Ist die Zeitumstellung noch zeitgemäß?

vom 29.03.2010, 08:52 Uhr

Hallo,
in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren ja wieder um eine Stunde von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Dies ist jetzt die Mitteleuropäische Sommerzeit, die bis zum 31. Oktober 2010 andauert. Dann werden die Uhren wieder von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.

Die Sommerzeit wurde erstmals in den 1970-er Jahren eingeführt, mit dem Hauptziel damit Energie zu sparen. Als Hauptgrund für die Umstellung gilt, dass man durch die bessere Ausnutzung des Tageslichts Energie sparen kann, da es zum Beispiel am Abend eine Stunde länger hell ist. Diese Überlegung war auch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise.

Gegner der Zeitumstellung argumentieren jedoch, dass diese Umstellung keine Energieersparnis bringt. Auch viele Menschen haben mit der Zeitumstellung zu kämpfen, da der chronobiologische Rhythmus durcheinander gebracht wird. Laut einer Studie passieren am Montag nach der Umstellung mehr Autounfälle als an anderen Tagen.

Was meint ihr, bringt die Zeitumstellung eigentlich etwas oder sollte man sie abschaffen?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde, dass man die Zeitumstellung ruhig abschaffen könnte. Sie bringt im Grunde mehr Nachteile als Vorteile. Der ganze Rythmus wird durcheinander gebracht und zwar nicht nur der der Menschen sondern auch der der Tiere. Ich bin schon seit einiger Zeit für den Dalmatiner unserer Nachbarn zuständig. Bisher hatten wir jedes Jahr Probleme mit der Zeitumstellung, da das Tier sich permanent nicht daran gewöhnen konnte, dass es nun eine Stunde später oder früher raus muss. Mit anderen Hunden in der Nachbarschaft gab es zwar auch Probleme, aber nicht so große wie mit dem schon etwas älterem Dalmatiner.

Ich finde es unnötig, den ganzen Rythmus so durcheinander zu bringen nur weil man meint damit etwas Energie einzusparen. Es schadet der Gesundheit und ob man am Ende auch wirklich Energie eingespart hat, ist auch umstritten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann da Crispin nur zustimmen! Vor ein paar Jahrzehnten sparte man viel Energie ein. Aber man spart inzwischen fast gar keine Energie mehr ein. Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo gesagt wurde, dass man mittlerweile durch die Zeitumstellung nur noch ungefähr 1% Energie einspart.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wäre für die Abschaffung der Sommerzeit. Es ist einfach Blödsinn, wenn man sagt, dass man Energie spart. Dass was man abends spart braucht man morgens. Und ich finde es absoluten Blödsinn, dass die Zeit überhaupt umgestellt wird. Das hat auch meines Erachtens nichts mit "zeitgemäß" zu tun. Es war früher schon genauso bescheuert wie heute. Es hängt einfach zu viel dran.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass durch die Zeitumstellung auch in der zeit nach der Umstellung viele Herzinfarkte erleiden durch Schlafstörungen. Die Landwirtschaft kommt total durcheinander, weil die Tiere an Zeiten gewöhnt sind und sie eben keine Uhr lesen können. Der Mensch braucht seinen Biorythmus und der wird total durcheinandergebracht.

Die Engländer haben sich von vorne herein ausgeschlossen und machen diesen Mist nicht mit. Und nur weil die gesamt Europa (ausser England) die Zeitumstellung macht, muss Deutschland ja nicht mitmachen. Dass man sich ausschließen kann sieht man ja an England. Ich würde mir wünschen, dass wir nur noch eine Zeit haben und die Umstellerei ein Ende hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es schon schön, wenn es besonders in der Anfangszeit nach der Zeitumstellung länger hell bleibt. Wenn es denn so ist, dass es keine Energiesparmöglichkeiten mehr gibt, ist es trotzdem so dass man einen längeren hellen Abend hat.

Ich merke nichts von einem verwirrten Rhythmus. Dass die Tierwelt hiervon wahrscheinlich stärker betroffen ist, kann ich mir vorstellen, habe ich aber selbst noch nicht bemerkt. Um dies zu vermeiden, wäre natürlich die Abschaffung der Zeitumstellung sinnvoll. Allerdings warum nicht die Abschaffung der Winterzeit? Natürlich weiß ich, dass die Winterzeit die eigentlich "richtige" Zeit ist, andererseits irgendwann ist ja dann die Sommerzeit auch die korrekte Zeit.

Mir wäre es also egal ob die Umstellung vorbei wäre oder nicht. Wenn es denn auf die Tierwelt wirklich so schädlich wirkt, wäre die Überlegung wirklich sinnvoll. Eine Energieersparnis haben wir sowieso schon lange nicht mehr-

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke man braucht gar kein ausgewiesener Gegner der Zeitumstellung zu sein um gute Gegenargumente zu finden. In unserer Zeitung war am Samstag ein Artikel zu dem Thema abgedruckt, wo auch ein Sprecher der Stadtwerke zu Wort kam. Nach der Energieersparnis befragt meinte er, dass man bei den Stadtwerken weder beim Strom noch beim Gas einen niedrigeren Verbrauch nach der Zeitumstellung feststellt.

Ich fand das Energiesparargument auch noch nie wirklich logisch, denn das, was ich nun Abends an Energie spare brauche ich statt dessen Morgens. Nicht nur weil es dunkler ist, sondern auch, weil es kälter ist und so morgens mehr Heizkosten entstehen. Bei Firmen könnte ich mir sogar vorstellen, dass die Stromkosten kurz nach der Umstellung steigen, denn nun müssen die Leute, die morgens früh an ihren Arbeitsplatz kommen, eventuell das Licht einschalten und in diesen Fällen gibt es eben keinen Ausgleich durch die Stunde, die es Abends länger hell ist, weil dann die Mitarbeiter schon Feierabend haben.

