Weißer Belag am Zahnhals - Zahnfleischentzündung?

vom 28.03.2010, 21:09 Uhr

Ich habe heute morgen bemerkt, dass die Zähne im Unterkiefer auf der rechten Seite, alle einen hellen, weißen Belag am Zahnhals haben. Ich bin mir sicher, dass dieser Belag nicht von Essensresten stammt, da er auch wieder auftaucht, nachdem man sich die Zähne geputzt hat. Etwa eine Stunde später, haben alle rechten Unterkieferzähne am Zahnhals wieder diesen Belag, alle andern nicht.

Nun kommt mir dieser Belag, der allem Anschein nach aus dem Zahnfleich kommt, bekannt vor. Als ich letztes Jahr meine Weisheitszähne im Unterkiefer gezogen bekam, entzündete sich die Wunde, da ich immun gegen das Antibiotikum war. Auch damals hatte ich diese weiße Ausscheidung, allerdings nur am allerletzten Backenzahn. Das war die Stelle an der sich die Wunde entzündet hatte. Die Wunde musste dann wieder aufgeschnitte und ausgewaschen werden.

Heißt das nun das eine Entzündung vorliegt? Ich würde im Normalfall eigentlich nächste Woche damit zum Zahnarzt gehen, aber das geht leider nicht, weil ich einen vollen Terminplan habe! Hat sich das Zahnfleisch an den ganzen rechten Unterkieferzähnen nun wirklich entzündet oder ist es etwas Harmloses? Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dir da nur sagen, was mir vor einer Weile ein Zahnarzt gesagt hatte, der im Gegensatz zu meinem letzten auch kompetent wirkte, aber dann leider in Rente ging. Und zwar hatte der gemeint, das könne unter Anderem der Fall sein, nachdem eine Zahnsteinentfernung duchgeführt wurde. Dabei wird das Zahnfleisch unter Umständen etwas hinunter geschoben, damit man Konkremente unter dem Zahnfleisch entfernen kann. Und das Zahnfleisch wächst dann mit der Zeit quasi wieder enger an den Zahn an, und die erste Spur wäre dann eben eine leicht weißliche Schicht. Vergleichbar vielleicht mit der Nagelhaut, beim Fingernagel. Eine sehr dünne Schicht von Haut kann eben weißlich aussehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vielleicht auch der Fall sein kann, nachdem das Zahnfleisch durch eine kleine Verletzung zurückgeschoben wurde, oder aber eben an einer Stelle zurückgegangen war, und sich nun langsam wieder aufbaut. Also es muss nicht unbedingt von einem zahnärztlichen Eingriff kommen.

Aber natürlich kann ich als Laie nicht beurteilen, was es bei dir genau ist. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten. Gerade, wenn ich es nicht vor mir sehe, kann ich ja schlecht sagen, was es ist. Also, wenn es dir Sorge bereitet, dann solltest du doch zum Zahnarzt damit gehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^