Wie am besten die Tastatur reinigen?
Da meine Tastatur mittlerweile recht viel Dreck angesammelt hat, frage ich mich, wie ich diese am besten reinige. Der oberflächliche Dreck ist nicht schlimm bzw. er lässt sich selbstverständlich leicht entfernen, indem ich ihn einfach mit einem Tuch wegwische, jedoch hat sich mittlerweile unter den Tasten Dreck angesammelt, der nicht so leicht herauszubekommen ist.
Habt ihr diesen Dreck schon einmal entfernt? Wenn ja: Wie gelingt das am besten? Kann ich einfach so die tasten einzeln herausheben oder ist hierbei das Risiko, dass dies kaputt gehen zu stark? Wenn ich diese herausheben würde könnte ich den Dreck einfach so wegsaugen, wenn nicht wüsste ich nicht, was ich machen sollte.
Du kannst die Tasten ruhig rausnehmen, um die Tastatur zu reinigen. Du kannst einfach den Finger zwischen die Tasten hindurchstecken und die Tasten raus ziehen. Sei aber Vorsichtig dabei, damit du nichts kaputt machst.
Du kannst die Tastatur auch einfach mal umdrehen und schütteln. Du wirst sehen, dass dabei auch sehr viel Dreck zwischen den Tasten runterfällt.
Ich kann Dir folgendes empfehlen: Zuerst die Tastatur fotografieren, dann mit einer gebogenen Büroklammer alle Tasten herausziehen. Sämtliche Tasten in ein bis zwei Socken verfrachten (zuknoten) und bei der nächsten 40 Grad Wäsche mitwaschen. Alternativ in ein Abtropfsieb legen und mit der Geschirrspüle mitlaufen lassen.
In der Zwischenzeit mit einer Packung Ohrenstäbchen und medizinischem Alkohol das Board unter den Tasten reinigen - vorher mit der höchsten Stufe des Staubsaugers drübergehen und ausklopfen. Hartnäckige Verfärbungen an sichtbaren Stellen ruhig mit VIS reinigen. Fusselfreie Endreinigung mit einem Microfasertuch vornehmen. Wenn die Tasten dann auch wieder schön trocken sind, einfach nach der Fotovorlage wieder auf die Kontakte drücken.
Fertig ist eine Tastatur, die wie neu aussieht. Besonders schön fällt das Ergebnis bei einer schwarzen Tastatur auf. Ich hoffe, Dir gelingt es auch so gut, ein bisschen Zeit muß man allerdings schon investieren. Vorsicht: Kein Reinigungsbenzin verwenden, davon wird der Kunststoff sofort stumpf und unansehnlich!
Um welche Tastaur handelt es sich denn bei dir? Notebook oder gesonderte? Ich hatte dieses Problem bei meinem Notebook auch schon und habe es wie folgt gelöst. Als erstes habe ich versucht die Krümmel unter der Tastatur mit einem Fön wegzupusten. Dies hat aber nicht besonders gut geklappt. Die Alternative wäre staubsaugen, aber das fand ich dann doch etwas zu riskant, denn es könnte ja sein das eine von den Tasten etwas locker ist und dann eingesaugt wird.
Man könnte ein Notebook auch einfach aufschrauben, aber dann würde bei meinem Modell die Garantie verfallen und deshalb kam auch das für mich nicht in Frage. Bei einigen Modellen geht das aber, deshalb lohnt es sich mal vorher nochmal die Benutzeranleitung durchzulesen. Letztendlich habe ich jedoch die Tasten alle abgemacht. das ging recht einfach und unkompliziert. Vorher habe ich allerdings das ganze einmal fotografiert, damit ich die Tasten später nicht an die falschen Stellen setzte. Man kann es aber auch mit einem Wattestäbchen versuchen! Das ist zwar eine sehr langwierige Methode, aber die Tastatur ist nachher sauber.
Egal wie man es macht, man muss immer darauf achten, kein Alkohol oder irgendwelche Chemikalien zum Säubern zu benutzen! Man könnte wichtige Kontakte zerstören und die Tastatur somit unbrauchbar machen. Außerdem ist zu beachten, dass man das Notebook vor der Säuberung ausschaltet und gegebenfalls auch den Akku entfernt oder die Tastatur vom Computer trennt.
Das mit dem Waschen klingt ganz gut, jedoch werde ichd as wohl erst nach den Ferien durchfühen, da ich in diesen die tastatur bzw. den PC nutzen möchte und meiner Mutter nach den Ferien dann die Aufgabe anvertrauen werde, die Tasten Vormittags mitzuwaschen
Crispin hat geschrieben:Um welche Tastaur handelt es sich denn bei dir? Notebook oder gesonderte?
Es handelt sich bei mir um eine gesonderte Tastatur, die an einen Desktop-PC angeklemmt ist.
Da es sich um die Logitech G15 handelt sind hier an der Seite nochmals 6 Extratasten, um in Spielen sogenannte Makros zu verwenden, die ich schätzungsweise genauso entfernen kann, zumindest hoffe ich das.
Zu diesem Thema gibt es schon einen Thread: Wie Tastatur sauber machen?
Das bei allen Tastaturen die Tasten heraus zu nehmen sind, ohne Schäden anzurichten, würde ich heute nicht behaupten. Da kommt es sehr auf die Tastatur an. Gerade die Standardtastaturen, welche gerne den Rechnern mitgegeben werden, dürften so eine Behandlung nicht schadlos überstehen. Da also wäre ich vorsichtig.
Ist der angesammelte Schmutz zu extrem, würde ich eher raten, die Tastatur zu wechseln. Ansonsten stimmt ja das Vorgehen, leicht feucht drüber zu wischen und die Tastatur umzudrehen und zu schütteln. Man kann auch versuchen, mit dem Staubsauger drüber zu gehen. Das Entfernt die groben Krümel.
Richtig rein bekommst Du sie so nicht mehr. Aber es dürfte eine sichtbare Verbesserung mit sich bringen, ohne die Gefahr, die Tastatur irreparabel zu beschädigen. Und wie schon geschrieben: wenn es gar nicht anders geht, dann kaufe eine neue Tastatur.
Ich würde niemals Viss zum reinigen der Tastatur wie oben empfohlen verwenden. Viss ist eine Scheuermilch. Ein wenig zu viel gescheuert und man hat die dünnen Kontaktfolien durchgescheuert und die Taste ist tot.
Kennst Du jemanden, der einen Kompressor hat? Mit einer Druckluftpistole am Kompressor kann man so manchen Krümel aus der Tastatur pusten. Notfalls tut es auch Druckluft aus der Dose. Solche Produkte gibt es zum Beispiel im Nähmaschinenhandel um Fussel aus Nähmaschinen trocken pusten zu können.
Wenn man einen neuen Staubbeutel in den Staubsager einlegt kann man auch relativ gefahrlos die Tastatur absaugen. Dann muss man die Tastaturkappe nicht aus dicken Staubmäusen fischen. Aber bitte bitte nicht wie oben geschrieben auf höchster Staubsaugerstufe, sondern auf niedriger Stufe. Tastaturen sind keine Dielenritzen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114473.html