Können Karpfen gefährlich sein?

vom 28.03.2010, 04:52 Uhr

Wir haben hier einen Karpfenteich mit relativ flachem Wasser. Auch in Erholungsparks hier in der Stadt sieht man häufiger Teiche, in denen sich Karpfen befinden. Dabei meine ich nicht japanische Kois, sondern ganz "gewöhnliche" Karpfen, wie man sie hier in Deutschland auch isst. Ich erinnere mich nun daran, wie das einmal in meiner Kindheit war. Da waren wir an einem solchen See, und da sagte jemand, man solle nicht hinein gehen, Karpfen könnten einem einen Zeh oder einen Finger abbeißen.

Ist das nur eine blöde Lüge, um Kinder davon abzuhalten, Seen zu betreten, oder einfach, um sie zu erschrecken? Oder können Karpfen tatsächlich Menschen gefährlich werden? Haben Karpfen überhaupt Zähne? Oder könnten sie einen Zeh auch ohne Zähne abtrennen? Gibt es irgendwelche protokollierten Fälle, wie jemand durch einen Karpfen verletzt wurde (und zwar von einem lebenden, nicht durch eine verschluckte Fischgräte ;) )?

Ich bin mir da selbst nicht sicher. Erinnern kann ich mich gut, was für riesige Karpfen ich schon gesehen habe. Mehrere habe ich bereits dabei gesehen, ein gesamtes Toastbrot ungeschnitten auf einen Happen verschlungen zu haben. Also in so ein Maul passt bei einem großen Karpfen sicherlich eine ganze Hand, ein einzelner Finger sowieso. Aber ob sie den abbeißen könnten?

Koi-Karpfen habe ich übrigens schon gestreichelt. Da bin ich mir sehr sicher, dass sie harmlos sind. Sie sind aber auch eine spezielle Zuchtform und kleiner, als "normale" Karpfen. Also ich weiß nicht, ob es da dadurch bei der Gefährlichkeit einen Unterschied gibt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Teich mit Karpfen. Im Sommer war ich da schon öfter mit Bekannten fischen und manchmal auch Schwimmen. Der Mann, dem der Teich eigentlich gehört, hat noch nie etwas davon erwähnt, dass die Karpfen gefährlich sein sollten. Ich bin sicher das hätte er gesagt, wenn wirklich eine Gefahr bestehen würde. Und bisher ist auch nie etwas passiert. Ich habe auch bereits von einer "Karpfenlaus" gehört, die es in Seen mit Karpfen häufig geben soll. Doch auch sie soll im Grunde für den Menschen ungefährlich sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^