Die Engländer haben sich von vorne herein ausgeschlossen und machen diesen Mist nicht mit.

Wo hast du das denn aufgeschnappt? England hat gestern seine Uhren umgestellt, genau wie wir. Nachlesen kann man das unter anderem hier oder bei Wikipedia unter dem Stichwort "Daylight Saving Time".

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also meiner Meinung nach könnte man sie ruhig abschaffen. Sie bringt in der jetzigen Zeit ja wirklich nichts mehr. Energie wird auch nicht wirklich gespart. Die ganze Zeitumstellung bringt nur alles durcheinander.

Kein Mensch ist nach der Zeitumstellung gleich wieder auf richtig eingestellt, obwohl der Mensch zumindest weiß warum es jetzt so ist. Ich denke hier dann schon viel mehr an die Tiere die dann je nach Umstellung das Futter erst später oder früher bekommen. Ich kann mich noch erinnern als ich mal bei einer Zeitumstellung bei meiner Freundin zu Hause war. Die haben einen Bauernhof und die Tiere kamen mit der Umstellung überhaupt nicht klar. Zumindest am Anfang.

Sie muhten nach Futter und wollten gemolken werden. Hier kann man nicht so einfach die eine Stunde verschieben. Die haben ihren Rythmus und den kann man nicht so einfach verändern. Sie verstehen es ja nicht und man kann ihnen nicht so einfach sagen das die Zeit umgestellt wurde.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die endgültige Sommerzeit wurde 1980 von der Regierung eingeführt unter Druck anderer europäischer Länder. Das war nicht der alleinige Grund. Die Wiedereinführung der Sommerzeit wurde seit der Ölkrise der siebziger Jahre immer wieder diskutiert. Das Tageslicht sollte besser ausgenutzt werden, um Energie zu sparen.

Viele Gegner haben sich zu Interessengemeinschaften zusammengeschlossen. Immer wieder hört oder liest man von ihnen, besonders kurz vor der jeweiligen Umstellung der Zeit.

Dem einzelnen Menschen fällt die Umstellung sehr schwer. Sein Rhythmus ist gestört. Das kann ihn krank machen. Erkrankte Menschen und solche mit Schlafproblemen verkraften die Umstellung noch schlechter. Ihr gestörter Organismus passt sich den neuen Zeiten nicht so gut an.

Die Sommerzeit hat den Zeitrhythmus durcheinander gebracht. Menschen, die im Schichtdienst arbeiten profitieren teilweise davon. Sie müssen eine Stunde weniger arbeiten. Die Fahrpläne der Busse und Bahnen müssen neu erstellt werden, wobei es bei der Bahn oft chaotisch wird. Davon können viele Bahn-Fahrgäste ein Lied singen. Nicht vergessen sollte man die Tiere. Die haben ganz große Probleme.

Es gibt also Vor- und Nachteile. Nicht nur die vielen Gegner diskutieren schon lange darüber, ob es richtig ist, die Sommerzeit bestehen zu lassen. Ich persönlich bin kein Gegner der Sommerzeit, ich komme mit aber auch ohne sie klar.

Übrigens: Island entzieht sich der Zeitumstellung, da es dort sowieso heller ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist es schon längst überfällig, dass die Zeitumstellung endlich abgeschafft wird! Mittlerweile ist ja reichlich belegt worden, dass diese überhaupt keine Energieeinsparung mehr bringt. Vielleicht war dies früher einmal so, aber mittlerweile halt nicht mehr und daher gibt es doch gar keinen Grund mehr, diese veraltete Regelung beizubehalten. Ich verabscheue die beiden Wochenenden, an welchen die Uhr umgestellt wird. Ich merke immer, dass mich die Umstellung stark mit nimmt und ich darunter sehr leide. Ich bin mir sicher, dass dies dem Großteil der Menschen so geht.

Natürlich ist es auch für die Tiere eine Umstellung. Wobei ich sagen muss, dass die Menschen es ihnen auch etwas erleichtern könnten. Ich habe bei meinen Katzen zwar keine festen Fütterungszeiten aber wenn es diese gäbe, dann würde ich sie nach der Zeitumstellung einfach langsam und Stück für Stück anpassen. Die Menschen könnten es den Tieren somit etwas leichter machen. Man kann ja auch schon vor der Umstellung langsam die Zeiten anpassen. Das erfordert halt einfach etwas Einsatz vom Herrchen. ;)

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

josey hat geschrieben:Was meint ihr, bringt die Zeitumstellung eigentlich etwas oder sollte man sie abschaffen?

Ob sie wirklich was bringt? Das kann ich eigentlich gar nicht wirklich beantworten, aber ich habe mich bis zu einem gewissen Grad eben an die Zeitumstellung gewöhnt und es ist auch okay für mich, dass es diese gibt. Eigentlich würde es mich nicht stören, wenn es diese Zeitumstellung nicht mehr gäbe, aber wenn es sie eben noch gibt, dann passe ich mich an und habe damit auch kein Problem. Trotzdem habe ich auch gehört, dass einige Menschen sehr von der Zeitumstellung belastet sind, Schlafprobleme haben oder eine längere Zeit zur Umgewöhnung brauchen, von daher sollte man sich überlegen, ob diese Zeitumstellung wirklich so sinnvoll ist.

Ich glaube nicht, dass wir heute mit Hilfe von der Zeitumstellung noch Strom sparen, denn immerhin läuft der Fernseher nebenbei und das Smartphone hängt auch am Akku. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass man von den Stromkosten noch von dieser Zeitumstellung profitiert. Eigentlich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass eine Stunde Zeitverschiebung so einen großen Unterschied macht, was ja auch in diesem Thema erwähnt wurde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge