Weiterbildung - welche für mich und wo finde ich sie?
Ich werde im Mai meine Abschlussprüfung zur Mediengestalterin absolvieren und mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wohl auch bestehen Nun stellen sich für mich allmählich die Fragen nach dem nächsten Schritt in meinem Leben und ich suche Weiterbildungen, die für mich in Frage kommen.
Erstmal vorweg: Ich werde in meinem Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten und möchte auch genau das. Ein Studium (vor allem in Vollzeit) kommt für mich also nicht in Frage. Auch eine Fernschule möchte ich nicht, weil ich weiß, dass ich dafür wohl nicht genügend Selbstdisziplin aufbringen kann. Ich suche also einen Kurs, der erlaubt, dass ich 40Std arbeiten kann, wie es bspw. in der Abendschule wäre oder aber Freitags und Samstags Unterricht. Örtlich gebunden bin ich dabei an Hamburg, da sollte sich aber doch was finden lassen?!
Bei der Handelskammer habe ich mich bereits umgesehen. Dort finde ich aber nichts in der ohnehin kleinen Auswahl, das in die Richtung weiter geht, in die ich gehen möchte. Ergo habe ich private Institute ausfindig gemacht. Die sind allerdings erstens schweine teuer (okay, möglicherweise übernimmt mein Arbeitgeber da was, das muss ich sowieso noch klären) und erfordern zweitens für gewöhnlich 2-5 Jahre Berufserfahrung. Diese habe ich allerdings nicht, oder wird die Ausbildungszeit (3 Jahre) als Berufserfahrung gewertet? Ich meine mal gehört zu haben, dass dem nicht so wäre.
Gibt es denn keine Ausbildungs-Erweiterungskurse oder so, für die man eben "nur" (als wenn das nichts wäre...) die entsprechende berufliche Vorbildung in Form einer Ausbildung vorweisen muss und die außerdem zeitlich so angeboten werden, dass Arbeitstätige da auch hingehen können? Ich wäre euch für Tipps wirklich dankbar - vielleicht kennt jemand ja ein größeres Institut oder evtl. sogar was direkt in Hamburg?
Hallo,
was für eine Weiterbildung möchtest Du denn wirklich machen? Ich meine, möchtest Du einen weiteren schulischen Abschluss machen, wie zum Beispiel das Abitur, sofern Du es noch nicht besitzt oder welche Weiterbildung schwebt Dir vor? Für das Abitur gibt es Abendschulen in Hamburg, die ich Dir auch nennen könnte, aber eventuell suchst Du nach etwas ganz anderem, um auf deinen Beruf aufzubauen?
Hallo ygil,
ich suche schon nach einer beruflichen Weiterbildung, also etwas, das ich als Mediengestalterin gebrauchen kann, was mich in diesem Bereich weiterbringt. Schwrpunkt und Interessen liegen übrigens bei Onlinemedien, aber ob es sich um Online oder Print dreht ist mir eigentlich relativ egal, vor allem da man viel eh adaptieren kann (was nicht mit technik zu tun hat).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114442.html