Was kann man aus Bauchfleischscheiben alles machen?

vom 28.03.2010, 13:13 Uhr

Mein Mann isst gerne Bauchfleisch. Er hat beim letzten Einkauf ein Paket mit 8 Scheiben mitgebracht. Die kann er unmöglich alle auf einmal essen und so habe ich welche eingefroren. Da ich aber doch abwechslungsreich kochen will und er nicht immer das Gleiche bekommen soll, will ich sie nicht wieder nur gut gewürzt kurzbraten oder Eintopf draus kochen.

Was kann man aus Bauchfleischscheiben noch alles machen? Kann man sie rollen und mit irgendwas füllen? Wenn ja, mit was kann man sie füllen? Es sind so ca. 0,5 cm dicke Scheiben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nehme mal an, das es frisches, ungeräuchertes und ungesalzenes Bauchfleisch ist? Ich frage nur, weil ich festgestellt habe, das es bei der Bezeichnung, regionsbedingte Unterschiede gibt. Ich kenne den Namen Bauchfleisch für pure Scheiben vom frischen Schweinebauch. Andere nennen auch Dörrfleisch Bauchfleisch.

Ich gehe aber nun mal von purem Bauchfleisch aus. Das kannst du an sich wie anderes Schweinefleisch auch behandeln. Man kann es panieren und wie ein Schnitzel braten. Man kann es einlegen und wie ein eingelegtes Steak grillen. Meine Mutter hat damit immer Fleischspiesse gemacht. Dazu gab es dann noch Schweinekamm, Paprika, Zwiebeln, Dörrfleisch. Das wurde dann alles in Würfel geschnitten und wie eingelegte Steaks marininert und dann auf die Spiesse gesteckt und im Backofen gebraten.

Ich habe damit auch schon gefüllte Spiesse gemacht. Dazu klopft man die Scheiben flach ( ich hatte sie damals halt gleich wie Schmetterlingssteaks vom frischem Schweinebauch runtergeschnitten- müsste so aber auch gehen). Dann habe ich feines Bratwurstbrät mit Kräutern gewürzt. Die Masse habe ich dann auf die Bauchscheiben gestrichen. Am besten nimmst du vier oder fünf Bauchscheiben. Die haben ich dann zusammen geklappt/ gerollt. Also quasi von der Schwartenseite zur Fleischseite- also der Länge nach. Die Rollen habe ich dann mit einem roten Gewürz von aussen gewürzt ( Grillgewürze eignen sich dafür zum Beispiel). Die Rollen habe ich dann nebeneinander hingelegt. Dann Spiesse durch alle Rollen gesteckt. Von der kurzen Seite her. So das ein Spiess also durch die vier oder fünf Rollen ging. Das habe ich dann leicht angefroren. Und dann zwischen den Spiessen geschnitten. So hatte man dann nachher mehrere Spiesse mit vier oder fünf Rollen des gefüllten Bauchfleisches.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich hatte 6 Geschwister und wir hatten nicht viel Geld. Deswegen gab es die Bauchscheiben als falsche Schnitzel. Daran denke ich noch sehr gerne zurück und ab und zu mache ich mir eins davon, der guten, alten Zeit willen. Dazu werden die Bauchscheiben wie normale Schnitzel gesalzen und gepfeffert, in Mehl gewälzt, in Eimasse hineingetunkt und paniert. Dann werden sie ausgebacken, am liebsten esse ich Kartoffel und Salat dazu.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge