst wenn diese Art der Therapie wirksam sein sollte.
Also ich bin der Meinung dass Akupressur auf jeden Fall funktioniert. Bei mir ist es so, dass ich eine Emetophobie habe. Also eine sehr starke und irrationale Angst vor dem Erbrechen. und es gibt zum Beispiel am Handgelenk einen Druckpunkt der gut gegen Übelkeit hilft. Nun gut wenn man eine starke Lebensmittelvergiftung hat oder Norovirus dann wird das wohl nur wenig bringen.
Aber auch gegen Kopfschmerzen und sogar Migräne nutze ich Akupressur. Es gibt verschiedene Stellen 1 cm über den Augenbrauen, an dem oberen Teil der Ohren oder am knöchernen Teil der Schläfen. Also meiner Meinung nach funktioniert das auf jeden Fall. Vielleicht redet man sich das auch nur ein, aber ich sage mal so, Hauptsache die Schmerzen sind weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114666.html