Meisterschaft: FC Bayern München, Schalke 04 oder Leverkusen
Der FCB ist dieses Jahr der Wackelkandidat im Rennen um die Meisterschaft. Bis jetzt halten sie sich noch gut. Mit der Niederlage am vergangenen Samstag haben sich allerdings die Chancen auf den Titel deutlich vermindert. Der Sieg in Leverkusen hat FC Schalke 04 die derzeitige Tabellenspitze beschert. Leverkusen ist nun doch schon 5 Punkte auf Schalke und 3 Punkte hinter dem FCB. In den nächsten Wochen stehen die entscheidenden Spiele bevor und habe deswegen diesen Thread eröffnet.
Wie schätzt ihr die derzeitigen Chancen der einzelnen Teams ein? Gibt es evtl. ein heimlichen Favoriten oder glaubt ihr machen es sich die genannten Drei unter sich aus?
Nun zunächst einmal bin ich mir sicher, dass wir einen Dreikampf haben, da Dortmund als Vierter bereits 9 Punkte Rückstand bei nur noch 6 offenen Spieltagen hat.
Schalke hat die beste Ausgangsposition und Bayer sowie die Bayern haben zuletzt 2 Niederlagen in Folge in der Bundesliga kassiert. Andererseits können die Bayern trotzdem noch aus eigener Kraft Meister werden, da sie bekanntlich nächstes Wochenende in Schalke antreten müssen. Folgende Restprogramme haben die 3 Titelanwärter.
Schalkes Restprogramm:
Bayern (Heim)
Hannover (Auswärts)
Gladbach (Heim)
Berlin (Auswärts)
Bremen (Heim)
Mainz (Auswärts)
Bayerns Restprogramm:
Schalke (Auswärts)
Leverkusen (Auswärts)
Hannover (Heim)
Gladbach (Auswärts)
Bochum (Heim)
Berlin (Auswärts)
Leverkusens Restprogramm:
Frankfurt (Auswärts)
Bayern (Heim)
Stuttgart (Auswärts)
Hannover (Heim)
Berlin (Heim)
Gladbach (Auswärts)
Hieraus lässt sich schwer sagen wer das leichteste oder schwerste Restprogramm hat. Die Gegner sind sehr ähnlich, alle 3 Spielen noch gegen Gladbach, Hannover und die Hertha und dazu kommen noch die direkten Bewegungen unter den ersten 3. Für die Bayern werden die nächsten zwei Spiele gegen die direkten Gegner um den Titel wohl entscheidend sein.
Mein persönlicher Tipp sind die Bayern, da Leverkusen wohl nach diesem grandiosen Start einfach die Luft ausgeht. Die Schalker spielen recht konstant aber sie haben eine sehr junge Mannschaft, die vielleicht dann einfach noch nicht mit dem Druck umgehen kann, wenn die Möglichkeit Meister zu werden greifbar ist. Außerdem hatten die Schalker bisher viel Glück in der Saison und haben auch teilweise Spiele gewonnen in denen sie klar schlechter waren. Andererseits hat vielleicht Schalke dieses Jahr den berühmten Bayerndusel
Trotzdem bleibe ich bei meinem Tipp, dass am Ende mal wieder die Bayern knapp vorne liegen. Gönnen würde ich es aber am liebsten den Leverkusenern.
Eines kann man in dieser Saison auf jeden Feststellen, es ist ziemlich spannend da oben.
Vor drei oder vier Wochen hätte ich noch klar auf den FC Bayern München getippt. Allerdings scheint ihnen in den letzten Spielen, genauso wie Bayer Leverkusen, die Luft auszugehen. Da die Personaldecke des FC Bayern in dieser Saison relativ dünn ist, wird es meiner Meinung nach drauf ankommen ob sie die nächste Runde der Champions League erreichen werden. Sollte es weiterhin mit der Dreifachbelastung aus Pokal, Champions League und Bundesliga weiter gehen sehe ich die Bayern nicht mehr als Favorit, zumal die Superstars in deren Reihen wir Frank Ribery und allen voran Arijen Robben sehr verletzungsanfällig sind.
Die Mannschaft von Felix Magath kann sich hingegen voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren und scheint extrem fit zu sein. Trotz der Verlängerung im Pokalhalbfinale haben sie am Wochenende gegen Bayer Leverkusen extrem gut gespielt. Vor allem scheint mir die Mannschaft im Kopf relativ frisch zu sein. Außerdem versteht es Magath den Druck von der Mannschaft fern zu halten. Die Unerfahrenheit macht die Mannschaft bis jetzt durch viel Laufarbeit und viel Einsatz wieder weg. Schließlich wissen sie und das predigt Magath denen jedes mal vor das sie nur durch diese Eigenschaften eine wirkliche Chance haben und der Erfolg gibt ihm Recht.
Bayer Leverkusen gebe ich momentan eher nur Außenseiterchancen. Ich denke das Heynckes und Völler einen entscheidenten Fehler gemacht haben. Sie haben einfach zu früh von der Meisterschaft gesprochen und der Mannschaft damit zuviel Druck aufgebürdet. Damit kommen sie momentan nicht mehr klar und das mediale Echo über "Vizekusen" lässt die Mannschaft wohl auch nicht mehr kalt, dazu haben sie momentan auch noch Verletzungspech.
Auf jeden Fall wird sich am nächsten Spieltag einiges entscheiden. Sollte Schalke tatsächlich gegen die Bayern gewinnen, wobei ich eher von einem Unentschieden ausgehen, dann werden sie sich das Ding wohl nicht mehr nehmen lassen.
Spannend ist es wie selten und wenn die oberen Mannschaften weiter so viele Punkte liegen lassen, würde ich nicht einmal ausschließen, dass Werder Bremen oder Dortmund noch mal in den Titelkampf "reinrutschen" könnten. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, besonders weil Schalke wirklich unglaublich konstant spielt. Aber obwohl Bayern München und Bayer Leverkusen gerade etwas schwächeln, würde ich noch nicht von einer Vorentscheidung im Kampf um den Titel sprechen. Selbst nach dem nächsten Spiel, in dem die Bayern auf Schalke treffen, ist noch keine Vorentscheidung zu treffen. In den restlichen 5 Bundesligaspielen kann noch so viel passieren, es gibt immer noch genug Punkte zu vergeben. Selbst zu dieser eher späten Saisonphase kann man es einfach noch nicht abschätzen.
Wenn ich aber meine subjektive Meinung preisgeben müsste, würde ich sagen, dass es Schalke nicht wird. Sie haben einfach das "Meistertrauma" und sind in diesem Jahr noch nicht bereit für die Meisterschaft. Leverkusen geht wie immer die Luft gegen Ende der Saison aus und so wird es wohl nicht mal mehr etwas mit "Vizekusen". Die Leverkusener müssen jetzt noch aufpassen, dass sie nicht auf die Europa League Plätze durchgereicht werden! Ich denke daher auch, dass es einmal mehr die Bayern machen werden, obwohl sie zu Beginn der Saison und in den letzten beiden Spieltagen eine Menge Punkte haben liegen lassen.
Also in einem würde ich den Vorrednern schon zustimmen. Spannend wie selten ist das Titelrennen, wenngleich das ja auch ein wünschenswerter Zustand ist. Ebenso spannend ist ja auch der Kampf um die Plätze für die Teilnahme an der Euro League. Hier stellt sich zusätzlich die Frage, wie es im Pokalfinale ausgeht. Kommt Bremen unter die Top-5 und gewinnt den Pokal, so meine Annahme, reicht auch noch der Platz 6 für einen sicheren Startplatz in Europa. Wohingegen bei einem Sieg der Bayern dies keinem weiteren Verein einen Vorteil bringen würde.
Wenn man mal nur die letzten drei Spiele betrachtet, dann haben alle drei Mannschaften oben ein eher leichtes Programm - bis auf Schalke, was es noch mit Bremen zu tun bekommt. Wenn aber alle sechs Spiele noch in Betracht gezogen werden, dann steht Bayern sicher die schwerste Aufgabe zu. Praktisch kurz hintereinander (englische Wochen ) treffen die auf Schalke, Manchester und Leverkusen. Und jeder kann vom Ausrutscher der anderen profitieren. Es ist also noch nichts gewonnen/verloren, wenn Bayern tatsächlich gegen Schalke gewinnen würde.
Gewinnt hingegen Schalke, so wäre das schon ein kleiner Schritt zum Titel. Denn wenn dann noch Leverkusen die Bayern bezwingt, wären die Bayern wirklich abgeschlagen. Doch glaube ich nicht, dass ein FC Bayern in der Bundesliga wirklich drei Spiele hintereinander verliert. Nach der Niederlage gegen Frankfurt (wer ist Frankfurt?) und zu Hause (!) gegen Stuttgart (OK, die haben einen Lauf) wird es schwer für Schalke gegen Bayern. Wenn die aber sonst die Punkte holen, wäre eben wie geschrieben auch eine Niederlage gegen München kein Beinbruch.
Leverkusen wiederum hat nach Bayern die harten Nüsse zu knacken. Gegen Frankfurt (Platz 8 ) und Stuttgart (Platz 7) - jeweils auswärts - zu bestehen, wird nicht leicht und Niederlagen sind da nicht auszuschließen. Beide Teams kämpfen noch verbissen um Platz 5. Und dazwischen der Konkurrent aus München. Das sind (wie für Bayern) einfach noch drei schwere Prüfungen.
Also, alles offen und ich harre der Dinge. Wetten würde ich im Moment nicht können. Dafür sind einfach zu viele Varianten denkbar, ohne eine Überraschung zu sein. Nur das Dortmund, Bremen oder Hamburg oben noch eingreift, dass denke ich wird wohl nicht mehr passieren.
Hallo,
ich schließe mich zunächst einmal den Meinungen an und denke auch, dass es die ersten drei unter sich ausmachen werden.
Da Bayern zuletzt ja wieder auf Schalke gewonnen und damit die Tabellenführung zurückerobert hat, sind sie natürlich im Moment wieder große Favorit auf den Titel. Allerdings denke ich, dass im Moment noch gar nichts entschieden ist. Bayern spielt immer noch in allen drei Wettbewerben mit und muss sich deswegen die Kräfte besonders gut einteilen. Deswegen werden sie im Meisterkampf auch nicht ständig 100 Prozent geben können. Wenn sie diese Woche wieder in Manchester spielen müssen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie am kommenden Wochenende wieder ein schwaches Spiel abliefern und eventuell Punkte liegen lassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bayern die letzten Spiele alle gewinnen werden.
Wenn Schalke nach der Niederlage am Wochenende nicht einbricht, sind sie eigentlich mein Favorit auf den Titel. Sie waren in der Rückrunde sehr konstant und haben mit der Zeit auch immer besseren Fußball gezeigt. Leverkusen wird meiner Meinung nach nur noch eine Chance auf den Titel haben, wenn Bayern und Schalke noch viele Punkte liegen lassen und sie es auch nicht schaffen das gegenseitig auszunutzen.
Ich gehe davon aus, dass sich kein anderes Team in den Titelkampf einklinken kann und wird. Eine kleine Chance hätte zwar Dortmund, doch die haben aus meiner Sicht noch keine Klasse, um Meister zu werden. Das zeigen die auch manchmal stark abweichenden Leistungen. Zum einen sind sie echt stark und bezwingen die Topteams der Liga und dann kassieren sie eine "unnötige" Niederlage. Die Mannschaft spielt einfach nicht konstant und so kann man nicht Meister werden. Was die Champions League anbetrifft, da wird es sicher noch ganz knapp, da Leverkusen nur einen Punkt vor den Dortmundern ist.
Werden Bremen und den Nachfolgenden Teams rechne ich keine Chancen mehr an, sich noch den Meistertitel zu sichern. Dafür ist der Abstand viel zu groß. Auch für die Champions League Qualifikation sieht es für Bremen sehr schlecht aus, da sie schon fünf Punkte Rückstand auf den Dritten Leverkusen haben. Natürlich muss man auch das Restprogramm bedenken, da Leverkusen mit einer Niederlage gegen Bayern einen großen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze (hier die Champions League) erleiden würde.
Der Meisterkampf wird sich wahrscheinlich zwischen Bayern und Schalke ereignen, vielleicht schaltet sich aber auch noch Leverkusen mit guten Leistungen zum Ende der Saison in den Titelkampf ein. Allerdings muss man bedenken, dass Bayern in fünf Partien mindestens zwei Niederlagen haben muss, wobei es auch noch gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel geht (z.B. Hertha und Hannover). Um sich noch eine Chance aufrecht zu erhalten, müssten die Leverkusener schon am nächsten Spieltag einen Sieg gegen den wieder erstarkten FC Bayern erreichen. Dafür müssen sie aber einen guten Tag erwischen und auf einen Stefan Kießling in Topform hoffen, wie er es am letzten Spieltag schon ansatzweise zeigte.
Der FC Schalke hat zwar nur einen Punkt Rückstand auf Bayern, doch man muss bedenken, dass der FC Bayern sehr schwer von der Spitze der Tabelle zu vertreiben ist, besonders wenn sie einen Lauf haben. Wenn dann noch Rückenwind aus den "Wochen der Wahrheit" sein sollte, dann gehe ich sicher von dem FC Bayern als Meister aus. Wenn München gegen Manchester gewinnen sollte und auch gegen Leverkusen siegt, dann denke ich, ist die Meisterschaft entschieden. Dann hätten die Münchner aus den "Wochen der Wahrheit" wohl das Spiel gegen die Titelaspiranten für sich entschieden.
Was das Restprogramm angeht, spricht es für kein deutsches Topteam, da alle Mannschaften ein ähnliches und (fast) gleiches Restprogramm zu bestreiten haben. Da geht es eher gegen schwächere Teams und kommt es nicht mehr zu direkten Duellen (außer Bayern gegen Leverkusen). Somit kann sich so auch nicht unbedingt mehr ein Team im Kampf um die Meisterschaft einen Vorteil verschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114483.html