Mit HTML Unterseite / Register erstellen

vom 29.03.2010, 18:29 Uhr

Es geht darum, dass ich für ein Projekt eine stinknormale HTML-Programmierung durchführen soll. Ich habe es mittlerweile immerhin geschafft, einfach Text einzubinden und den bunt zu gestalten und auch Bilder einzufügen. Relativ viel mehr muss ich damit auch gar nicht können. Allerdings soll ich jetzt noch Unterseiten einbauen und habe keine Ahnung wie ich das am besten mache. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob Unterseiten die richtige Bezeichnung dafür ist und dementsprechend schwer fällt es mir auch, die Hilfe bei Google oder HTML-Hilfeseiten zu finden.

Wie nennt man sowas richtig? Vielleicht kann mir jemand direkt helfen und mir sagen, wie ich das am besten einbauen kann. Wichtig ist, dass es eigentlich kein Link sein soll, soweit ich das verstanden habe, sondern schon eher so etwas wie ein Register.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf Unterseiten wirst du immer nur mit einer Verlinkung gelangen. Diese kann man eben als Text oder als Grafik einbauen. Wenn es wie ein Register aussehen soll, vermute ich mal einen Aufbau in folgender Art:

1. Titel
1.1. Untertitel

Aubauen muss man den Tag wie folgt:
<a href="unterseite-1.htm">1. Titel</a><br>
<a href="unterseite-1-1.htm">1.1. Untertitel</a><br>

Solltest du die Unterseiten in Unterordnern abspeichern, dann verändert sich entsprechend der Tag wie zum Beispiel unterordner\unterseite-1-1.htm. Wenn das nicht so sein soll, wie beschrieben, wäre vielleicht eine Beispielgrafik nicht schlecht, damit man sehen kann, was gemeint ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Mit Register ist das gemeint, was Du vielleicht von großen Wikipedia Artikeln kennst: diese "Einsprungpunkte".

Register können auf verschiedene Weise erstellt werden, hier mal ein Tutorial für verschiedene Möglichkeiten: Link.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Einsprungpunkte, wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei HTML "Anker" genannt und funktionieren fast so wie normale Verweise (Links). So erstellst du einen Anker:

<a name="Ankername">Registerpunkt</a>

Und so verweist du auf einen Anker, erstellst also einen Link dorthin:

<a href="#Ankername">Hier gehts zum Registerpunkt</a>

Ebenfalls ist es möglich, auf einen Anker in einer anderen Datei zu verweisen:

<a href="../Beispieldatei.html#Ankername">Hier gehts zum Anker</a>

Du kannst natürlich auch Grafiken als Anker oder Ankerverweis einsetzen, so wie bei normalen Links auch. Eine etwas ausführlichere Erklärung findest du auf SelfHTML: Klick mich

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »