Leder streichen - was beachten?
Meine Laptop Tasche hat endgültig das Zeitliche gesegnet und da ich heute Mittag noch in die Firma muss, habe ich eben nach einer Tasche gesucht, in der ich den Laptop plus Zubehör unterbringen kann und dabei ist mir meine alte Schultasche in die Hände gefallen.
Die Tasche hat eigentlich die perfekte Form mit einem Fach für den Laptop und einem zweiten Fach, wo die Kleinteile unterkommen könnten. Nur leider sieht man der Taschen den langjährigen Einsatz in der Schule ziemlich an, sprich, das braune Leder hat eine ganze Reihe Flecken und Kritzeleien abbekommen, die man nicht mehr weg bekommt.
Nun habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich möglich sein müsste, die Tasche zu streichen, denn schließlich gibt es ja eine ganze Menge Lederartikel, bei denen die Oberfläche mit einer deckenden Farbe behandelt worden ist. Hat jemand so etwas denn schon mal selber gemacht oder weiß, wie man das am besten anstellt? Das Leder der Tasche ist an der Oberfläche glatt, deshalb werde ich es auf jeden Fall anrauen müssen, bevor ich es weiter behandle, aber wie und womit es danach weiter gehen soll weiß ich eben nicht.
Es geht hier wohlgemerkt nicht um das einfärben von Leder, ich weiß wie man das macht und im Fall meiner Tasche würde das auch nicht funktionieren, weil die Flecken teilweise arg dunkel sind und ich keine schwarze Tasche möchte.
Während meiner Schulzeit ( allerdings in den 80er Jahren) hat ein Klassenkamerad mal sowas mit seinen Schuhen gemacht. Der hatte da aber wohl auch Lederfarbe benutzt. Die Schuhe waren vorher in einer anderen Farbe und halt auch abgenutzt und sahen danach wie neu aus. Ich stand dann auch bei unserem Schuhmacher und befragte den. Die rieten mir dann damals davon ab, weil die Farben einfach nicht genügend decken.
Ich selbst habe vor Jahren mal ein paar Nubuk Schuhe mit normalen weissem Lack lackiert. Klappte auch einigermassen gut. Meine Ungeduld dabei, lasse ich mal bei Seite. Zumindest fragten mich meine Kolleginnen am nächsten Tag, ob ich neue Schuhe habe. Naja bis sie merkten was ich "angestellt" hatte.
Es gibt aber auch Farben um Leder zu behandeln. Die müssten an sich auch recht deckend sein. Ich denke, die beste Lösung wäre, wenn du entweder mal in ein Geschäft gehst, welches Material zur Lederbearbeitung anbietet. Oder du gehst mal zu einem Schuhmacher. Einem richtigen Schuhmacher- nicht so Läden wie Mister Minit. Die müssten sich damit an sich auch auskennen.
Leder wird nicht gestrichen, sondern entweder beschichtet oder eben gefärbt. Diese Beschichtung kann man zu Hause nicht machen und auch eine Färbung von Leder kann nur ein Profi. Ein Profi ist in dem Fall ein Schuhmachermeister von der alten Schule. Also kein Schuhmacherschnelldienst.
Du solltest dich mal in deiner Nähe umhören, ob es noch alte Schuhmachetriebe gibt, die eventuell sowas machen können. Ich habe mal eine alte Handtasche aus Leder zum Färben zu einem Schuhmacher gebracht. Der Schuhmacher hat sie schwarz eingefärbt und die Farbe ist auch auf dem Leder geblieben. Wenn du sie selber einfärbst, dann färbt sie ab und du versaust dir die Klamotten.
Das scheint doch nicht ganz so einfach zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich werde die Tasche einfach mal ins Auto packen und Morgen bei einem Schumacher vorbeifahren.
Ich wollte eigentlich keine schwarze Tasche, weil ich es bei den Accessoires im Moment eher bunter mag, aber wenn Schwarz die einzige Möglichkeit ist, werde ich mich auch damit abfinden. Wahrscheinlich ist eine neutrale Farbe bei einer Tasche, die wahrscheinlich noch ziemlich lange halten wird, auch die schlauere Wahl.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114638.html