Immer kalte Füße - Hilfe
Meine Füße sind immer eiskalt, jedenfalls fühlen sie sich so für mich an, allgemein friere ich. Aber das ist nicht erst seit ein paar Tagen so. Ist das eine Durchblutungsstörung oder gar eine Krankheit? Oder liegt es einfach daran, dass ich eine sehr verfrorene Frau bin?
Kennt Ihr das auch, dieses ständige frieren?
Du solltest es von einem Arzt abchecken lassen, ob dein Blutdruck zu niedrig ist. Ich bin auch sehr verfroren. Bei mir liegt es an zu niedrigem Blutdruck und daher habe ich auch oft kalte Hände und kalte Füße. Das Blut zirkuliert einfach zu langsam durch den Körper.
Eine Ferndiagnose kann man hier aber nicht stellen. Es kann auch eine Durchblutungsstörung durch verengte Arterien sein. Aber das sollte ein Arzt feststellen oder ausschließen.
Hallo!
Ich habe auch ständig kalte Füße. Sogar im Sommer, wenn es richtig warm ist, geht es mir so. Allerdings war ich deswegen nicht beim Arzt und hab es auch nicht vor. Ich ziehe dann dicke Socken an oder mache mir solche Wärmeschuhe in der Mikrowelle warm.
Aber es ist sicher besser, wenn du das mal von einem Arzt abklären lässt. Zwischendurch habe ich auch immer kalte Hände. Es können durchaus Durchblutungsstörungen oder zu niedriger Blutdruck sein.
Viele Frauen leiden an dem Problem "kalte Füße". Generell liegt es daran dass der Stoffwechsel und die Durchblutung nicht so gut funktioniert. Bei Frauen ist dies viel häufiger der Fall als bei Männern. Eine Kontrolle beim Arzt wäre auf jeden Fall nicht schlecht da dahinter auch eine ernsthafte Krankheit verborgen sein kann.
Ansonsten kann ich dir nur zu warmen Essen raten. Sehr viele Frauen ernähren sich sehr "kalt". Bei Ernährungsberatern der TCM (traditionell chinesischen Medizin) kann man sich hier informieren wie man den Körper innerlich erwärmen kann. Es gibt einfach Lebensmitteln die man vermeiden sollte wenn man Probleme mit kalten Füßen hat. Bei mir hat geholfen in der Früh ein heißes Glas Wasser trinken. Auch die Umstellung vom kalten Frühstück auf warmes ist ein sehr wichtiger Aspekt. Schleimige Lebensmittel wie Joghurt, Milch und kalte Lebensmittel wie Orangensaft, Salat sollten eine Zeit lang vermieden werden.
Auch sehr wichtig für die Durchblutung sind Besuche in der Infrarotkabine oder in der Sauna. Muskelmasse wärmt den Körper um einiges mehr als Fettmasse. Daher kann Krafttraining hier helfen. Auch Gymnastik oder Ausdauersport hält den Körper fit und erwärmt ihn von innen.
Sehr angenehm sind auch Massagen der betroffenen Körperstellen. Sesamöl wärmt den Körper und hilft sehr gut wenn man es lange einreibt. Es entsteht Wärme durch die Reibung und das Öl. Außerdem kann man sich mal ausgiebig vom Partner verwöhnen lassen mit der einfachen Ausrede - "du hilfst mir meine Durchblutungsstörungen in den Griff zu bekommen"
Ich habe auch kalte Füße, die durch vorher feuchte Füße herrühren. Hast du mal geschaut ob deine Socken eventuell ganz leicht feucht sind? Ich habe das erst seitdem ich aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion in Behandlung bin. Ich habe keine Schwitzstinkifüße, nein - das meine ich nicht.
Mir hilft es oft schon einfach die Socken zu wechseln oder wenn es gerade abends ist, dann mache ich ein Fußbad oder setze mich kurz auf den Wannenrand und brause die Füße ab. Das hält dann meist mehrere Stunden wieder warm. Bei mir hilft auch das Dr. Schoell Fußdeo.
Kalte Füße und auch kalte Hände rühren von einer schlechten Durchblutung und diese kann mit einem gestörten Stoffwechsel zusammenhängen. Es wäre auf jeden Fall gut, das beim Arzt abklären zu lassen. Wie du bei mir siehst, kann da eine ernste Erkrankung dahinter stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114642.html