Schlafprobleme in einer Beziehung
Ich habe mit meinem Partner folgendes Problem, welches immer wieder zu erbitterten Streitsituationen führt. Wir gehen beide wenn wir frei haben oder am Wochenende sehr spät ins Bett, ich meist gegen 3, halb 4 er noch später. Während ich dann meist gegen 12 Uhr mittags wieder aufstehe, bleibt er meist liegen bis 5, halb 6 Abends, wenn ich ihn nicht wecken würde, würde er gar nicht aufstehen oder erst nachts um 1 oder so.
Mich regt das tierisch auf, ich könnte jedes mal aus der Haut fahren, denn wenn ich das sehe das es draußen dunkel wird und er immer noch schläft, nervt es mich einfach. Er sagt ich habe einen Schaden und wäre wohl der einzige Mensch der sich darüber aufregt, wenn der Partner schläft und das er doch seine Zeit so verbringen könne wie er das möchte. Wir haben ein Wohn-Schlafzimmer, so dass ich immer in seiner Gegenwart bin, während er schläft (Rücksicht nehme ich aber ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr).
Wie seht ihr das? Könnt ihr mich verstehen, dass ich es einfach nur zum finde und nach einer Weile des vergeblichen Weckens auch aggressiv werde und unter Umständen auch ziemlich laut? Oder seht ihr das eher so wie mein Partner der sagt, dass er mir ja nichts tut wenn er schläft und ich die blöde bin, weil ich hier wie ein HB-Männchen herum schreie und fluche?
Erstmal: Schreien und fluchen hilft da vermutlich wenig. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Für mich wäre es total unvorstellbar mein Leben mit wem zu teilen, der regelmäßig Tage komplett verschläft und sein Schlafrhythmus kann ja auch gar nicht besser werden, wenn er ständig so lange schlägt. Natürlich kann er dann auch am kommenden Tag erst wieder um 5 Uhr am Morgen einschlafen. Das ist ein ewiger Kreislauf, aus dem man aber schon Lust haben muss auszubrechen. Wie sieht es denn aber sonst mit seinem Leben aus? Macht er das nur am Wochenende oder ist er arbeitslos und macht das jeden Tag?
Mich würde es, wie gesagt, ebenso wahnsinnig machen. Man kann ja eigentlich gar kein richtiges gemeinsames Leben mehr führen, weil sich ja die gemeinsame Zeit kaum noch deckt. Ich stelle es mir so vor, dass du dann auch alleine frühstücken musst und so weiter. Bis 12 Uhr am Mittag schlafen finde ich persönnlich jetzt schon sehr lange und das mache ich so gut wie nie. Ich finde, dass das doch aber ein guter Deal wäre: Ihr könnt euch darauf einigen, dass ich nie länger schlaft als bis 12 Uhr, wenn ihr frei habt. Selbst wenn er erst um 6 Uhr ins Bett geht, müssen ihm eben auch mal 6 Stunden Schlafen ausreichen. Aber ich hätte da an deiner Stelle nicht lange Geduld. Das würde ich mir noch ein paar Wochen mit ansehen und versuchen ihm das näher zu bringen, aber wenn es sich nicht ändern würde, könnte ich so nicht leben.
Also ich persönlich schlafe ja auch sehr gerne aus, aber doch nicht einen ganzen Tag lang! Ich finde es schon ziemlich übertrieben, solange im Bett zu liegen. Man hat doch dann überhaupt nichts mehr vom Tag und kann überhaupt nichts unternehmen. Und außerdem ist man dann in der Nacht erst wieder auf, wenn man sich doch eigentlich für den Montag ausschlafen sollte. Das ist wirklich sinnlos und ich kann auch gut verstehen, dass du dich deswegen so aufregst!
Ich würde es mal damit versuchen, dass du an dem Tag einfach alleine was unternimmst und zum Beispiel mit deinen Freundinnen weggehst oder so. Vielleicht wird er ja dann ein bisschen neidisch, dass du unterwegs bist, während er nur im Bett gammelt und fühlt sich dann eher dazu motiviert mal früher aufzustehen.
Das hängt doch stark von den gesamten Umständen ab, finde ich. Wenn ihr samstags bis 3, 4 Uhr aufbleibt, macht ihr dann auch was zusammen das euch beiden gefällt, habt also eine schöne gemeinsame Zeit miteinander? Oder macht ihr sonst unter der Woche viel zusammen? Wenn das erfüllt ist wäre es für mich kein Problem, samstags und sonntags tagsüber auf meinen Partner zu verzichten. Mir persönlich tut es auch ganz gut, einige Stunden am Wochenende zu haben, in denen ich einfach nur was für mich machen kann. Also hätte ich damit nicht so das Problem.
Wenn ihr aber unter der Woche beispielsweise beide lange arbeitet und euch vielleicht aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten auch kaum seht, würde mir das auch auf den Keks gehen - in einer Beziehung will man ja schon ein gewisses Maß an Zeit miteinander verbringen. Solange das Zeitverhältnis Zeit gemeinsam und Zeit für mich gut ausgeglichen wäre, wär es mir auch egal was mein Freund in der Zeit macht - soll er doch ruhig schlafen
Hallo,
also mich würde das genauso aufregen wie dich. Bis ein Uhr oder auch mal bis zwei Uhr kann man ja mal schlafen, aber bis fünf Uhr oder sogar länger finde ich ehrlich gesagt ein wenig komisch.
In einer Beziehung sollte man sich einigermaßen an seinen Partner anpassen können. Wenn er das mal macht ist es ja nicht so schlimm, aber wenn er das wirklich jedes Wochenende macht, würde ich genauso reagieren wie du.
Ich bin selbst ein Mensch der gerne mal spät schlafen geht und am nächsten morgen gerne ausschläft. Allerdings bedeutet das bei mir, dass ich so um 4 schlafen gehe und dann spätestens um 13 Uhr wach bin. Das reicht doch auch, denn man muss ja nicht den ganzen Tag schlafen. Das kann doch auch gar nicht gesund sein so viel zu schlafen.
Hallo!
Mich würde diese Lebensweise krank machen und ich würde diesen Schlaf / Wachtrhythmus nicht lange durchhalten. Ich weiß noch, wie fertig ich früher Sonntags war, wenn ich Samstags bis 2 oder 3 Uhr in der Disco gewesen bin. Dann war der Sonntag echt gelaufen und ich bin gerädert und meist mit Kopfschmerzen aufgewacht, weil ich einfach zu wenig Schlaf bekommen habe.
Vielleicht solltest du mal mit deinem Freund reden, dass ihr einen anderen Rhythmus findet. Wenn ihr so lange auf seit, kannst du ja nicht von deinem Freund verlangen, dass er dann am nächsten Tag um 12 Uhr Mittags wieder fit und frisch auf der Matte steht. Der Eine braucht eben mehr Schlaf als der Andere. Natürlich ist es blöd, dass ihr euer Wohnzimmer auch als Schlafzimmer nutzen müsst. Vielleicht kannst du ihm so auch erklären, was dich genau stört, wenn er dann so lange schläft. Aber schreien und streiten ist dafür sicherlich auch keine Lösung. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromiss, wenn ihr euch mal in Ruhe zusammensetzt.
Hallo Jess,
ich kann dich total verstehen. Wenn mein Freund den ganzen Tag über schlafen würde, dann währe ich auch ziemlich sauer. Denn schließlich ist das Wochenende die einzige Zeit, die man gemütlich und in Ruhe zu zweit verbringen kann. Eure Wohnung scheint dann auch noch ziemlich klein zu sein und ich kann nachvollziehen, wie schlimm das für dich sein muss.
An deiner Stelle würde ich versuchen das Thema mal ganz sachlich anzusprechen. Ich würde ihm sagen, dass ich es schade finde, wenn er den ganzen Tag schläft und du doch so gerne etwas Zeit mit ihm verbringen würdest, das aber in der Form nicht möglich ist. Schreien, Fluchen und Beschimpfen hilft in dieser Situation gar nichts, bei meinem Freund ist das auch so. Er schaltet irgendwie ab, sobald ich etwas lauter werde. Vielleicht schafft ihr es ja auch, einfach mal etwas früher schlafen zu gehen. Irgendetwas solltet ihr auf alle Fälle unternehmen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Situation besonders beziehungsfördernd ist.
Also ich kann das gut verstehen. Bei uns ist das ähnlich. Ich habe auch schon Streit gehabt deshalb mit meinem Freund. Bei uns ist das aber sogar so das wir beide ins Bett gehen und er trotzdem durch schlafen könnte. Ich kann dann auch nichts mit ihm machen. In der Woche arbeiten wir beide und können so eher selten was unternehmen oder so.
Dann schläft er auch bis nächsten morgen. Aber ich habe auch ab einer gewissen Uhrzeit keine Rücksicht mehr genommen und wir haben nochmal darüber gesprochen und jetzt sieht er das ein nachdem ich es auch einmal so gemacht als er am abend vorher mal vorgeschlagen hat am nächsten Tag was zu unternehmen. Das hat natürlich nicht geklappt weil ich ja geschlafen habe.
Nun weiß er wie das ist und stellt sich so für ein Uhr oder auch mal schon zwölf Uhr den Wecker und steht dann meist auch sofort auf. Ich kann das nur so empfehlen das mal seinem Partner vor zu machen damit der mal sieht wie das ist. Und bei uns ist das Schlafzimmer schon am anderen Ende der Wohnung. Bei euch würde ich vermutlich schon nach ein paar Stunden wach sein durch drehen.
Also ich muss jetzt mal für deinen Freund Partei ergreifen!
Es ist Wochenende und wenn man schon so lange aufbleibt und, wie ich annehme, dann noch einiges an Alkohol im Spiel ist, ist es doch toll auch mal einen Tag lang nur zu Faullenzen und ein bisschen rumzugammeln.
Es scheint ja nicht so als sei er Arbeitslos und würde jeden Tag so lange schlafen und in seinem Leben nichts auf die Reihe bringen. Und wenn du wirklich seine Zeit und Aufmerksamkeit willst und brauchst, dann gib ihm doch einen Anreiz aufzustehen. Macht am Vortag einen Termin aus. WIe z.B. Um 14 Uhr gehen wir mit Hinz und Kunz Mittag essen. Oder irgendetwas bei dem ihr Zeitlich gebunden seit. Oder krabble bei ihm ins Bett und versuche ihn zu einem morgendlichen (mittaglichen) Schäferstündchen zu motivieren.
Aber wenn das Bett Ruhe und Frieden vermittelt und draußen eine keifende Furie auf einen wartet, kann ich mir schon vorstellen warum er gerne im Bett bleibt.
Bei mir ist das genauso. Allerdings bin ich als Frau in unserer Beziehung die Langschläferin. Mein Freund arbeitet unter der Woche sehr früh und hat einen dem entsprechenden Schlafrythmus bei dem er am Wochenende spätestens um acht Uhr morgens auf der Matte steht.
Für gewöhnlich wird er um 10 Uhr ungeduldig und will das ich aufstehe, wobei ich die letzten zwei Stunden sowieso nicht richtig schlafen konnte weil wir auch ein Wohn-Schlafzimmer haben und er den ganzen morgen Fern sieht.
Gestern kam er wiedermal um 10 um mich zu wecken, wobei ich noch völlig unausgeschlafen war und Kopfschmerzen hatte. Aber er hat so lange rumgemeckert bis ich aufgestanden bin und gemerkt habe das es eigentlich erst kurz nach neun war! (Blöde Sommerzeit) Aber er meinte das die Stunde weg war und ich jetzt um 10 Uhr aktuelle Zeit aufstehen müsste.
Dann hab ich erstmal den Backofen vorgeheitzt und Frühstück gemacht. (Hätte er das gemacht wär ich sicherlich zum Geruch frischer Brötchen selber aufgestanden). Während des Frühstücks lief natürlich der Fernseher und der lief anschließend natürlich noch weitere zwei Stunden bevor wir irgendwas gemacht haben.
In meinen Augen ist Schlafen nicht sehr viel mehr unproduktiv wie Fernsehen und die quengelnde unzuvorkommende Art meines Freundes mich zu wecken motiviert mich immer mehr dazu meinem Hintern einfaach im Bett zu lassen "bis'd Katz verreckt".
Vielleicht solltet ihr einfach mal versuchen etwas früher ins Bett zu gehen, dann früher aufzustehen und den Tag produktiv zu nutzen. Oder einfach mal bewusst einen Tag im Bett verbringen.
Ich selbst bin ebenfalls jemand, der sehr gerne lang schläft. Früher auch mal bis 6, halb 7 Uhr Abends. Daher kann ich deinen Freund gut verstehen. Doch ist es ärgerlich, wenn es draußen schön ist und man das ganze Wochenende verschläft. Wenn ich in einer Partnerschaft lebe nehme ich da eher Rücksicht auf den Partner. Mein aktueller Freund war anfangs auch genervt, weil ich immer bis 14 Uhr geschlafen habe. Mittlerweile wache ich auch schon früher auf und stehe oft gleichzeitig mit meinem Freund auf oder 1-2 Stunden später.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit ihm darüber sprechen, noch dazu wenn das alles in einem Zimmer stattfindet. Ich nehme mal an, dass es jedes Wochenende ist, da kann man schon genervt sein. Habt ihr am Wochenende eigentlich nichts vor? Weil so komme ich aus den Federn, wenn ich weiß wir haben was vor, was eigentlich fast immer so ist, stelle ich mir den Wecker und stehe auf.
Nach einer langen Partynacht würde ich ihn aber so lange schlafen lassen, wie er möchte. Da kann man schön seinen Rausch ausschlafen. Meistens wird man da auch nicht so schnell wach, wenn jemand trotzdem bisschen Lärm macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114471.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?