Löcher in Badewannen ausbessern

vom 29.03.2010, 17:47 Uhr

Letztes Wochenende hatte ich leider einen kleinen Unfall in meinem Badezimmer. Ich war gerade dabei ein Regal auszubessern und hatte dazu Schraubschlüssel und andere Werkzeuge am Badewannenrand drapiert. Wie der Zufall es aber wollte, klingelt in dem Moment das Telefon und ich sprang auf um nach unten zu laufen. Als ich wiederkam, fand ich ein schönes großes Loch in der Badewanne. Das Werkzeug war beim Aufspringen in die Wanne gerutscht und der Hammer war mit so viel Schwung gegen die gegenüberliegende Wannenwand geprallt, dass sie nun ein Loch hat.

Das Loch ist etwas unterhalb der Hälfte der Wannenwand. Wenn man nun also ein Bad nehmen wollte, würde das Wasser einfach hineinlaufen und die Hohlform der Wanne füllen. Da die Wanne relativ neu ist (voriges Jahr erst gekauft), bin ich über diesen Unfall nicht gerade glücklich.

Was kann ich nun tun, um die Wanne zu retten? Kann man solche Schäden ausbessern lassen, oder ist die Wanne hoffnungslos verloren und eine neue muss her? Wie viel würde ein Ausbesserung denn ungefähr kosten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Macken im Emaile kann man sehr schwer flicken ohne dass man es irgendwann wieder sieht und ohne dass es irgendwann anfängt zu rosten. Wenn man es reparieren kann, würde ich mal in ein Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Aber ich denke, dass da eine neue Wanne her muss. Wenn du zur Miete wohnst, wird der Vermieter spätestens beim Auszug darauf bestehen. Ist da ein richtiges Loch drin, vermute ich mal eine Plastikwanne und die kann überhaupt nicht repariert werden, sondern muss ersetzt werden.

Solltest du eine Haftpflichtversicherung haben, dann melde es dieser und sage genau wie das passiert ist. In einer privaten Haftpflichtversicherung sind Mieterschäden meist beinhaltet und dann bezahlt die Versicherung wenigstens den Zeitwert. Das bedeutet, dass du es erst dem Vermeiter meldest und du es gleichzeitig deiner Versicherung meldest. Der Vermieter gibt dann den Auftrag die Wanne zu reparieren und die Firma rechnet mit der Versicherung ab. Den Rest (weil Haftpflicht eine Zeitwertversicherung ist) muss der Vermietter zahlen, weil du dann aus dem Schneider bist. Denn du musst nur das bezahlen, was die Wanne noch an Wert hatte.

Wenn du in einer Eigentumswohnung wohnst oder im eigenen Haus, dann wird es teuer für dich, weil da auch die Hausratversicherung nicht aufkommt. Da die Wanne ja noch so gut wie neu ist, weißt du ja auch noch, was die Kosten sind. Ein Loch ist jedenfalls nicht zu flicken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^