Welche Windelgröße und welche Windelart für Kleinkinder?

vom 27.03.2010, 20:40 Uhr

Wie schon öfters geschrieben, haben wir einen inzwischen 14 Monate alten Sohn. Wir benutzen zur Zeit Einmalwindeln der Größe 4. Diese gehen von einem Gewicht des Kindes von 7kg bis 18kg. Mit diesen kommen wir eigentlich ganz gut zurecht.

Des Weiteren gibt es aber nun ja auch Windeln der Größe 4+. Diese gehen von 9kg bis 20kg und sind etwas teurer, da weniger Stück in der Packung enthalten sind. Wofür es aber diese Größe gibt, weiß ich nicht. Der um 2kg verschobene Anwendungsbereich im Vergleich zur Größe 4 kann es ja nicht sein. Was ist bei diesen Windeln der Unterschied zu den Windeln der Größe 4? Da unser Sohn etwa 11kg wiegt, könnte beide Windelgrößen benutzen. Wann nimmt man welche Größe? Sind die Windeln der Größe 4+ eventuell saugstärker?

Ebenso würde mich interessieren, wie ihr es mit Höschenwindeln handhabt.

Wie gesagt, wir verwenden immer noch die Einmalwindeln, die man an der Seite zumacht, da wir diese seit der Geburt her kennen. Haben die Höschenwindeln zum Hineinschlupfen Vorteile gegenüber den Windeln zum seitlichen Schließen? Welche Windelart verwendet ihr bei euren Kindern?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich glaube, es kommt nicht nur auf die kg an, sondern auch auf die Statur.. Mein Sohn ist eher klein und zierlich. Er ist 15 Monate alt und hat etwa 8,5 kg. Ich verwende seit ein paar Wochen auch Windelgröße 4 und bin damit sehr zufrieden.

Meine Nachbarin hat ein 9 Wochen jüngeres Mädchen. Sie verwendet bereits seit einigen Wochen Windelgröße 4+. Die Kleine ist jetzt zwar nicht wirklich dick, aber sehr kräftig und robust gebaut und vor allem die Oberschenkel sind sehr stramm. Sie meint, dass die Windelgröße 4 zwar von der Größe her passen würden, aber bei den Beinen sehr stark einschneiden und einengen. Bei der Windelgröße 4+ ist das wohl nicht der Fall. Es dürfte bei diesen Windel also vor allem der Beinausschnitt weiter oder größer sein. Die Größe an sich ist glaube ich nicht wesentlich unterschiedlich.

Diese Höschenwindeln werde ich erst verwenden, wenn mein Sohn anfängt auf das Töpfchen zu gehen, da kann ich sie mir recht praktisch vorstellen, weil man sie dann denke ich schneller an und ausziehen kann. Laut Werbung beziehungsweise Anschrift auf der Verpackung sollen sie zwar auch eine bessere Beinfreiheit beim Spielen haben, aber das halte ich persönlich eher als Werbegag, weil bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, dass mein Sohn eine Bewegungseinschränkung hätte. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ihn eigentlich noch nie eine Windel wirklich eingeengt hat, weil er eben eher zierlich ist und vor allem nicht so dicke Oberschenkel hat.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir hatten vor kurzem das Problem das die 4er Windeln von Pampers immer ausgeronnen sind. Habe daraufhin bei Pampers nachgefragt und habe die Antwort bekommen das ich doch die 4+ nehmen soll. Von der Größe her sind die 4 und 4+ Windeln komplett gleich, nur sind die 4+ um einiges Saugstärker.

Wir haben dann auf die 4+ gewechselt und hatten bisher kein Problem mehr mit ausgeronnenen Windeln. Mittlerweile sind wir aber auf die Größe 5 gewechselt da unser Töchterlein doch ganz schön dicke Oberschenkel hat und mit den 4er Windeln immer ganz schön eingezwengt war. Dabei hat sie jetzt auch nur 10,70 kg.

Ich habe die anderen Windeln, die man wie eine Unterhose anzieht auch schon mal ausprobiert, finde sie aber jetzt nicht so praktisch. Kann daran liegen das meine Maus es noch gewohnt ist im liegen zu wickeln und ich noch nicht so die Übung im stehend wickeln habe. Hier habe ich allerdings die Schlecker Marke getestet. MIt der war ich auch mit der Saugleistung nicht so zufrieden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@ Nettie: damit du jetzt nicht ganz verwirrt bist, muss ich zu meinem obenen Beitrag noch dazu ergänzen, dass wir, also sowohl meine Nachbarin als auch ich nicht die Pampers-Windeln haben, sondern die von Babylove, also die Eigenmarke von dm.

Bei dieser Marke dürfte zumindest bei den Beinen schon ein Größenunterschied sein, weil sonst würden die ja bei der Nachbarstochter auch nicht passen. Ob sie auch mehr Saugleistung haben, weiß ich leider auch nicht, da ich nur die 4er Größe dieser Marke kenne. Ich bin mit der Saugleistung jedoch sehr zufrieden und eine ausgelaufene Windel ist mir bei dieser Marke noch nicht passiert.

Ich habe aber einmal gehört, dass für jedes Baby eine andere Windelmarke besser ist, weil ja jede Marke auch ein wenig anders geschnitten ist. Ich habe die Pampers zum Beispiel eine Zeit lang auch gehabt, bin dann aber wieder zurück zur DM-Marke umgestiegen, da ich mit den Pampers-Windeln nicht so zufrieden war. Dort hatte ich auch eher das Problem, der ausgelaufenen Windeln.

Einmal habe ich auch die Windeln von Schlecker probiert und mit diesen Windeln bin ich ebenfalls nicht zufrieden. Wenig Saugleistung und irgendwie haben sie auch nicht wirklich gepasst, obwohl laut Gewichtangabe die Größe schon gestimmt hat.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schließe mich der Meinung von Tournesol an: Bei der Windelgröße 4+ ist der größte Schnitt der Windel. Ich denke, dass das Bündchen etwas weiter ist und dass sie einfach auf die Statur mancher Kinder besser passt. Unser Sohn ist allerdings bereits 2,5 Jahre alt und wiegt 12,5 kg und auch wir verwenden Windeln der Größe 4. Dies tue ich vor allem deswegen, weil sie gut passen, mehr Stück enthalten und somit auch pro Stück günstiger sind als die Windeln der Größe 4+.

Bezüglich der Höschenwindeln kann ich dir sagen, dass ich sie gar nicht mag. Ich finde es extrem unpraktisch, dass man dem Kind immer alles ausziehen muss, bevor man die Windel anziehen kann. Im Winter bedeutet das also Hose, Strumpfhose und Unterhose aus- und auch wieder anziehen. Im Sommer hingegen kann ich verstehen, wenn man Höschenwindeln bevorzugt- die Kinder haben dann oftmals ohnehin nur die Windel an und somit ist es einfacher, diese einfach nur hochziehen zu müssen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Ich habe aber einmal gehört, dass für jedes Baby eine andere Windelmarke besser ist, weil ja jede Marke auch ein wenig anders geschnitten ist. Ich habe die Pampers zum Beispiel eine Zeit lang auch gehabt, bin dann aber wieder zurück zur DM-Marke umgestiegen, da ich mit den Pampers-Windeln nicht so zufrieden war. Dort hatte ich auch eher das Problem, der ausgelaufenen Windeln.

Bei uns war es genau umgekehrt. Ich hatte auch aus Kostengründen die Babylove-Windeln von dm probiert. Aber sie sind bei uns ausgelaufen, so dass es bei der einen gekauften Packung blieb und wir wieder, bevor wir die Babydream-Windeln von Rossmann für unseren Sohn entdeckt hatten, bei den Pampers-Windeln gelandet sind.

Unser Sohn ist auch nicht dick, aber auch recht gut gebaut. Trotzdem passen ihm (noch) die Windeln der Größe 4. Mal schauen, ob wir damit noch ein bißchen auskommen.

wiesel hat geschrieben:Wir hatten vor kurzem das Problem das die 4er Windeln von Pampers immer ausgeronnen sind. Habe daraufhin bei Pampers nachgefragt und habe die Antwort bekommen das ich doch die 4+ nehmen soll. Von der Größe her sind die 4 und 4+ Windeln komplett gleich, nur sind die 4+ um einiges Saugstärker.

Genau so habe ich es mir eigentlich gedacht gehabt. Und die direkte Antwort von Pampers bestätigt mir also meine Meinung.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nipfi hat geschrieben:Bezüglich der Höschenwindeln kann ich dir sagen, dass ich sie gar nicht mag. Ich finde es extrem unpraktisch, dass man dem Kind immer alles ausziehen muss, bevor man die Windel anziehen kann. Im Winter bedeutet das also Hose, Strumpfhose und Unterhose aus- und auch wieder anziehen. Im Sommer hingegen kann ich verstehen, wenn man Höschenwindeln bevorzugt- die Kinder haben dann oftmals ohnehin nur die Windel an und somit ist es einfacher, diese einfach nur hochziehen zu müssen.

Ist vielleicht sehr naiv meine Frage, aber ich habe diese Höschenwindeln wie gesagt noch nicht ausprobiert, aber wieso muss man ständig alles aus- und anziehen bei diesen Windeln? Ich hätte mir diese Windeln so ähnlich wie eine Unterhose vorgestellt nur eben mit Einlage. Oder stellen wir uns einfach unterschiedliche Situationen vor? Ich stelle mir diese Windeln nämlich vor allem dann praktisch vor, wenn die Kinder gerade dabei sind, sauber zu werden und schon auf die Toilette gehen und nur noch sicherheitshalber eine Windel haben.

Da muss man dann aber nicht ständig alles aus- und anziehen, oder? Oder sind die Windeln doch so dick, dass das eine zu grooße Wurschtelei wäre, wenn man sie nur herunterzieht? Dann würde ich sie wirklich sehr unpraktisch finden! Aber wahrscheinlich hast du die Situationen gemeint, wo man die Windel wechseln muss, weil sie voll sind.

Also ich meine mit Höschenwindeln die Sorte von Pampers- also ebenfalls Einmalwindeln, die eben statt der Klebestreifen am Bündchen in einem geschnitten sind und somit nur wie eine Unterhose angezogen werden. Sprichst du aber von Unterhosen mit Einlage, sieht die Situation natürlich gleich ganz anders aus.

Denn so etwas kann ich mir durchaus auch als praktisch vorstellen. Wenn nämlich nur die Einlage gewechselt werden muss, kann das Kind die übrige Kleidung natürlich durchaus anbehalten. Dies ist mit den von mir beschriebenen Pampers- Windeln nicht möglich.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Interessant. Ich habe nämlich auch diese Pampershöschenwindeln gemeint, aber ich hätte mir immer gedacht, dass man die eben wie Unterhosen an und ausziehen kann, darin hättte ich den größten Vorteil gesehen, aber wie gesagt, ich habe mir das immer nur so gedacht, ich habe solche Windeln noch nicht gekauft.

Was haben diese Windeln denn dann für einen Vorteil? Nur, dass die Kinder zumindest laut Werbung dann mehr Bewegungsfreiheit haben? Aber dafür gibt es ja diese flex-Windeln oder ich weiß nicht genau, wie die heißen. Ich glaube, ich seh den Wald vor lauter Windelsorten nicht mehr!

Ich benutze für meinen Kleinen immer noch die Windelgröße 4. Er ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und wiegt 13,5 Kilo. Er ist ziemlich schmal gebaut (das hat er wohl von seinem Vater ;)) und da die Windeln in der Größe 4 ja für ein Gewicht bis 18 Kilo geeignet sind, sind wir immer noch dabei geblieben. Ich hatte auch schon mal einige Windelpackungen in der Größe 4+ gekauft. Sie sind nicht schlechter, aber auch nicht besser als die Windeln in der Größe 4. Wie schon erwähnt wurde, sind die eben anders geschnitten und engen so vor allem an den Beinen nicht ein. Da mein Kleiner ohnehin keine Probleme mit einschneidenden Bündchen an die Beinen hat, haben wir die Windeln einfach aufgebraucht und dann wieder die Windeln in der Größe 4 gekauft.

Wir kommen damit sehr gut zurecht und ich kann auch nicht bestätigen, dass die Windeln in der Größe 4+ saugfähiger wären als die Windeln der Größe 4. Ich musste die Windeln bei meinem Kleinen gleich oft wechseln. Da in der Größe 4+ ja auch weniger enthalten sind, werden wir erst umsteigen, wenn die anderen nicht mehr passen. Wir haben auch schon mit dem "Töpfchentraining" angefangen, aber das ist bisher nicht so von Erfolg gekrönt. Vielleicht klappt es ja bald und wir können ganz auf die Windeln verzichten. Ansonsten bleiben wir eben noch ein wenig bei der Größe 4, denn mein Kleiner wird so schnelle keine 4-5 Kilo zunehmen, damit wir umsteigen müssten ;)

Höschenwindeln hatten wir auch schon. Die habe ich vor allem für unterwegs gekauft, denn man muss so nicht immer alles ausziehen und die Windel kann auch schon mal im Stehen gewechselt werden. Das klingt alles sehr praktisch und im Prinzip war es das auch, aber wenn das "große Geschäft" mal in die Windel ging und diese dann im Stehen gewechselt wurde, war das Ganze natürlich nicht so toll ;) Mein Kleiner mag diese Windeln zum Hochziehen komischerweise auch nicht so sehr, obwohl sie gerade beim Töpfchentraining sehr hilfreich sein können. Die Kleinen können dann einfach nur in der Windel herumlaufen und dann schnell herunterziehen, wenn sie auf das Töpfchen müssen. Die Saugleistung bei diesen Windelhöschen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so genial. Wir hatten zwar die von Pampers genommen, die auch einen ganz guten Ruf haben und mit denen beispielsweise auch meine Freundin sehr gut zurecht kommt, aber wir greifen lieber auf die Windeln mit dem Klettverschluss zurück.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge