Soll Kevin Kuranyi wieder für Deutschland spielen?

vom 29.03.2010, 09:51 Uhr

Kevin Kuanyi (28 ) vom FC Schalke 04 ist zur Zeit der beste deutsche Stürmer in der Bundesliga. Er führt die Torschützenliste mit 17 Treffern an und gestern hat er gegen Bayer Leverkusen seine Mannschaft mit zwei Toren zum Sieg und somit auch an die Tabellenspitze geschosssen. Mit seinen 17 Treffern hat er mehr Tore geschossen als Lukas Podolski, Miroslav Klose und Mario Gomez zusammen.

Nur in der Nationalmannschaft wird er von Bundestrainer Joachim Löw nicht mehr berücksichtigt. Beim Spiel gegen Russland am 11. Oktober 2008 saß Kevin Kuranyi nur auf der Tribüne und reiste in der Halbzeit eigenmächtig nach Hause. Dies war für Joachim Löw Grund genug ihn nicht mehr für Länderspiele zu nominieren.

Jetzt wächst allerdings der Druck auf Joachim Löw in doch wieder in die Nationalmannschaft zu beordern. Nicht nur der Schalke-Trainer Felix Magath, Bayer Leverkusen-Trainer Jupp Heynckes sondern auch Franz Beckenbauer fordern auf Grund der guten Form von Kuranyi dass er wieder in die Nationalmannschaft aufgenommen wird und Joachim Löw seine Entscheidung nochmal überdenkt.

Was meint ihr dazu, soll Kevin Kuranyi in die Nationalmannschaft zurückkehren? Oder hatte Löw Recht als er ihn rausgeschmissen hat?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich sollten persönliche Befindlichkeiten bei der Auswahl von Nationalspielern (aber auch im Verein) keine Rolle spielen. Entscheidend sollte die Leistung sein. Dabei aber auch den Focus auf die aktuellen Leistungen bezogen, nicht auf Leistungen in der Vergangenheit!

Daher ist Kuranyi sicher ein heißer Kandidat! Aber leider wird Löw hier kaum einen (gefühlten) Gesichtsverlust riskieren. Immerhin müsste er so einen Fehler zugeben. Das bedeutet, dass Kuranyi vermutlich nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen wird, solange Löw die Verantwortung trägt. Das aber könnte wieder die Chancen auf ein Comeback im Nationalmannschaftstrikot nach der WM erhöhen. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke schon das Kuranyi mit zur WM fährt, auch wenn es zur Zeit nicht danach aussieht. Kevin hat einen Fehler gemacht, ja, es ist nicht mannschaftsdienlich sich einfach von der Mannschaft zu entfernen und es bringt Unruhe in die Mannschaft. Aber Kuranyi hat seinen Fehler eingesehen und sich mehrfach dafür entschuldigt.

Die Reaktion die Löw gezeigt hat, ihn aus der Nationalmannschaft zu schmeißen, war genau die richtige Konsequenz um zu zeigen, das man das bei ihm nicht machen kann. Das Löw seine Linie allerdings nicht konsequent durchzieht, hat man im April letzten Jahres gesehen, als Podolski Michael Ballack geohrfeigt hat. Auch er hätte eine Strafe verdient gehabt.

Wenn Kuranyi weiterhin diese Leistung bringt wie zur Zeit, wird der Druck auf Löw mit der Zeit so groß, das er seine Entscheidung revidieren und Kuranyi wieder in die Nationalmannschaft berufen muss. Gerade bei der derzeitigen Verfassung unserer Stürmer, siehe Podolski und Klose, dazu die Verletzung von Kießling, da hat Jogi Löw keine andere Wahl.

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »

Also ich finde, dass man diese Frage nicht eindeutig beantworten kann. Geht es nach der aktuellen Leistung, dann gehört Kevin Kuranyi wohl auf jeden Fall in die Nationalmannschaft. Wobei seine guten Leistungen in der Bundesliga keines Falles eine Garantie dafür sind, dass es in der Nationalmannschaft auch so gut laufen wird.

Auf der anderen Seite hat Löw damals eine konsequente und richtige Entscheidung getroffen ihn aus der Nationalmannschaft zu schmeißen. Er hat nur einen Fehler gemacht, er hat zu oft das Wort "nie" verwendet. Somit wäre es schon ein kleiner Gesichtsverlust, den Löw erleiden würde, wenn er Kuranyi einfach so wieder in die Nationalmannschat berufen würde.

Meiner Meinung nach sollten sich beide mal richtig aussprechen und zusammen einen Weg suchen diese Situation so zu lösen, dass niemand einen "Gesichtsverlust" erleidet. Ich denke, dass würde am besten funktionieren, wenn Kuranyi sich nochmal offiziel bei Löw entschuldigen würde. Diesem wird dann irgendwann, wenn die Leistung von Kuranyi weiterhin so gut ist und der Druck der Öffentlichkeit weiterhin so groß ist, fast nichts anderes übrig bleiben als ihn mitzunehmen, zumal die anderen Stürmer der Nationalmannschaft wie Klose und Podolski momentan in wirklich keiner besonders guten Form sind.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das wichtigste Argument für die Wiederberufung von Kevin Kuranyi sollte sein, dass man nicht die ganze Nationalmannschaft darunter leiden lassen sollte, wenn ein Nationalspieler das Stadion vorzeitig verlässt und daraufhin aus der Nationalelf geworfen wird! Wenn die Leistung von Kuranyi bis zum Ende der Saison stimmt, sollte der Bundestrainer seinen Stolz vergessen und ihn wieder berufen. Das ist nur zum Wohl aller. Wenn Jogi Löw ihn nämlich nicht nominiert, obwohl er Torschützenkönig der Bundesliga wurde, und die Nationalmannschaft im Achtelfinale ausscheidet wird es immer heißen, dass Kuranyi in der Weltmeisterschaft als bester deutscher Stürmer gefehlt hat.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich finde, dass der Bundestrainer jetzt endlich über seinen Schatten springen und Kevin Kuranyi wieder in den Kader der Nationalmannschaft berufen sollte. Denn Kuranyi spielt bei Schalke wahrscheinlich seine beste Saison und ist auch, wie schon erwähnt, der beste Torschütze der Bundesliga.

Kevin Kuranyi hat damals einen Fehler gemacht, das ist klar. Danach habe ich mir auch gedacht, dass Joachim Löw mit seiner Suspendierung richtig gehandelt hat, den der Schalker hatte einfach keine Form. Aber wenn ich ihn momentan so sehe, dann muss man sagen, dass er der beste deutsche Stürmer ist den wir haben. Ihn nicht mit nach Südafrika zu nehmen, wäre bestimmt ein kleiner Nachteil, denn Deutschland sollte nur seine besten Spieler mit nach Südafrika nehmen

Auch der Punkt mit dem „Gesicht wahren“ kann ich nicht mehr verstehen. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ein Kevin Kuranyi in dieser Form zur WM mit muss, egal was damals vorgefallen ist.

» atzen_party410 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,65 »

Ich bin nicht wirklich ein Fan von Kevin Kuranyi. Ich glaube auch nicht, dass der die Nationalmannschaft bei der WM entscheidend weiterbringt. Ja, er ist zur Zeit treffsicher in einer Schalker Mannschaft, die generell ein Minimum an Torgefährlichkeit ausstrahlt.

Nichtsdestoweniger könnte Joachim Löw durchaus eine Kindsköpfigkeit vor Jahren mal vergessen. Auf der anderen Seite hatte Kuranyi zu diesem Zeitpunkt bereits ~50 Länderspiele. Als Grünschnabel konnte man ihn also auch nicht wirklich mehr bezeichnen.

» Hendrik77 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,14 »

Hallo,

ich bin zwar auch kein Fan von Kuranyi aber dennoch denke ich, dass sich unser Bundestrainer noch einmal seine Gedanken über seine Nominierungen machen sollte. Es ist einfach so, dass man die Stürmer oder allgemein Spieler mitnimmt, die gerade eine gute Form haben. Kuranyi ist im Moment wohl in der Form seiner Lebens und trifft einfach alles. Genauso war es vor der Weltmeisterschaft 2006 bei Podolski und Klose auch. Beide wurden mitgenommen und habe ihre Auswahl gerechtfertigt.

Dass Kuranyi sich damals falsch verhalten hat, als er vorzeitig das Stadion verlassen hat, kann meiner Meinung nach auch kein Grund ihn nicht mitzunehmen. Er hat sich dafür entschuldigt, seinen Fehler eingesehen und damit sollte die Sache auch erledigt sein. Bei Podolski war es damals ja auch gleich wieder vergessen, nachdem er sich mit unserem Kapitän angelegt hatte.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde das Kevin Kuranyi von seinen Leistungen her auf jeden Fall in die deutsche Nationalelf gehört, aber ich denke nicht, dass Jogi Löw ihn nochmal aufstellen wird.

Er hat momentan wirklich einen Lauf, aber ich würde nicht so weit gehen, dass ich sagen würde, er ist momentan der beste deutsche Stürmer, ich würde es anders formulieren: Er ist einer der besten deutschen Stürmer momentan. Aber Miroslav Klose ist ihm mit seiner Erfahrung noch ein bisschen vorraus und Mario Gomez ist auch mindestens genau so gut wie Kevin Kuranyi.

Auf jeden Fall sehe ich für ihn keine Chance unter Jogi Löw in der Nationalmannschaft nochmal zum Einsatz zu kommen, denn um seinen Entscheidung nochmal zu ändern ist er einfach zu stolz, was ich aber auch verstehen kann. Wenn die Nationalmannschaft einen anderen Trainer hat, dann hat er bestimmt wieder Chancen, aber das wird sicherlich noch lange dauern.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon das Kevin Kuranyi bei der WM in Südafrika teilnehmen wird. Allerdings könnte ich Jogi Löw auch verstehen wenn er ihn zuhause lässt. Er hat nunmal einen Fehler gemacht und kann nicht einfach damit rechnen das alles wieder in Ordnung ist nur weil seine Leistung momentan stimmt. Genau kann ich es nicht verstehen wieso soviel Druck auf Jogi Löw durch die ganzen Medien ausgewirkt wird. Immerhin ist er der Trainer und es seine Entscheidung wen er wieso mitnimmt.

Man darf aber auch nicht vergessen das jeder in seinem Leben mal Fehler macht und Kevin Kuranyi sich dafür ja bereits entschuldigt hat und meiner Meinung nach jetzt lange genug seine "Strafe" absitzen durfte.

Also los Jogi nimm Kevin mit, damit wir eine große Chance haben den Titel zu holen!

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge