Nach Unfall KFZ- Kennzeichen kaputt - was tun?

vom 28.03.2010, 15:31 Uhr

Mein Vater hatte vor paar Wochen einen Unfall durch Glätte, die ganze Front und teilweise die Seiten sind kaputt. Es wird nun repariert. Durch den Unfall ist auch das Kennzeichen kaputt gegangen, wie bekommt man da nun ein neues?

Muss man nur Zulassungsstelle oder kann man direkt in so einem Laden ein neues machen lassen? Man braucht ja auch wieder die Plakette. Was kostet sowas dann? Wäre schön wenn das einer weiß.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hilft nur, mit dem kaputten Nummernschild zur Zulassungsstelle zu gehen, das Kennzeichen vorzulegen und eine neue Plakette zu erwerben.

Normalerweise kannst Du vorher schon ein neues Kennzeichen anfertigen lassen, dann musst Du da zwischendurch nicht erst zum Schilderdienst. Auf dem alten Kennzeichen muss die Plakette dann entwertet werden, das sollte aber erst nach Aufforderung der Mitarbeiter der Zulassungsstelle erfolgen. Bei der zulassungsstelle wird Dir dann eine neue Plakette aufgeklebt, bzw. falls nötig auch zwei. Die Kosten betragen, zumindest bei unserer Zulassungsstelle, zwischen 6 und zehn Euro.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nachdem Du das so beschrieben hast, wird es wohl nicht reichen, einfach das alte Kennzeichen gerade zu biegen. Das hätte eine Möglichkeit sein können. Aber wenn da in der Richtung nichts mehr zu machen ist, würde ich schon so vorgehen, wie es Squeeky beschrieben hat.

Wobei ich auf jeden Fall das Schild schon vorher machen lassen würde. Das Kennzeichen selbst hast Du ja und daher bringt es nicht, zunächst bei der Zulassungsstelle vorbeizugehen. Die erwarten ja auch nur, dass die alten entwertet werden und wollen zum anbringen der neuen die Schilder haben. Da sparst Du also Zeit wenn Du schon mit dem Schild bewaffnet bei der Zulassungsstelle vorsprichst.

Wobei ich selbst nicht weiß, wie es nun mit der AU Plakette gehandhabt wird. Ob man die bei der Zulassungsstelle vergeben kann, ist mir nämlich nicht bekannt und ich würde eher mal vermuten, dass nicht. Nimm aber zur Sicherheit auf jeden Fall die Prüfunterlagen der letzten Abgasuntersuchung mit. Im Zweifel brauchst Du diese ja auch beim TÜV oder der Dekra, sofern Du diese eben nur dort bekommst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich mein Auto umgemeldet habe nach meinem Umzug musste ich bei der Zulassungsstelle auch den AU und HU Untersuchungsbericht vorlegen. Erst dann wurden mir der Abholzettel für die neuen Blechschilder gegeben.

Es empfiehlt sich also vorsichtshalber die Prüfberichte auch für das Ersatzkennzeichen mit zu nehmen.

Als ich im Januar diesen Jahres meine neuen Schilder dann erhielt, war nicht mehr auf beiden eine Prüfplakette aufgeklebt. Ich habe mich beim Schilderdienst erkundigt, ob das neu ist. Und dort teilte man mir mit, dass auf dem vorderen Schildern ab 1. 1. 2010 keine Abgas-Prüfplakette mehr aufgeklebt wird. Bei Wikipedia steht das auch so. Es kann also sein, dass Du bzw. Dein Vater gar nicht zur Zulassungsstelle muss, sondern dass ein Besuch bei der Schilderausgabe reicht.

An der Stelle Deines Vaters würde ich mir aus den gelben Seiten einfach mal die Telefonnummer von einem Schilderdienst raussuchen, denen das Problem schildern und nachfragen. Die wissen das. Schilderdienste gibt es in jeder Stadt und immer in der Nähe von Zulassungsstellen. Und so ein Schild zu pressen dauert ja nur zwei Minuten. Das wäre keine große Sache.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Als ich im Januar diesen Jahres meine neuen Schilder dann erhielt, war nicht mehr auf beiden eine Prüfplakette aufgeklebt. Ich habe mich beim Schilderdienst erkundigt, ob das neu ist. Und dort teilte man mir mit, dass auf dem vorderen Schildern ab 1. 1. 2010 keine Abgas-Prüfplakette mehr aufgeklebt wird. Bei Wikipedia steht das auch so. Es kann also sein, dass Du bzw. Dein Vater gar nicht zur Zulassungsstelle muss, sondern dass ein Besuch bei der Schilderausgabe reicht.

Dass es auf dem vorderen Kennzeichen keine AU-Plakette mehr gibt, ist korrekt. Die AU ist neuderdings Bestandteil der HU und wenn ein Auto die AU nicht "besteht", gibt es dann auch die TÜV-Plakette erst, wenn alles in Ordnung gebracht wurde.

Nicht korrekt ist hingegen, dass ein Besuch beim Schilderdienst ausreicht. Auf dem vorderen Kennzeichen ist nach wie vor eine Plakette des Landkreises bzw. der Stadt anzubringen und die bekommt man ausschliesslich bei den KFZ-Zulassungstellen. Zumindest auf legalem Wege.

Also ist der Besuch der KFZ-Zulassung dafür unumgänglich.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mensch Meier ist das in diesem Land manchmal umständlich bürokratisch. Schließlich hat der Vater in diesem Falle ja noch sein altes Schild mit Plakette des Landkreises. Er gibt sein altes zurück, wodurch Missbrauch unterbunden ist. Manchmal fragt man sich echt, warum die Ämter derartige Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen durchführen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge