Sehr gute Erfahrungen mit Paypal
Erst einmal muss ich anführen, das ich die letzte Zeit viel Misserfolge mit eBay hatte. Ich war auch ein wenig erbost, als ich mich bei PayPal anmeldete(gehört ja eBay)und feststellen musste, das es von den Gebühren her teilweise ziemlich heftig ist was man zahlen muss, wenn man Geld gesendet bekommt. Aber jetzt muss ich positiv anführen, das ich Verhältnis mäßig schnell geholfen bekam als ich mit einem Verkäufer Probleme hatte.
Ich habe Ware bei jemanden gekauft und sofort per PayPal bezahlt. 4 Tage später war der Verkäufer nicht mehr bei eBay angemeldet. Ich habe sofort Käuferschutz bei PayPal gestellt (geht im Gegensatz zu eBay gleich) und hatte nach 10 tagen mein Geld wieder auf dem PayPal Konto (ohne Abzüge).
Da war ich positiv überrascht.
Ein Freund von mir hat mit PAYPAL nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst du das auch nochmal kurz erläutern wie genau das funktioniert?! Also wenn ich das richtig verstanden hab, ist Paypal so eine Art Zwischenhändler, oder? Du überweist das Geld an Paypal und der Verkäufer schickt dir die Ware. Wenn du die Ware hast, überweist Paypal das Geld an der Verkäufer oder?
Bei einem Freund ging das nämlich schief und er hat die Ware nicht erhalten, der Verkäufer aber das Geld von Paypal und bisher hat er erst einen sehr geringen Teil des Geld wieder bekommen.
Würdest du mal anfangen die Suche zu benutzen bevor du ein Thema erstellst, es gibt bereits MEHRERE Themen dazu:
Probleme mit PayPal
Bei Paypal bin ich auch schon länger angemeldet, aber bisher habe ich damit leider noch keine Erfahrungen gemacht, weder positive, noch negative.
Bei Paypal hatte ich mich mal angemeldet, weil ein Umfrageinstitut im Internet angeboten hat, das verdiente Geld per Paypal zu überweisen. Als ich dann bei dem Umfrageinstitut die Auszahlung beantragt hatte, habe ich nie wieder etwas von dem Institut gehört und bei Paypal ging auch kein Geld ein. Deswegen denke ich, dass das Institut das Geld nicht überwiesen hat und die Schuld nicht bei Paypal liegt, zumal ich eben seitdem nie wieder etwas von dem Umfrageinstitut gehört habe und es auch auf Nachrichten von meiner Seite aus nicht reagiert.
PayPal ist echt ne super Sache! Hab mich dort auch vor ca. 2 Monaten angemeldet. Geht alles wirklich superschnell und man hat die Ware infolge der schnellen Überweisung durch PayPal, auch viel schneller! Allerdings finde ich die Gebühren, wenn man etwas mit PayPal verkauft etwas happig. Mit den Käuferschutz bei nicht erhaltenen Artikeln hab ich jetzt noch keine Bekanntschaft machen müssen, da kann ich nix zu sagen.
@Sippschaft PayPal erstattet nur den Schaden der über 25 € liegt. Also wenn man 28 € bezahlt hat, dann bekommt man 3 € zurück und bleibt auf dem Rest selbst sitzen. Aber wenn es Summen sind die über 100 € liegen dann ist es schon erstrebenswert überhaupt einen Tel wieder zu bekommen.
Denn wenn man es per Überweisung bezahlt hat, bekommt man in der Regel nichts wieder außer über einen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, und der kostet auch erst einmal Geld das man selbst bezahlen muss.
Es gibt hier schon mehrere Threads die sich mit Fragen zu PayPal und Erfahrungen und Problemen beschäftigen.
PayPal ist ein Unternehmen von eBay. Wenn Du bei Paypal angemeldet bist(geht Problemlos),und Du kaufst bei jemanden der Paypal Zahlung anbietet,wird einfach das Geld von Deinem Paypal Konto auf das Konto des Verkäufers transferiert(das geht einfach nur über die Mailadresse)und innerhalb von 1 Sekunde hat der Verkäufer das geld bei sich drauf und kann sofort die Ware los schicken.
Aber vorsicht,das geld senden kostet nichts,aber der Empfänger zahlt für das ankommende geld eine Gebühr(das kann Dir als Käufer aber egal sein).
Sorae, da verwechselst Du jetzt aber was. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,ist jetzt grade mal eine Woche her,das Du Paypal mit eBay verwechelst. Bei eBay stimmt Deine Aussage,das man nur alles über 25€ wieder bekommt. Bei Paypal bekommst Du alles wieder ohne Abzug.
In meinem Fall waren es 24,51€ und die habe ich 10 Tage nach Antrag auf Käuferschutz bei Paypal(nicht über eBay)komplett zurück erstattet bekommen. Laut Deiner Aussage hätte ich nichts wieder bekommen dürfen. Bei Paypal ist alles komplett versichert bis 1000$.
Ich persönlich auch auch eher nur schlechte Erfahrungen mit PayPal gemacht und würde, wenn ich ehrlich bin, auch niemanden dazu raten.
Als Käufer mag das alles schön und gut sein, solang es keine Probleme gibt. Bei mir haben sie irgendwann angefangen alles doppelt abzubuchen vom Konto und wollten dann richtig Stress machen als ich die eine Lastschrift zurück gegeben haben. Hab dann auch sofort gekündigt mit einer bösen Mail.
Allerdings fällt mir sowieso auf das bei ebay immer weniger Verkäufer PayPal anbieten, ist aber auch logisch. Man hat das Geld zwar sehr schnell, klar aber die Gebühren sind mittlerweile mehr als happig. Wirklich. Weiß gar nicht mehr genau wie viel aber gerade bei kleineren Beträgen, die man bei ebay z.B. halt meistens hat, lohnt sich das überhaupt nicht mehr.
Also ich finde PayPal ist schon eine klasse Sache, aber nur wenn man Käufer ist, denn die Gebühren für Verkäufer sind schon ziemlich heftig. Wenn man da noch die Provision für Ebay und etwaige Einstellungsgebühren dazu rechnet, dass bleibt vom Verkaufs Erlös nicht mehr allzu viel übrig. Als Käufer ist PayPal aber ne klasse Sache, da man das Geld sofort und damit superschnell anweisen kann und so natürlich auch die Ware schneller hat. Und dann ist da natürlich noch der positive Effekt, dass die Ware versichert ist.
Ich mache zwar nicht so viel über Ebay, aber den PayPal-Käuferschutz musste ich schon einmal in Anspruch nehmen. Zuerst bekam ich die Ware vom Verkäufer zugesandt, diese war jedoch völlig mangelhafte. Das habe ich beim Verkäufer beanstandet. Dieser meinte ich solle die Ware zurücksenden und würde dann Ersatz erhalten. Als ich nach eineinhalb Wochen immer noch keine neue Ware hatte, habe ich den Verkäufer nochmals angeschrieben und gefragt, wo das Paket bleibt. Der Verkäufer meinte dann die Ware wäre unterwegs und gab auch gleich eine Paketnummer mit an. Als ich diese jedoch beim Paketdienst eingab, musste ich feststellen, dass die Paketnummer falsch war, denn das Paket zu dieser Nummer war bereits 4 Wochen vorher ausgeliefert worden.
Also habe ich dem Verkäufer wieder eine Nachricht geschickt und noch eine und noch eine. Tja hab danach nie wieder etwas von dem Verkäufer gehört und auch meine Ware nicht bekommen. Daher habe ich einen Antrag auf Käuferschutz gestellt und mein Geld ohne Probleme wieder bekommen, auch wenn es sich nur um knapp 9€ gehandelt hat.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Paypal selbst noch nicht gemacht. Außer das ich mir dort kaum noch Geld schicken lasse, wegen der Gebühren. Allerdings reagieren die sehr schnell, wenn sie den Eindruck haben, das jemand versucht das Passwort zu knacken. Das gab es nämlich schon bei mir. Und schwupp waren die Funktionen eingeschränkt inklusive einer Mail an mich. Ich konnte dann nur noch Geld empfangen, bis ich einige Daten nachgewiesen hatte.
Aber als Verkäufer bei ebay hab ich Paypal schon lange rausgenommen. Ich verkaufe fast nur Kleinkram für 1 oder 2 Euro. Wenn ich da jedes Mal noch die Gebühren abrechne, dann würde sich das ja gar nicht mehr lohnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11438.html