Den Garten fit für den Frühling machen
Ich bin ein sehr unerfahrener Gärtner, habe aber meiner Mutter versprochen, dieses Jahr den Garten für den Frühling zu bearbeiten. Unser Garten ist ungefär 100 m² groß und besitzt einige Sträucher und Pflanzen , sowie Erdbeeren und Salat im Sommer. Er ist immer der Sonne zugewandt und bekommt immer ausreichend Wasser. Da ich nun keine Ahnung habe, wie ich am besten anfangen sollte, frage ich hier in diesem Thread um euren Rat.
Wann müssen Erdbeeren und Salatsprossen eingesetzt werden? Welche Blumen müssen wann zugeschnitten werden, wenn man von typischen Gartenpflanzen in Deutschland ausgeht? Wo und wie muss ich den Garten umgraben, um bessere Ernteerfolge zu erzielen?
Wenn der letzte Frost vorbei ist (ich weiss ja nicht wo du wohnst ) muss man die Erde im Gemüsegarten auflockern. Dazu gräbt man ihn einfach mit einer Harke um. Die Erde sollte schön locker sein, um die Belüftung des Bodens zu verbessern. Es ist wichtig, dass keine Klümpchen mehr vorhanden sind, sonst kann die Erde auch den Dünger nicht gut aufnehmen. Das ist hier nun der nächste Schritt. Je nachdem welche Pflanzen du so in deinem Gemüsegarten hast, kaufst du einen entsprechenden Dünger und mischst ihn unter die Erde. Wenn du einen Kompost hast,kannst du den Dünger auch einfach durch Kompost ersetzen. Dabei muss man jedoch achten nicht den ganz zersetzten Kompost zu nehmen.
Das Unkraut muss im ganzen Garten entfernt werden, im Gemüse sowie auch im Ziergarten. Jetzt kann man sich im Garten auch umsehen und die Pflanzen aussortieren, die den Winter nicht überstanden haben und sie gegebenenfalls durch neue ersetzen. Wenn man viel Wert auf einen schönen grünen Rasen legt, ist jetzt die Zeit gekommen das restliche Laub und Moos zu entfernen und eventuell neu zu säen.
Was die Erdbeeren angeht, so sollten diese schon im Spätwinter eingesetzt werden, also schon so im Januar oder Februar. Handelt es sich bei dir nun um Erdbeersträucher oder willst du erst noch welche pflanzen oder säen? Erdbeeren zu pflanzen geht auch noch Ende März, besser ist allerdings immer der Spätsommer (Ende Juli bis August). Falls es Sträucher sind, so hast du diese hoffentlich im Winter gut mit Stroh geschützt. Ende März sollte man das Stroh dann spätestens entfernen um Fäulnis zu vermeiden.
Salat kann man schon im September bis August aussäen. Im April ist es aber auch möglich. Das hängt natürlich von der Sorte des Salates ab, am Besten vorher immer nochmal auf der Packung nachlesen. Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte etwa 15cm betragen und man sollte rechts dünn säen, da hier recht viele der Pflanzen keimen.
Für einen Rückschnitt ist es jetzt fast schon ein bisschen zu spät, das macht man eigentlich direkt wenn der Frost weg ist und bevor die Bäume und Sträucher austreiben. Zumindest hier im Südwesten sieht man schon überall Knospen und teilweise sogar schon Blüten an den Bäumen und Sträuchern und deshalb würde ich da jetzt nicht mehr rangehen. Allerdings ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal ein Jahr nichts beschneidet, denn das dient ja hauptsächlich der Optik und in der freien Natur kommt schließlich auch niemand mit der Heckenschere.
Blumen habe ich relativ wenige in meinem eigenen Garten, aber die, die ich habe, schneide ich dann zurück, wenn ich mich auch um die Sträucher kümmere und natürlich kann man auch die verblühten Blüten entfernen, wenn man es in seinem Garten "ordentlich" haben will.
Wenn du einen ordentlichen Rasen haben willst, ist jetzt auch die Zeit um ihn zu lüften, also das Moos mit so einem speziellen Gerät zu entfernen. Und vielleicht musst du auch einige Stellen neu einsähen. Bei mir hat sich diesen Winter zum Beispiel ein Maulwurf angesiedelt und deshalb habe ich nun eine Reihe brauner Stellen auf dem Rasen, bei anderen Leuten hat der Schnee vielleicht seine Spuren hinterlassen.
Die Erdbeerpflanzen, die du jetzt kaufen kannst, kannst du auch direkt einpflanzen, ich denke bei Salatpflanzen wird das genauso sein, aber mit Salat habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?