Brennen neue Plasmas immer noch leicht ein?

vom 29.03.2010, 09:53 Uhr

Wir haben uns im letzten Jahr einen Plasma-Fernseher der neueren Generation von Panasonic gekauft. Und normalerweise brennen Plasma-Fernseher ja nach einiger Zeit ein, also wenn man ein Bild zu lange anzeigen lässt, wie beispielsweise die Logos der Sender.

Nun wollten wir aber unseren Computer an den Fernseher anschließen. Aber hier wäre ja das Problem mit dem Einbrennen. Und ich vermute mal, dass es bei einem Computer(bildschirm) noch leichter geht. Von daher sind wir noch ein wenig unsicher. Allerdings meint ein Bekannter von mir, dass neuere Plasmas nicht mehr einbrennen bzw. nicht mehr so leicht einbrennen.

Stimmt das denn auch? Oder ist die Gefahr des Einbrennens immer noch genau so hoch.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das Problem gab es mal bei älteren Plasma Fernsehern und angeblich auch immernoch bei billigen Plasma Fernsehern - es gehört aber eigentlich zum alten Eisen, vor allem da Panasonic kein Billigprodukt ist.

Wenn man wirklich todsicher gehen will kann man einfach die Lösung beherzigen, die auch schon bei den älteren Plasma Fernsehern geklappt hat: Die ersten 100 Betriebsstunden sollte man den Plasma Fernseher nur mit 50 % Helligkeit und Kontrast nutzen, danach ganz normal. Danach ist das Phosphor in dem Zustand ("gealtert"), wenn nicht schon werksseitig, dass kein Einbrennen mehr auftreten kann.

Das Nachleuchten was man manchmal bei billigen Plasma Fernsehern beobachten kann hat nichts mit dem Einbrennen zu tun un verschwindet wieder - viele denken aber immer, das wäre das berüchtigte Einbrennen.

Ich habe selber 2 Plasma Fernseher von Panasonic und dieses Problem nie gehabt - aber ich schaue fast nur Blu-Rays und DVDs auf dem Ding oder nehme es zum zocken. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, siehe oben, ansonsten würd ich mich da nicht kirre machen lassen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge