Was mit alten Batterien machen?
In letzter Zeit haben sich in meinem Zimmer eine relativ große Menge an alten und leeren Batterien angesammelt und diese stören langsam. Ich weiß ehrlich gesagt, was ich mit ihnen machen soll, weil es einfach so viele sind. Das liegt daran, dass ich zwei schnurlose Mäuse habe, die ziemlich schnell leer. Ich glaube einmal gehört zu haben, dass man die alten Batterien irgendwo abgeben kann, wo sie dann auch sinnvoll weiterverwendet werden. Ich will sie jetzt nicht in den Hausmüll werfen, da in den Batterien meines Wissens nach irgendwelche Schadstoffe sind, die der Natur schaden. Außerdem glaube ich, dass es sogar verboten ist, alte Batterien in dem Hausmüll zu entsorgen. Darum wende ich mich mal jetzt an euch.
Wo kann man alte und leere Batterien entsorgen oder abgeben? Kostet es etwas, wenn man die Batterien dort abgibt bzw. entsorgt? Darf man alte und leere Batterien denn einfach in den Müll werfen oder ist das wirklich verboten? Was kann passieren, wenn man alte Batterien in den Hausmüll wirft? Das habe ich jetzt nicht vor, aber es wäre ja trotzdem interessant zu wissen. Wie oder besser gesagt wo entsorgt ihr eure alten Batterien?
Es ist in der Tat so, dass man alte Batterien nicht einfach in den Hausmüll werfen sollte. Batterien enthalten unter anderem jede Menge Chemikalien und diese sollten natürlich gesondert gesammelt werden und nicht einfach mit dem normalen Restmüll in er Müllverbrennungsanlage oder auf der Deponie landen.
Mittlerweile kann man in jedem Geschäft, das auch Batterien verkauft, auch alte Batterien abgeben - und zwar kostenlos. Zum Beispiel sehe ich in Supermärkten und Elektronikgeschäften sehr oft diese kleinen grünen Boxen, die extra für die alten Batterien gedacht sind. Bei den Supermärkten, die ich meistens besuche, stehen diese Kästchen in der Ecke an der Kasse und zwar dort, wo man auch seine Waren einpackt. Die Sachen rutschen ja vom Laufband in diesen Auffangbereich und meistens steht da ein solches Kästchen. Dort kannst du die Batterien von deiner Maus einwerfen.
Noch ein Tipp: wenn du so viele Batterien verbrauchst, könntest du auch über Akkus nachdenken. Das ist umweltfreundlicher und spart letztendlich auch noch bares Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114432.html