Angst vor Konzert - führt zu Streit mit dem Freund
Hallo!
Es ist so, dass mein Freund und ich beide bald Geburtstag haben. Wir haben noch dazu am selben Tag Geburtstag. Ein Freund von meinem Freund kommt durch berufliche Kontakte auch hin und wieder an Konzertkarten. Nun hat er Karten für ein Subway to Sally Konzert bekommen. Er hat gefragt, ob mein Freund und ich nicht mit gehen wollen und dies dann unser Geburtstagsgeschenk ist.
Mein Freund war auch gleich begeistert und hat sich sehr gefreut. Ich mag die Band auch sehr, aber meine Freude war eher verhalten. Dazu muss ich eben sagen, dass ich vor Jahren eine schlimme Erfahrung auf einem Konzert gemacht habe. Wir hatten Stehplätze und ich wurde gnadenlos umgestoßen und konnte nicht mehr aufstehen, da sich die Lücke über mir direkt schloss. Die anderen Konzertbesucher standen teils auf mir und keiner hat man geschaut, dass ich wieder auf die Beine komme. Meine Schwester hat die Fans dann mit Ellbogen weg gestoßen, um mich wieder hoch zu ziehen. Ich habe schrecklich geschrien und war total fertig mit den Nerven. Zum Glück habe ich nur blaue Flecken gehabt und mir nichts gebrochen, aber in dem Moment habe ich wirklich gedacht, dass ich sterben würde. Danach habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder auf ein Konzert mit Stehplatz gehen werde. Dazu kommt noch, dass ich schon zweimal einen Hörsturz hatte und meine Ohren dann auch vor der Lautstärke des Konzerts schützen muss. Da habe ich natürlich auch Bedenken, dass es wieder passieren könnte.
Das Konzert von Subway to Sally hat leider nur Stehplätze, so dass man es nicht in Sitzplätze umändern kann. Ich habe vor meinem Freunde dann meine Bedenken und Ängste geäußert. Jedoch winkt er ab und meint, dass er ja dabei ist und schon aufpasst, dass mir nichts passiert. Ich habe auch seit damals große Probleme mit Ansammlungen von vielen Menschen. Ich weiß nun gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich gar nicht erst zu diesem Konzert gehen, aber dann würde es einen riesen Stress mit meinem Freund geben. Denn er hätte kein Verständnis dafür. Das Konzert kommt immer näher und meine Ängste und Bedenken werden immer größer. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht meinen Freund frage, ob wir nicht hinten im Konzertraum bleiben können. Aber das wird er sicher nicht wollen, da er und seine Freunde ja auch etwas von der Band sehen möchten. Ich weiß ehrlich nicht, was ich nun tun soll.
Wenn du das Konzert nun wegen der Musik ablehnen würdest, könnte ich dich sehr gut verstehen. Allerdings verstehe ich deine Bedenken nicht so richtig. Konzerte sind einfach toll und ich gehe gerne auf Konzerte, auch wenn ich schon eineinhalb Jahre lang nicht mehr auf einem war, was sich aber dieses Jahr ändert. Bei Konzerten dieser Art geht es natürlich nicht zu wie auf einem Kaffeekränzchen. Bei Subway to Sally geht es sicher noch mal ein bisschen offensiver zu als zum Beispiel bei Kettcar oder Tomte (die beiden habe ich zuletzt gesehen). Dennoch weiß man das ja im Vorfeld und kann sich darauf einrichten.
Vielleicht musst du dir einfach vornehmen, ein bisschen mehr Ellenbogen-Mentalität zu entwickeln, wenn du zu einem Konzert gehst. Natürlich wird man mal gestoßen und rutscht dabei vielleicht sogar aus. Dass du so ein unschönes Erlebnis hattest, bei dem du nicht mehr aufstehen konntest, erklärt zwar deine Angst. Aber ich würde mir davon nicht die Vorfreude auf das Konzert vermiesen lassen. Blaue Flecken gehören zu einem Konzert einfach dazu und sind doch wohl nichts schlimmes. Bei jeder spannenden Sportart zieht man sich blaue Flecken zu und selbst im Alltag ist man davor nicht sicher. Solange man nur blaue Flecken hat, ist doch nichts Schlimmes passiert.
Wenn man nur hinten steht, bekommt man wirklich nicht viel von der Band mit und ich hätte darauf an Stelle deines Freundes (und auch an deiner Stelle) keine Lust. Wenn man zu einem Konzert geht, will man doch normalerweise nicht nur die Musik hören, sondern auch die besondere Live-Atmosphäre genießen - und da gehört eine gewisse Grobheit schon fast zu. Solange das Pogen bei diesem Konzert nicht unbedingt üblich ist, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Du solltest dich ein bisschen von diesem Vorschussmisstrauen frei machen, das du entwickelt hast.
Hallo Cologneboy2009 !
Ich denke, dass du anders reden würdest, wenn du erlebt hättest, was mir passiert ist. Es war eben nicht einfach nur hinfallen. Dort nimmt niemand Rücksicht und es wird auch nicht geschaut, ob jemand vielleicht hingefallen ist, der nicht wieder aufstehen kann. Es sind so schon schlimme Unfälle auf Konzerten passiert und auch schon Fans ums Leben gekommen. Auf Grund meiner Körpergröße ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mich in dem Gedränge nicht mehr halten konnte. Ich bin leider recht klein.
Ich denke nur, dass mein Freund sicher mehr Spaß hätte, wenn ich eben nicht dabei wäre. Es kann durchaus auch passieren, dass ich in der Halle sage, dass ich wieder raus will.
Mir ist das zwar noch nie passiert, obwohl ich schon auf Konzerten war, aber ich kann dich verstehen, wenn du einfach nur Angst davor hast. Was ich wiederrum nicht verstehe ist die Reaktion deines Freundes. Wobei es mich eigentlich nicht wirklich wundert, das er kein Verständnis hat, wenn ich an so manch anderes Problem bei euch denke.
Allerdings könntest du ja den gemeinsamen Bekannten mal fragen, ob du nicht für eine andere Veranstaltungen Karten bekommen kannst, wo du dann Sitzplätze hast und eben mit deiner Schwester oder einer Freundin hingehst. Also die Männer zu dem einen Konzert und du dann halt einen Mädelsabend bei einem anderen Event.
Wenn du das Konzert nun wegen der Musik ablehnen würdest, könnte ich dich sehr gut verstehen. Allerdings verstehe ich deine Bedenken nicht so richtig. Konzerte sind einfach toll und ich gehe gerne auf Konzerte....Vielleicht musst du dir einfach vornehmen, ein bisschen mehr Ellenbogen-Mentalität zu entwickeln
Gerade, wenn man wie Nelchen schonmal so schlechte Erfahrung gesammelt hat, dann findet man eben solche Menschenansammlungen nicht mehr so toll. Da hilft auch nicht, dass man dem Menschen sagt, er solle sich mehr Ellenbogen-Mentalität zulegen. Außerdem kommt bei Nelchen noch dazu, dass sie schon einen Hörsturz hatte und da ist dann neben der Lärmbelästigung der Stress, den sie sich durch ihre Angst aussetzt auch nicht gerade gut.
Nelchen, ich kann dich schon verstehen, mich würdest du bestimmt auch nicht in das Getümmel bekommen. Ist denn vielleicht nicht noch ein Mädel dabei, die dann mit dir zusammen im Hintergrund bleibt und die Jungs stürzen sich in die Menge? Dann könntet ihr eine Mädchen und eine Jungenabteilung machen und jeder hätte Spaß.
Hallo Punktedieb!
Ich weiß nicht, was du mit anderen Problemen mit meinem Freund meinst. Aber das kann auch schon einige Zeit zurück liegen, denn ansonsten läuft bei uns alles gut.
Das Problem ist eben, dass er trotzdem möchte, dass ich mitgehe. Er wird eben sauer, wenn ich ihm sage, dass ich wegen meiner Bedenken lieber zu Hause bleiben möchte. Für ihn ist das es dann wieder so, dass ich ihn hängen lassen würde und seinem Freund sozusagen in den Hintern trete. Dabei habe ich mir die Karten ja nicht gewünscht und von mir aus, braucht er uns auch nichts zum Geburtstag schenken. Es ist ja auch lieb gemeint, aber mein erster Gedanke war wirklich " Oh Gott, auch noch Stehplätze ".
Mein Freund meint eben, dass ich keine Angst haben muss, wenn er dabei ist. Aber ich habe diese nun mal trotzdem, weil ich das Erlebte nicht vergessen kann und seitdem nicht wieder auf einem Konzert war. Wenn ich mitgehe und es dort nicht aushalte, versaue ich ihm doch den ganzen Abend und wenn ich gar nicht erst hingehe, dann ist er auch sauer. Wie ich es mache, es wird wahrscheinlich falsch sein.
@ Nelchen:
Ich kenne einen solchen Zwischenfall aus der Schule. Die Pause war vorbei, die Leute stürmten rein und mehrere Schüler gingen zu Boden. Ich war auch in dieser Masse und hatte aber Glück, mir den Weg nach oben zu erkämpfen. Zwei Mitschülerinnen lagen am Boden und wurden förmlich überrannt und auch getreten. Gerade wenn man Schlechtes erlebt hat, sollte man sich seinen Ängsten stellen.
Ja, es sind schon Menschen bei Konzerten ums Leben gekommen, aber es handelt sich eben auch um Einzelfälle. Man muss mal die Relation sehen. Wie wahrscheinlich ist so etwas? Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas überhaupt bei einem Konzert passiert, ist sehr gering und die Wahrscheinlichkeit, dass genau dir das passiert, ist noch geringer.
Vielleicht kannst du mit deinem Freund eine Vereinbarung treffen. Ihr geht hin und wenn es dir nicht gefällt, fährst du schon mal vor und er kommt dann eben später nach hause. Falls du unbedingt zuhause bleiben willst, wäre ich an Stelle deines Freundes auch enttäuscht, würde dann aber zu 100 Prozent alleine hingehen. Das musst du dann auch akzeptieren.
"Vorschussmisstrauen" ist ein schönes Wort und trifft den Eindruck, den ich öfters von dir habe eigentlich recht gut. Du denkst zuerst an das, was passieren könnte, fixierst dich total auf das negative, steigerst dich da richtig rein und bist am Ende wahrscheinlich total davon überzeugt, dass es ganz schlimm werden wird. Natürlich wird es dann auch schlimm werden, denn mit so einer negativen Grundeinstellung kann man etwas doch gar nicht mehr richtig genießen. Aber das ist wohl eher eine grundsätzliche Sache und lässt sich nicht so einfach ändern oder abstellen.
Natürlich geht es bei Konzerten teilweise ziemlich wild zu und du bist nicht die einzige, die das schon zu spüren bekommen hat. Ich hatte auch schon jede Menge blauer Flecken als Souvenir und einmal hat es ein Stagediver irgendwie geschafft auf mir zu laden, mich auch den Boden zu reisen und dabei mein T-shirt von oben bis unten aufzureisen. Wenn mir ein Bekannter nicht sein T-shirt geliehen hätte, hätte ich in Unterwäsche nach Hause fahren können und zwar nicht mit dem Auto sondern in der Straßenbahn. Und natürlich hatte ich nach diesem Erlebnis auch erst mal keine große Lust mehr auf ein Konzert zu gehen, aber die Chance, das einem das selbe noch einmal passiert, sind doch relativ gering, in meinem wie in deinem Fall.
Allerdings verstehe ich auch nicht, warum du während dem Konzert unbedingt an deinem Freund kleben musst. Wenn ich mit meinem Freund auf ein Konzert gehe machen wir das immer so, dass wir vorher einen Treffpunkt abmachen, für den Fall, das wir uns aus den Augen verlieren. Wenn ich dann keine Lust auf das Getümmel habe, oder wenn es mir während dem Konzert vorne zu eng oder zu heiß wird kann ich mich an den Rand stellen und nachher zum Treffpunkt gehen und zur Not gibt es ja auch noch Handys. Es ist ja auch nicht so, dass man sich während einem Konzert groß unterhalten oder sonstwas machen könnte wofür man den Partner unbedingt bräuchte.
Die Ohren sollte man übrigens immer schützen, auch wenn man denkt, dass man noch keine Schäden hat, und ein Konzert gut verkraften kann. Es gibt auch gute Ohrstöpsel, die gar nicht so teuer sind und die speziell für Konzerte gedacht sind. Also Ohrstöpsel, die die Lautstärke, die im Ohr ankommt, verringern ohne dabei den Klang zu verfälschen.
Hallo!
Ich habe doch schon gesagt, dass es für meinen Freund sicherlich besser wäre, wenn er alleine hingehen würde. Nur weil ich eben die Ängste vor dem Konzert habe, muss er doch deswegen nicht verzichten. Das würde ich nie von ihm verlangen.
Ich denke schon, dass ich mitgehen würde, wenn er mir eben verspricht, dass weiter hinten bleiben oder eben eher in der Mitte und nicht ganz nach vorn müssen. Und wenn was ist, dass wir dann mal raus gehen können oder er mich im schlimmsten Fall eben wieder nach Hause bringt. Nur würde ihm das sicher im Zweifelsfall das Konzert etwas vermiesen.
Man sollte in einer Partnerschaft Rücksicht aufeinander nehmen und wenn einer eben Angst hat, dann muss man Kompromisse finden. Deswegen einen Streit haben, finde ich ehrlich gesagt sehr schlimm und man hat keinen Streit wegen so einer Banalität. Nicht falsch verstehen, ich sehe dein Problem nicht als Banalität an, sondern dass ihr keine Kompromisse findet. Wenn du Angst hast und dein Freund gerne dahin geht, solltet ihr euch zusammensetzen und mal überlegen, wie man deine Angst abschwächen kann und er trotzdem zum Konzert gehen kann.
Wie wäre es, wenn ihr den großen Ansturm in die Konzerthalle gehen lasst und ihr dann hinterher geht. Muss man unbedingt mit vorne dabei mischen oder kann man ein Konzert auch von der letzten Reihe genießen? Wenn dein Freund Rücksicht auf dich nimmt und mit dir dann eben weiter hinten steht und du Rücksicht auf deinen Freund nimmst, dass er mit dir zusammen auf das Konzert gehen kann, dann dürfte das doch alles kein Problem sein.
Wenn dein Freund allerdings darauf besteht, dass er mit den ersten Leuten gleich in die Halle stürmt und deine Angst nicht ernst nimmt, sehe ich schon ein Problem in der Partnerschaft. Denn das Verständnis sollte dein Freund wirklich haben und eben Kompromisse finden. Ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich würde mich trotzdem zusammenreißen und dann eben mit meinem Partner sprechen, wie du dieses Konzert ohne große Angst überstehst. Wenn ihr mit in den letzten Reihen steht, dann kann im Prinzip nicht viel passieren. Denn die Leute werden eher reinstürmen als später wieder rausstürmen. Und wenn ihr euch am Ende des Konzertes eben an die Seite stellt und alle erst mal rausgehen lasst.
Da du die Musik ja auch magst und dich im Prinzip auch freuen würdest aber eben die Angst hast, solltet ihr wirklich einen Kompromiss finden. Und wenn man in der Partnerschaft deswegen Streit hat und nicht miteinander reden kann, ist es schon ziemlich hart. Dein Freund liebt dich doch und will doch bestimmt nicht, dass dir was passiert oder du Panikattacken bekommst. Also redet miteinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114608.html