Ruß Flecken an Decke von Treppenhaus
Ich wohne in einem Miethaus mit etwa 40 Mietparteien. Es ist ein Neubau von 1994. Die Gegend ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Sprich, außer zwei Mietern können sich in dem Haus, meiner Einschätzung nach, alle sozial benehmen. Die Ausnahmen sind eine bereits hier bei Talkteria erwähnte Familie mit extrem aggressivem Hund, außerdem eine Person, deren Sohn, wie ich selbst mit ansehen musste, im Treppenhaus zum Teil die Wände beschmiert, was die Eltern nicht zu kümmern scheint, aber nun gut.
Kratzereien im Metall der Aufzugskabine und Geschmiere ab und zu im Treppenhaus bin ich also schon gewohnt. Das wird dann vom Hausmeister meist auch, wenn möglich, schnell wieder entfernt. Es ist ärgerlich, und unnötig, aber gegen die Familie wird nichts unternommen. Und ich kann es ignorieren, ich muss mir ja nicht den gesamten Tag Aufzug und Treppen anschauen.
Aber nun ist mir in den letzten Tagen im Treppenhaus aufgefallen, dass da an der Decke zum Teil richtig große Rußflecken sind. Als wenn da jemand mit einer Kerze oder Fackel oder so etwas durch gelaufen wäre, und dadurch die Decke zugerußt wäre. Das ist natürlich in so einem Treppenhaus ziemlich seltsam. Ob es natürlich wirklich Ruß ist, oder nicht, kann ich nicht genau sagen, aber es sieht aus, wie Ruß, und wenn man es mit einem Taschentuch wegwischen will, dann verhält es sich genau, wie Ruß. Das würde ich jedenfalls sagen, und mit Kerzen habe ich ja viel zutun, also ich bin mir recht sicher, dass ich mich da nicht irre.
Ja, wie kann es denn zu solchen Rußflecken an der Decke kommen? Oder was könnte es sonst sein? Kommt da nur offenes Feuer in Frage? Nun, da könnte man dann natürlich fragen, wieso das jemand tut. Aber das wird die Person wohl nur selbst wissen, wenn überhaupt. Da bleibt mir also wohl nur die Frage: Kann das auf Dauer gefährlich werden? Sollte man da einschreiten, und wenn ja, wie tut man das korrekt? Oder kann man vielleicht irgendwie genau analysieren, ob es tatsächlich Ruß ist, oder irgendetwas Anderes, was dem ähnelt aber mit offenem Feuer nichts zutun hat?
Es liegt ohne Zweifel an offenem Feuer. Jugendliche machen das aus Langeweile. Gefahr besteht da aber eher nicht, solange sie das nur im Treppenhaus machen und dort auch kein Lagerfeuer veranstalten. Gefährlich wird es, wenn sie den Keller entdecken. Dort gibt es Dämmmaterialien (Hanf, Polystyrol und/oder Holz) die sehr leicht entflammbar sind und auch jugendliche Brandstifter magisch anziehen. Meiner Meinung nach, solltest du in jedem Fall deinen Vermieter in Kenntnis darüber setzen. Du kannst Unterschriften gegen diese Mieter sammeln und sie damit, durch den Vermieter, aus dem Haus verscheuchen.
Das ist letztes Jahr in meinem Miethaus geschehen. Dort haben täglich lautstarke Feiern stattgefunden und es wurde randaliert. Mir haben diese Leute in der Nacht die Heckscheibe zertrümmert und eine Nachbarin, die ein behindertes Kind hat, wurde beleidigt und bedroht. Alle Mieter haben also gegen diesen Mieter unterschrieben und ihm wurde gekündigt. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Problem. Halt die Ohren steif
Ja, den Vermieter wollte ich sowieso informieren. Dann klärt sich vielleicht auch, ob diese Rußflecken nur hier im Haus aufgetreten sind, oder um die Person(en) auch in anderen Häusern wüten.
Was ich mir nur schwieriger vorstelle, ist, das Problem zu beseitigen. Denn ich habe noch niemanden mit offenem Feuer im Treppenhaus auf frischer Tat ertappt. Man kann ja nicht automatisch davon ausgehen, dass das unbedingt der Jugendliche ist, der die Wände beschmiert. Gut, bei dem asozialen Verhalten, das er im Allgemeinen an den Tag legt, könnte das dazu gehören. Aber es könnte ja auch jemand anders sein, ohne Beweise zu haben oder eben die Person direkt zu ertappen, kann man das ja nicht sicher sagen.
Eine Frage wäre dann noch, ob sich der Schuldige, wenn er hier wohnt, tatsächlich kündigen lässt. Wie gesagt, dass der eine Junge den Fahrstuhl beschädigt und die Wände verschmutzt, das ist bekannt, und wurde dem Vermieter gemeldet. Aber die Familie lebt immernoch hier und es hat sich irgendwie rein gar nichts geändert. Ob der Vermieter dann bei Rußflecken eingreift? Ich weiß es nicht. Andererseits kann man es natürlich mit einer Unterschriftenliste versuchen.
Was würdest du denn sagen, ist es sehr riskant in einem Haus zu leben, wo scheinbar jemand kokelt? Also, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann irgendwann ernsthaft brennt? Ich will ja schließlich auch nicht, dass ich zu Schaden komme. Umziehen wollte ich aber vorerst eigentlich auch nicht.
Normalerweise sind diese jungen Menschen nicht dumm und es ist auch eher Langeweile und die Tatsache, dass sie ihre Umwelt verändern können und ihr Verhalten auch Auswirkungen haben kann. Sie machen das nicht um jemandem zu schaden. Selbst wenn der Keller in Flammen stehen sollte, denke ich nicht dass es allzu gefährlich sein wird für die Mietparteien. Es wird dann erst dann gefährlich, wenn man seine Wohnung durch das Treppenhaus verlassen will. Da besteht die Gefahr einer Rauchvergiftung.
Wenn alle Mieter den Wunsch auf Kündigung unterschreiben, kann er gar nicht anders handeln, als ihn zu kündigen. Wenn doch, würde ich mich mal mit meinem Anwalt unterhalten, ob eventuell die Miete gekürzt werden kann. Du und die anderen Mieter seid so oder so im Recht.
Nun, dass es Langeweile sein könnte, das ist mir bewusst. Auch, wenn ich wohl nie verstehen werde, wieso man sich dann nicht ein anderes Hobby suchen kann, das niemandem schadet. Ich meine, ich bin auch erst 23 Jahre alt, der Junge, um den es hier geht (also, angenommen, dass er es sicher ist, und niemand anderes), ist geschätzt vielleicht 5, maximal 7, Jahre jünger als ich. Und ich fühle mich manchmal auch noch wie 16. Und ich hab massenhaft Hobbies. In irgendwelchen Treppenhäusern zu zündeln, ja, da würd ich mir denken, was soll der Mist, es gibt tausendfach Spannenderes.
Aber gut. Naja, wenn keine Lebensgefahr herrscht, ist das ja immerhin etwas. Obwohl ich auch vom Gedanken, dass mir mein gesammeltes Zeug im Keller abbrennen könnte, nicht begeistert bin. Ich weiß, es heißt immer, im Keller soll man nichts Wertbvolles lagern, wegen Diebstahlgefahr und der Gefahr, dass einem alles voll Wasser läuft oder verschimmelt. Aber meine Wohnung ist so klein, dass ich aktuell nicht alles Notwendige hier oben lagern kann, da liegen zum Beispiel alte Bücher oder Erinnerungsstücke durchaus im Keller. Sollte ich die vielleicht hier hoch schaffen, auch, wenn ich dann erst einmal Kisten stapeln muss? Zumindest, wenn die Rußspuren immer mehr werden sollten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114430.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?