Zahnfleischbluten: Welche Ursachen hat es?
Mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit an einer Stelle im Mund öfters Zahnfleischbluten bekomme. Das passiert aber eigentlich nur, wenn ich mir gerade die Zähne putze. Allerdings glaube ich nicht, dass ich meine Zähne falsch putze, da ich extra einen Kurs bei einem Zahnarzt besucht habe, wie man Zähne putzt. Außerdem ist dieses Problem noch nie so oft vorgekommen und ich bin auch der Meinung, dass es nicht an meiner Zahnbürste liegt, da ich schon seit längerer Zeit das gleiche Modell benutze.
Ich bin aber dennoch beunruhigt, da ich nicht weiß, was die Ursache für das Bluten ist. Es ist zwar nur sehr wenig Blut, aber dennoch macht es mir sorgen. Meinen Zahnarzt habe ich auch schon darauf angesprochen, aber der konnte an dieser Stelle des Zahnfleisches nichts besonderes feststellen. Er meinte, dass das normal sei und ich mir nicht so viele Sorgen machen soll. Leichter gesagt, als getan. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Was kann der Grund sein, dass ich an einer bestimmten Stelle des Zahnfleisches beim Putzen meiner Zähne Bluten bekomme? Könnte es vielleicht am Essen liegen? Kann man das vielleicht irgendwie vorbeugen, indem man sich spezielle Cremes auf das Zahnfleisch schmiert? Wo bekommt man solche, wenn es denn welche gibt? Glaubt ihr, dass ich mir an dieser Stelle zu viele Sorgen mache? Was für Erfahrungen habt ihr mit Zahnfleischbluten gemacht?
Also als Erstes habe ich an eine Zahnfleischentzündung an den betroffenen Stellen gedacht. Aber wenn dein Arzt sagt, das Zahnfleisch sei an diesen Stellen gesund, und dieser Arzt auf dich einen sonst seriösen Eindruck macht, dann wird das wohl stimmen. Wenn du skeptisch bist, kannst du aber auch noch einen anderen Zahnarzt aufsuchen und klären lassen, ob dieser dein Zahnfleisch auch als gesund betrachtet, oder ob er anderer Meinung ist, als dein üblicher Zahnarzt.
Ich denke, es kommt ansonsten aber wirklich nur eine mechanische Verletzung des Zahnfleisches in Frage. Also vielleicht drückst du beim Putzen zu stark auf, oder aber, die Bürste ist zu hart. Vielleicht drückst du die Zahnseide, falls du welche benutzt, auch zu stark an das Zahnfleisch. Oder, wenn du eine Zwischenraum-Zahnbürste verwendest, piekst diese zu sehr in das Zahnfleisch hinein. Das wäre jedenfalls das einzige, was bei mir schon einmal Zahnfleischbluten verursacht hat (auch bei gesundem Zahnfleisch, wie mir mein Zahnarzt sagte).
Was du dagegen machen kannst? Gegen das Bluten an sich wohl nichts, jedenfalls bislang, so lange du nicht weißt, woher diese Blutungen kommen.
Aber da Blut ja aus offenen Wunden kommt, besteht möglicherweise die Gefahr, dass sich diese kleine Verletzung entzündet. Um dem vorzubeugen, kannst du eine desinfizierende Mundspüllösung verwenden. Es gibt auch spezielle Salben, die offene Wunden an der Mundschleimhaut oder im Zahnfleisch desinfizieren, und auch die Heilung beschleunigen sollen. Eine solche Salbe (es gibt aber auch flüssige Tinkturen, die wirken genauso gut) benutze ich immer, wenn ich mir etwas im Mundraum verletzt habe. Es wirkt wirklich gut, also, ich würde es empfehlen, damit eine Verletzung nicht schlimmer wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?