Münzen verkaufen oder halten
Ich habe seit längerem eine Münzsammlung, die mir mal ein Verwandter geschenkt hat. Diese Münzsammlung liegt einfach im Bankschließfach herum und verstaubt sozusagen, woraus resultiert, dass ich diese nicht brauche und ich mich zunehmend frage, ob ich die Münzsammlung nicht vielleicht besser verkaufen und das Geld für mein Auto an die Seite lege, auch wenn es nur wenig ist. Es handelt sich hierbei um einen von mir, sprich einem Laien, geschätzten Wert von 100-150 Euro (Ich habe Münzschätzerhomepages zur Hilfe bei der Wertermittlung genommen).
Nun habe ich die Möglichkeit die Münzsammlung zu halten, oder wie oben schon gesagt zu verkaufen, jedoch weiß ich derzeit absolut nicht, was ich machen sollte. Erinnerungen oder ähnliches hängen an dieser Sammlung nicht und benötigen tue ich sie absolut nicht. Es handelt sich dabei um alte Deutsche Mark Gedenkmünzen, teilweise auch DDR-Mark-Münzen jedoch um nichts anderes, was Wert hätte.
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Die Sammlung halten und hoffen, dass sich der Wert für einen eventuell späteren verkauf erhöht oder die Sammlung jetzt verkaufen und das Geld beiseite legen, auch wenn es absolut nicht viel ist?
Also ich würde die Münzen noch eine Weile behalte. Im Moment sind sie ja noch nicht viel Wert und du wirst vielleicht auch noch gar keinen Abnehmer finden. Mit der Zeit allerdings werden sie immer wertvoller und du wirst sie irgendwann für viel mehr Geld verkaufen können. Ich selbst besitze eine Sammlung von Geldscheinen aus aller Welt angefangen bei 1885. Ich habe sie von meinem Opa geerbt und werde sie auch behalten und vielleicht werden sie irgendwann soviel Wert sein, dass man sie an ein Museum oder dergleichen verkaufen kann.
Im Moment sind die Münzen wohl nicht viel wert, wenn du von 150 Euro ausgehst, dann wird dich diese Summe auch nicht retten. Du hast sie von einem Verwandten geschenkt bekommen und schon aus diesem Grund würde ich sie nicht verkaufen. Etwas anderes wäre es, wenn du das Geld unbedingt benötigst oder es um eine wesentlich höhere Summe gehen würde. Ich glaube zwar nicht, dass die Münzen in den nächsten Jahren noch im Wert steigen werden, besonders, weil du welche aus der DDR dabei hast. Mein Rat ist, behalte sie. Wenn sie erst einmal verkauft sind, sind sie weg und du wirst es vielleicht später einmal bereuen.
Ein Verkauf wird sich dann mit Sicherheit eher nicht lohnen. Gerade wenn Du 100-150 Euro ermittelt hast, wird es in der Realität noch weniger einbringen. Außer, Du hast Glück und findest einen wohlwollenden Käufer. Und der zu erwartende Betrag wird sicher auch nicht helfen, wesentlich schneller ans Auto zu kommen. Zwar ist es doof, wenn hier Kapital tot herumliegt. Aber es ist ja geschenkt worden, so dass es Dir auch nicht wirklich fehlt.
Was aber ich unbedingt machen würde, wäre aber das Kündigen des Bankschließfaches. Hier lohnt es sich nicht, bei der Bank ein solches kostenpflichtiges Angebot wahr zu nehmen. Du hältst Dir da ja nicht wertvolle Goldbarren sondern eben wirklich einfache Gedenkmünzen. Die kannst Du vermutlich gefahrlos auch zu Hause an die Wand hängen.
Ob Du nun nach einer weiteren Wartezeit mehr Geld dafür bekommst, ist natürlich fraglich. Wenn ja, dann würde ich mich an Deiner Stelle zu dem späteren Zeitpunkt freuen. Im anderen Fall macht es ja auch nichts. Rechne mal also auch für später nicht mit einem Vermögen aus dem Verkauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114474.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege