Gästebuch auf Homepage: Kommentare verwalten

vom 28.03.2010, 13:32 Uhr

Ich suche ein kostenloses Gästebuch für unsere Homepage, wo man Einträge erst mal prüfen muss, ehe sie öffentlich gemacht werden. Manchmal ist es echt katastrophal, was die Leute so von sich geben. Von Spameinträgen mit irgendwelchen dubiosen Links mal abgesehen, kommen auch oft Beleidigungen auf diese Seite des Gästebuchs. Und obwohl ich nur hier im Forum als "Diamante" bekannt bin, werde ich mit diesem Nick dort angesprochen und wirklich beleidigt und beschimpft. Es ist schade, dass die Leute sich nicht trauen mir das per PN zu schicken, aber das ist eine andere Sache.

Da mich das aber ärgert, möchte ich gerne ein Gästebuch haben, wo ich die Einträge vor der Veröffentlichung prüfen muss und dann selber einstellen kann oder eben schon vorher aussortieren kann. Wenn möglich sollte es ein kostenfreies Gästebuch sein was man auch wie mein jetziges Gästebuch an den Design der Homepage anpassen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Dein momentanes Problem mit unschönen Gästebucheinträgen ist mir auch noch sehr gut bekannt, vor allem bei einer Clanpage kommt es da öfter zu Reibereien als im Spiel selbst. Es ist ernüchternd zu sehen, das selbst die harmlosen Nagerparadiesseiten nicht verschont werden.

Wie du sicher selbst schon erkannt hast, gibt es unzählige Anbieter im Bereich kostenlose Gästebücher und manchmal ist es nicht so einfach den richtigen heraus zu picken. Da ich momentan jedoch keine Seite verwalte, kann ich dir nur den Tipp einer Freundin mit positiven Erfahrungen weiter geben.

Hier www.gaestebuchking.de solltest du eigentlich finden was du suchst. Im Administrationsbereich kannst du einstellen, ob und wann Beiträge freigeschaltet werden sollen. Der Look gefällt mir ganz gut auch wenn es nichts ausgefuchstes ist und was vor allem an diesem Anbieter heraussticht ist das Forum. Hier kannst du aus dem Erfahrungsschatz anderer Schöpfen und bei Unklarheiten jederzeit nachfragen. Auch dein spezielles Thema wurde dort mehrfach angesprochen.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was für eine Homepage hast Du denn bzw. welche Basis? Wordpress oder html usw.?

Je nachdem gibt es verschiedene Lösung - die für Wordpress sind recht einfach umsetzbar. Für html Seiten reicht es hier ein entsprechendes Modul / Script einzubauen wo Einträge erst durch den Admin freigeschaltet werden müssen bevor sie öffentlich zu lesen sind.

Was die Beleidigungen angeht: Normalerweise müsste deine Homepage IPs mitloggen - wenn es zu übel wird würde ich auch mal bei der Polizei vorbeischauen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@ Subbotnik! Wir haben zur Zeit das Gästebuch von dieser Seite hier www.multiguestbook.com . Das ist einfachmit einem link eingefügt in unsere Homepage. Die Homepage mache nicht ich, sondern mein Mann und er kann kein HTML. Damit hat er sich noch nie abgegeben und ich bin schon froh, dass er das so hinbekommen hat. Also denke ich mal, dass sich das "Wordpress" nennt, womit wir die Homepage machen. Aber ich werde meinen Mann mal, wenn er etwas weniger Streß hat daraufhin mal ansprechen.

Was die IP angeht: Ja, du hast Recht, das Gästebuch selber zeigt, wenn ich mich auf der oben verlinkten Seite einlogge als Administrator auch die IP`s von jedem eintrag an. Bisher habe ich sie nur gelöscht und mein Mann hat sich die Daten aufgeschrieben. Es kann sogar sein, dass er diese noch hat. Aber es ist ja auch gelöscht, also "shit happens" . Aber demnächst werden wir es dann auch so machen. Danke für den Tipp.

@Pikalina! die Seite werde ich meinem Mann mal vorlegen und er wird sehen, ob da was passendes bei ist und ob er das so machen kann, dass das Gäastebuch auch so aussieht, dass es sich von unserer Homepage vom Design her nicht unterscheidet. Danke für den Link.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge