Kribbelnde, schmerzende Füße und Beine

vom 28.03.2010, 21:33 Uhr

Ich habe normalerweise keine Probleme mit meinen Füßen und Beinen, mal abgesehen davon, dass sie mir bei langen Busfahrten gerne einschlafen, oder dass die Füße mal weh tun, wenn ich sie überanstrengt habe, weil ich den gesamten Tag herumgelaufen bin oder mehrere Stunden stehen musste. Aber ich denke mal, dass das normal ist und auch bei gesunden Menschen vorkommt.

Nur seit gestern fühlen sich meine Beine und besonders die Füße öfters grundlos eingeschlafen an. Sie kribbeln merkwürdig und ab und zu pochen sie auch leicht. Es fühlt sich zum Teil fast schon etwas schmerzhaft an. Das hatte ich bisher noch nie, das erste Mal, wie gesagt, ab gestern Abend. Die Beschwerden sind nicht durchgehend da, sondern treten einfach ab und zu auf, alle paar Stunden, und dann auch immer unterschiedlich stark. Das Kribbeln kann dann nach wenigen Sekunden wieder weg sein, oder sich viele Minuten ziehen.

Geändert hat sich an meinem Verhalten eigentlich nichts. Im Moment habe ich Semesterferien und bin nicht täglich mehrere Stunden mit dem Bus unterwegs, das ist das einzige, was anders ist. Und das müsste ja für die Beine eher positiv sein, denke ich. Ansonsten ist es so, dass ich die Beine weder überanstrenge, noch zu wenig benutze. Also, ich gehe einkaufen, gehe draußen spazieren, sitze am PC und schlafe, das ist wohl das, was ich gestern und heute, also die Tage, an denen ich bisher die Beschwerden hatte, am längsten gemacht habe. Es ist nichts Aufregendes oder besonders Außergewöhnliches passiert.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das also sein könnte? Ich weiß, wenn die Beschwerden länger anhalten, dann wird das zwangsläufig ein Arzt klären müssen. Aber vielleicht hat ja von euch schon einer eine Idee.

Zwei Gedanken dazu hätte ich übrigens auch noch. Erstens, können es vielleicht Durchblutungsstörungen aufgrund von Menstruationsbeschwerden sein? Ich leide auch unter PMS und auch während der Blutung geht es mir leider fast immer schlecht. Ich habe dann beispielsweise auch eine Kreislaufschwäche, und da ich überdurchschnittlich viel blute, verliere ich auch viel Eisen (deswegen war ich auch schon beim Arzt und nehme Nährstoffkapseln, die das ein wenig ausgleichen sollen). Bisher hatte ich davon aber noch nie solche kribbelnden Beine, aber vielleicht hängt es ja doch irgendwie damit zusammen?

Und wie ist es mit dem Restless-Legs-Syndrom? Mein Lebensgefährte leidet leider seit Jahren daran, aber ich persönlich hatte das selbst noch nie zu spüren bekommen. Kann man das in meinem Alter, mit 23 Jahren, überhaupt noch neu bekommen? Mein Lebensgefährte hat die Krankheit jedenfalls schon seit der Pubertät, also geschätzt seit dem Alter von 13 oder 14 Jahren. Aber vielleicht kann man das auch später noch bekommen?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch wenn die Beschwerden nicht lange anhalten oder sie morgen wieder weg sind, würde ich zum Arzt gehen und einen Doppler-Test machen lassen. Dabei werden die Pulsfrequenzen an den Schlagadern am Fuß gemessen und in den Kniekehlen. Es kann eine Durchblutungsstörung sein, die dadurch erkannt werden kann oder aber ausgeschlossen werden kann.

Dieses Krippeln in den Gliedmaßen, besonders an Händen und Füßen haben viele Diabetiker. Mann nennt es Polyneuropathie. Man muss aber nicht unbdingt Diabetiker sein um an dieser Krankheit zu leiden. Deswegen sollte auch das abgeklärt werden. Und je früher man etwas feststellt oder ausschließen kann, desto besser ist es und man kann weiter untersuchen lassen.

Eine Durchblutungsstörung aufgrund der Mensturation halte ich für nicht unmöglich, aber ich würde eher dazu tendieren, dass es nicht der Fall ist. Ich blute auch sehr stark, wenn ich meine Menstruation habe und leide schon, wenn ich keine Menstruation habe an viel zu niedrigem Blutdruck. Aber richtig ausschließen kann das nur ein Arzt.

Restless-Legs-Syndrom würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn du oft zitternde Beine hast und deine Beine einfach nicht ruhig halten kannst. Ansonsten würde ich das als Laie ausschließen. Auch ältere Menschen können an dem Restless-Legs-Syndrom leiden und es erst im Alter bekommen. Es muss nicht sein, dass es schon im Kindes und Jugendalter auftritt. Es ist zwar wahrscheinlicher, aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Ich kann dir nur raten bei so einem schwerwiegendem Symptom doch einen Arzt aufzusuchen. Ferndiagnosen von Laien sind bestimmt nicht dass, was du hören willst. Symptome von Kribbeln in den Gliedmaßen können wirklich sehr viele Ursachen haben. Lass es lieber abklären.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge