Was kann man gegen Heißhunger tun?
Seit geraumer Zeit versuche ich ein bisschen gesünder zu essen und somit auch weniger Süßigkeiten zu essen. Jedoch bekomme ich manchmal, meistens nach dem Essen, Appetit nach etwas Süßem oder einer Nachspeise. Ich versuche mich dann zu beherrschen und esse beispielsweise Salzstangen, da diese sicher besser sind, als eine halbe Tafel Schokolade. Jedoch kann ich nicht immer eine Packung Salzstangen dabei haben und darum kaufe ich mir in der Schule auch ab und zu ein Knoppers oder eine Milchschnitte, da die beiden Sachen leicht sind. Jedoch kommt das meiner Meinung nach immer noch zu oft vor, also vielleicht so ungefähr drei Mal in der Woche.
Was kann man gegen diesen Heißhunger tun? Glaubt ihr, dass es notwendig ist, dass ich so darauf achte, was ich denn überhaupt esse? Achtet ihr auch darauf und wenn nicht, wieso tut er es nicht? Was kann man sonst noch essen um den Heißhunger zu bekämpfen? Kann man irgendwie vorbeugend essen oder trinken?
Ich für meinen Teil achte sehr stark auf Ernährung und auch darauf, recht dünn zu bleiben bzw. zu sein. Aus diesem Grund achte ich darauf, auch so etwas wie ein "leichtes" Knoppers oder eine "leichte" Milchschnitte (Beide enthalten übrigens mehr als 100 Kalorien, von daher sind sie ganz und gar nicht "leicht") nicht oder wenn dann nur ganz selten zu essen, sprich so ein mal alle 2 Wochen und dies auch nur als Belohnung für erbrachte Leistungen oder ähnliches.
Mit hilft es, dass ich kein Geld in die Schule mitnehmen und morgens, wenn ich gefrühstückt habe und deswegen satt bin kaum etwas an Essen einzupacken,d a ich so nichts dabei habe und mir auch nichts kaufen kann. Sollte ich doch einmal Heißhunger auf etwas haben und etwas erreichbar ind er Nähe sein, dann trinke ich meistens vorher 0,3 bis 0,5 Liter Wasser bzw. Sprudel mit Geschmackssirup, der auch - zumindest bei mir - sättigend wirkt.
Ich denke nicht, dass man vorbeugend Essen oder Trinken kann bzw. weiß dies auch nicht hundertprozentig, jedoch reichen mir die oben genannten Methoden, um diese Heißhungerattacken zu unterbinden und wenn sie nicht helfen ist es auch nicht allzu schlimm, mal ein Knoppers oder ähnliches gegessen zu haben, solange dies nicht zu oft geschieht.
Angeblich soll gegen diese Heißhungerattacken helfen einen Apfel zu essen. Mir hilft das gar nicht. Zähneputzen mit einer Pfefferminzzahnpasta wirkt manchmal auch Wunder. Hilft aber leider auch nicht bei jedem.
Mir hilft unheimlich dann ein Knäckebrot DÜNN mit Marmelade, vorzugsweise auch Diätmarmelade oder zuckerreduzierte selbstgemachte Marmelade, zu essen. Dann ist der Hunger auf Süsses meistens gestillt.
Dieses Gefühl von Heißhunger kenne ich leider auch und versuche dies mit Kaugummi oder Zähne putzen zu vermeiden. Durch den Geschmack von der Zahnpasta oder dem Kaugummi vergeht mir der Schokoladen"hunger" und ich bin daran gar nicht mehr interessiert. Besonders beim Kaugummi habe ich ja dann was im Mund und es passiert nicht, dass ich schnell eine Kleinigkeit "koste".
Ansonsten könnte viel Trinken noch helfen. Wenn ich sehr viel Wasser trinke, ist der Bauch schnell mal voll und man bekommt nicht mehr eine Tafel Schokolade hinein.
Andere Alternativen wie ein Brot oder ein Joghurt essen, helfen bei mir leider nicht. Ich esse dann meist das Brot/das Joghurt UND die Schokolade. Also nur das Neutralisieren mit einem anderen Geschmack hilft bei mir wirklich gut.
Wenn du sagst, der Heißhunger auf Süßes komme immer nach dem Mittagessen, kannst du danach doch eine Scheibe Brot mit Malrmelade essen. Dafür isst du dann etwas weniger vom MIttag, um die Kalorien auszugleichen. Anstatt eines Marmeladenbrotes kann es auch eine Banane sein. Bananen finde ich persönlich sehr süß und sie wirken bei mir fast so stimmungsaufhellend wie Schokolade.
Was Heißhunger generell vorbeugt, ist regelmäßiges Essen. Also iss, wenn du weißt, dass es langsam an der Zeit ist. Warte nicht, bis du Hunger bekommst. Man sollte wegen des An- und Abstiegs des Insulinspiegels alle fünf Stunden etwas essen.
Frühstückst Du denn, bzw. ist Dein Frühstück sättigend und ausgewogen, so dass es lange vorhält? Ein Toast mit Marmelade wird vom Körper sehr schnell verbrannt und entsprechend schnell hat man auch wieder Hunger, gerade weil in Weißbrot und Marmelade eben solche Kohlenhydrate stecken, die nicht lange vorhalten.
Der erste Punkt sollte also sein, dass Du schaust, dass Dein Frühstück gut sattmacht. Vollkornbrot mit Käse ist zum Beispiel gut geeignet. Da hast Du trotzdem genug Kohlenhydrate, um Kraft und Denkpower zu haben, sie halten aber besser vor.
Milchschnitte und Knoppers sind eher Süßigkeiten und stecken auch wieder voll mit diesen schnell verbrennenden Kohlenhydraten, zudem enthalten beide auch noch Fett. Wenn man sich ansonsten leicht ernährt, spricht zwar auch nichts gegen solche Snacks, aber gerade, weil Du abnehmen willst, würde ich die eher weglassen.
Äpfel und Bananen und wenn Du sie magst, rohe Möhren, sind da besser. Bei den rohen Möhren musst Du viel kauen, kannst sie also nicht allzu schnell essen. Wenn es süß sein soll, probier mal Reiswaffeln. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, auch mit Schokoladenüberzug und haben nur ganz wenig Fett und auch recht wenig Kalorien. Auch Wassereis ist ganz gut geeignet, wenn man es mag.
Auch wichtig: Ausreichend trinken. Neben Wasser probier mal verschiedene Teesorten. Da gibt es auch sehr leckere, süße (mit Karamellgeschmack oder Erdbeer-Sahne-Geschmack), die auch den Heißhunger dämpfen. Besonders warm getrunken wirkt Tee sättigend.
Wenn es unbedingt Schokolade sein muss, hol Dir die dunklen Sorten, mindestens 70 % Kakao sollten sie enthalten. Denn von denen kann man gar keine ganze Tafel auf einmal verputzen. Da hörst Du von ganz alleine auf. Und hat man sich einmal an die dunkle Schokolade gewöhnt, weiß man auch ihren vollen Geschmack zu schätzen und lässt die zuckerreichen helleren Sorten links liegen.
Morgaine hat geschrieben:Frühstückst Du denn, bzw. ist Dein Frühstück sättigend und ausgewogen, so dass es lange vorhält? Ein Toast mit Marmelade wird vom Körper sehr schnell verbrannt und entsprechend schnell hat man auch wieder Hunger, gerade weil in Weißbrot und Marmelade eben solche Kohlenhydrate stecken, die nicht lange vorhalten.
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich nicht frühstücke, wenn Schule ist, da ich lieber 15 Minuten länger schlafe, als etwas zu essen. Außerdem habe ich vor 9 Uhr keinen Hunger und deswegen kann ich um 6.30 Uhr erst recht nicht viel essen. Wenn ich am Wochenende oder wie jetzt in den Ferien frühstücke, dann sind es meistens gesunde Sachen, wie beispielsweise ein paar Scheiben vom Kürbiskernbrot mit Butter und oben drauf noch eine Scheibe magerer Putenbrust. Das ist meine Lieblingskombination und ich frühstücke eigentlich nur so.
Morgaine hat geschrieben:Milchschnitte und Knoppers sind eher Süßigkeiten und stecken auch wieder voll mit diesen schnell verbrennenden Kohlenhydraten, zudem enthalten beide auch noch Fett. Wenn man sich ansonsten leicht ernährt, spricht zwar auch nichts gegen solche Snacks, aber gerade, weil Du abnehmen willst, würde ich die eher weglassen.
Ich weiß, dass Milchschnitte und Knoppers Süßigkeiten sind, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass eine Milchschnitte besser ist als Mars, Snickers oder Twix. Diese haben mit großer Sicherheit mehr Kohlenhydrate und auch mehr fett. Übrigens, ich will nicht abnehmen, sondern mein Gewicht halten. Das ist ja gerade das Problem. Wenn ich nämlich Heißhunger bekomme, dann kaufe ich mir meistens eine Milchschnitte oder ein Knoppers. Genau das will ich ja irgendwie verhindern.
Morgaine hat geschrieben:Äpfel und Bananen und wenn Du sie magst, rohe Möhren, sind da besser. Bei den rohen Möhren musst Du viel kauen, kannst sie also nicht allzu schnell essen.
Ich mag Apfel, Bananen und rohe Möhren. Ich werde mir die Sachen einmal in die Schule mitnehmen, wo ich die meisten Heißhungerattacken bekomme. Darauf hätte ich aber auch selber kommen können.
Morgaine hat geschrieben:Auch wichtig: Ausreichend trinken. Neben Wasser probier mal verschiedene Teesorten. Da gibt es auch sehr leckere, süße (mit Karamellgeschmack oder Erdbeer-Sahne-Geschmack), die auch den Heißhunger dämpfen. Besonders warm getrunken wirkt Tee sättigend.
Ich glaube zwar, dass ich genug trinke, aber mir fällt gerade auf, wo ich darüber nachdenke, dass ich fast gar nicht über den Tag verteilt trinke. Meistens trinke ich zwei Gläser Wasser, wenn ich aus der Schule komme, am Nachmittag zwei und zwei bevor ich ins Bett gehe. Vielleicht liegt es auch daran. Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen süßen Tee mag, sondern eher so Kamille.
Morgaine hat geschrieben:Wenn es unbedingt Schokolade sein muss, hol Dir die dunklen Sorten, mindestens 70 % Kakao sollten sie enthalten. Denn von denen kann man gar keine ganze Tafel auf einmal verputzen. Da hörst Du von ganz alleine auf. Und hat man sich einmal an die dunkle Schokolade gewöhnt, weiß man auch ihren vollen Geschmack zu schätzen und lässt die zuckerreichen helleren Sorten links liegen.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich Zartbitterschokolade hasse. Da esse ich dann lieber gar keine. Aber ich werde es einmal in kleinen Mengen ausprobieren, vielleicht gewöhne ich mich dann an diesen Geschmack.
Kamillentee geht genauso zum Trinken. Und der schmeckt ja auch kalt sehr gut. Aber Du solltest wirklich schauen, dass Du Dir etwas zu trinken mitnimmst. Den ganzen Morgen nichts trinken ist nicht gut und kann auch mal zu Kopfschmerzen führen.
Dass mit dem frühmorgens noch nichts essen können kenne ich von mir. Ich kriege auch nur Flüssiges runter, nehme mir dann aber, wenn ich weiß, ich muss irgendwo hin, bzw. bin unterwegs, halt etwas mit. Das kannst Du mit Deinem Brot mit Putenbrustaufschnitt ja auch machen. In einer Frischhaltebox speziell für Brot bleibt das dann auch bis halb 10 frisch.
Auch Bananen lassen sich gut mitnehmen, ebenso Weintrauben und Mandarinen. Apfel ist etwas schwieriger, es sei denn, Du magst ihn mit Schale. Wobei Obst generell gut ist. Du kannst Dir zu Hause auch einen kleinen Obstsalat vorbereiten, also verschiedene Obstsorten kleinschnippeln, in eine kleine Frischhaltedose tun und mitnehmen. Wenn Du ein paar Tropfen Zitronensafgt untermischt, wird das Obst auch nicht braun.
Und die Zartbitterschokolade probiere am besten mal in dieser Kombination: Banane schälen, in dicke Scheiben schneiden, Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und die Bananenscheiben eintauchen. Auf Backpapier fest werden lassen. Die Schokoladenschicht ist da sehr dünn und die Banane ja sehr süß. Das in Kombination schmeckt prima und stillt auch gut den Süß-Heißhunger. Hält sich außerdem auch gut bis zum nächsten Tag, kann also mitgenommen werden. Und für den Anfang kannst Du es ja auch mal mit Halbbitterschokolade probieren.
Mir hilft bei Heißhunger meistens etwas Schönes zu trinken. Eigentlich soll man ja Wasser trinken, aber das spornt mich nicht an. Kiba und Bananensaft helfen bei mir immer gut. Das trinke ich gerne und dann muss ich auch keine Schokolade essen, wobei man da auch aufpassen muss, weil gerade Bananensaft unwahrscheinlich viele Kalorien hat.
Manchmal helfen auch Obst und Gemüse bzw. einfach irgendwas zu Knabbern, selbst kaugummi hilft macnhmal. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass auch das keine zu hundert Prozent erfolgbringende Strategie ist. Ich habe den ultimativen Trink gegen den Heißhunger leider auch noch nicht gefunden, macnhmal passiert es eben trotzdem. Dann brauche ich Schokolade oder sonstiges eben ganz einfach, komme was wolle. Ich denke, dass man das ab und zu auch durchgehen lassen kann. Man darf nicht zu streng mit sich selbst sein.
Kaugummi ist bei Heisshunger meistens relativ ungünstig. Warum? Weil das intensive Kauen dem Magen vormacht: Achtung, gleich kommt was! Er produziert dann schon mal im Vorauseilenden gehorsam Magensäure und legt sich auf die Lauer die zu erwartenden Speisen zu verdauen. Und wenn dann nichts kommt, meldet der Magen: HUNGER! Damit wurde der gegenteilige Effekt erzeugt.
Was hilft denn statt dessen? Einen Apfel essen wurde schon erwähnt. Hilft nicht jedem. Was oft hilft ist das Gegenteil von dem zu essen, wonach es einem gelüstet. Heisshunger auf was Salziges wie Chips? Dann ein kleines Stück möglichst hohen Prozentzahl an Kakao haltige Schokolade langsam lutschen, also Bitterschokolade. Heisshunger auf Süsses? Dann etwas essen, was viele ätherische Öle und Bitterstoffe enthält. Wie zum Beispiel Stangensellerie. Oder wenn dir was zu trinken genügt: Grünen Tee, Fencheltee oder ein Glas heisse Zitrone oder heissen Ingwer - also frische Ingwerscheiben mit heissem Wasser aufgiessen, ein paar Spritzer Zitrone dazu - sehr lecker, erfrischend und putzt auch den Körper regelrecht spürbar durch.
Wichtig ist auch, sich selber bewusst zu machen, ob es Hunger ist oder Durst. Pro Stunde ein Glas Wasser trinken, dann ist die gröbste Gefahr schon mal gebannt. Und keine Crash-Diäten.
Da "Heisshunger" meistens dann entsteht - vorausgesetzt man hungert nicht und trinkt genug, wenn der Körper im Vergleich zu zuvor zu wenig Insulin meldet, ist es ratsam den Insulinspiegel durch geschickte Ernährung konstantzu halten. Dazu ist es sehr hilfreich sich mit dem Thema "Glykämischer Index" und Ernährung nach GLYX zu befassen. Wenn du dich dort einliest, wird man sehen, dass Schnell ein Knäckebrot essen auch nur temporär hilft. Da kommt es stark darauf an, diejenigen "richtigen" Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, die eben den Insulinspiegel nicht schlagartig nach oben steigen lassen, wie das meistens bei weissen Mehlen oder in Kombination mit Fett und Zucker der Fall ist.
Nach GLYX - und meiner Erfahrung mit diesem Konzept - ist ein sehr guter Heisshungerstopper ein Glas Buttermilch mit einem Teelöffel Leinsamen. Wenn du mehr Zeit hast kannst du dir auch einen echten Fitdrink mixen: Basis ist Buttermilch oder Kefir oder auch teile von Jogurth oder Quark, frisch gepressten Saft oder pürierte Beeren dazu - superlecker und supersättigend!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?