Immer etwas zu essen und zu trinken für Besuch zu Hause

vom 27.03.2010, 18:30 Uhr

Da es mir gerade passiert ist und ich noch ganz schnell kurz vor 18 Uhr ins Geschäft bin, hätte es mir interessiert ob ihr immer etwas für Besuch zu Hause habt.

Bei mir hat sich kurz vor 18 Uhr Besuch für den morgigen Tag angesagt und ich habe absolut nichts zu Hause. Wir trinken ja nur Wasser und keinen Alkohol und so habe ich auch nichts zu Hause. Habe jetzt noch schnell Fanta und ein Bier geholt. Auch Kekse oder sonstiges habe ich nicht daheim. Essen wir ja nicht. Und wenn es zu hause ist wird es nur schlecht.

Da der Besuch zu Mittag kommt habe ich es mir jetzt einfach gemacht und werde nur eine Wurstplatte herrichten. Ich mag nicht für so viele Leute kochen. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr immer etwas zu Hause für den Fall das Besuch kommt, oder müsst ihr auch noch mal ins Geschäft wenn sich welcher ansagt. Zum Glück haben sie sich heute schon gemeldet denn morgen wäre wegen dem einkaufen schon blöd gewesen.

OK, ich hätte dann was kochen können, den so etwas habe ich immer zu Hause, aber als Getränk hätte es nur Wasser gegeben. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr wo zu Besuch seid und nur Wasser bekommt. Ich persönlich würde mich freuen, weil ich nichts anderes trinke, aber die meisten Leute sind doch etwas anderes gewöhnt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an, auf welche Eventualitäten man sich vorbereiten möchte. Für einen Überraschungsbesuch am Nachmittag habe ich in der Regel schon immer irgendwelche Kekse oder auch ein Salzgebäck im Vorrat. Das hält sich ja auch ein wenig länger und bis das abläuft kommt immer irgendein angemeldeter oder auch unangemeldeter Besuch, wo man das dann gebrauchen kann. Und sei es zur Not wenigstens Mikrowellen Popcorn, das doch recht lange haltbar ist und zur Not herhalten kann.

Bezüglich Getränke habe ich meistens eben von anderen Besuchen etwas auf Vorrat. Keine große Auswahl, Bier könnte ich nicht immer anbieten, aber Orangen- und Apfelsaft sollte sich schon ausgehen. Aber es ist mir sogar schon einmal passiert, dass ich nicht einmal Mineralwasser zu Hause hatte, weil wir sonst eigentlich nur Leitungswasser trinken. Einen Dicksaft habe ich jedoch immer zu Hause.

Problematisch bei Überraschungsbesuchen wird es, wenn jemand Kaffee mit Milch möchte, da es bei mir eigentlich keine Kuhmilch gibt, sondern nur Ziegenmilch. Und Milch, auch keine haltbare Milch kaufe ich nicht extra für solche Eventualitäten ein.

Selbst bei einem überraschenden Mittag- oder Abendessen könnte ich nichts großartiges Anbieten. Eine Wurstplatte würde sich nicht immer ausgehen, die kaufe ich auch nicht großartig im Vorrat ein, weil das wird mir ja sonst regelmäßig schlecht und deswegen kaufe ich nur für den eigenen Gebrauch ein. Dennoch muss bei mir keiner verhungern. :D Nudeln mit irgendeiner Sauce oder Gemüse oder dergleichen kann ich jederzeit anbieten.

Ich glaube nicht, dass so kurz angekündigte Besuche dann sehr verwundert sind, wenn der Gastgeber nichts großartiges Anbieten kann. Es wird wohl jedem klar sein, dass man Samstag Abend nicht mehr einkaufen gehen kann. Und einen Kuchen backe ich auch öfters für uns, jedoch könnte ich den auch nicht täglich anbieten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na ja, wenn ich samstags um 18 Uhr noch Bescheid gebe, dass ich am nächsten Tag auf der Matte stehe, würde ich von meinem Gastgeber auch nicht mehr unbedingt erwarten können, dass er etwas für mich zu hause hat. Schließlich kauft man nicht immer alles auf Vorrat ein. Schon gar nicht, wenn man selber bestimmte Dinge nicht mag.

Gut, es kann immer sein, dass unerwarteter Besuch so einfach vor der Türe steht. Aber dann muss sich dieser Besuch nun einmal im Klaren sein, dass es dann eben nicht unbedingt sein Lieblingsgetränk oder sein Lieblingsessen (bzw. Lieblings Knabberei) gibt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da ich keine Platzprobleme habe, habe ich eigentlich immer einen Getränkevorrat zu Hause, der einer Überraschungsparty standhalten würde. Wasser und solche Sachen kaufe ich kistenweise beim Getränkelieferanten und mein Alkoholvorrat besteht zum großen Teil aus Sachen, die ich geschenkt bekommen habe. Denn da ich nicht viel Alkohol trinke und die hochprozentigen Sachen auch nicht pur mag, dauert es bei mir lange, bis ich eine Flasche leer habe und deshalb ist mein Keller gut gefüllt. Extra bestimmte Getränke für Besuch einkaufen oder bereithalten würde ich aber nicht. Sachen wie Cola light oder Fanta mag ich zum Beispiel überhaupt nicht und wer mich besucht muss damit klar kommen, dass er diese Sachen bei mir nicht angeboten bekommt.

Essen könnte schon ein größeres Problem werden. Natürlich habe ich immer ein paar haltbare Lebensmittel da, aus denen man zur Not etwas machen könnte, aber an der Wurstplatte würde ich Sonntags wahrscheinlich schon scheitern. Ich kaufe nicht wirklich viel Wurst und wenn, dann nur so viel, wie ich am nächsten oder spätestens übernächsten Tag verbrauchen werde und Brot kaufe oder backe ich auch am liebsten frisch. Ich könnte wahrscheinlich höchstens Kekse, Salzstangen und solche Sachen anbieten und wenn ich ein bisschen Zeit zum Vorbereiten habe vielleicht sowas wie Muffins, Obstsalat oder Blätterteigstangen.

Wenn ich jemanden besuche, vor allem, wenn ich den Besuch nicht länger im Voraus angekündigt habe, erwarte ich eigentlich überhaupt nichts besonderes zum Essen oder Trinken. Ich finde es sogar eher peinlich, wenn jemand dann ein großes Aufheben macht um mich zu Bewirten. Ich habe zum Beispiel eine Tante, die nur Tee trinkt, aber da sie weiß, dass ich fast nur Abends im Winter mal einen Tee trinke und sonst nur Kaffee, hat sie immer Kaffee zu Hause und wenn ich zu Besuch komme holt sie die Kaffeemaschine raus und kocht mir eine Kanne. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass ich auch gerne einfach ein Glas Wasser oder eine Schwarztee trinke, aber sie lässt sich den Kaffee für mich nicht ausreden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In der Regel habe ich eigentlich schon etwas zum Anbieten zu Hause. Denn gerade Kekse, Schokolade oder diverses Salzgebäck werden von unserem Sohn, meinem Mann und mir ebenfalls gerne gegessen. Auch haben wir für unser Frühstück oft Croissants oder Striezel, sodass dieser auch für eine Jause dienen könnte.

Bezüglich der Getränke haben wir eigentlich immer Mineralwasser und Fruchtsirup zu Hause. Meist dann auch noch ein paar Flaschen Cola und ab und an auch mal Bier. Wenn sich Besuch ankündigt, kaufe ich manchmal noch eine Packung Apfelsaft- den liebt unser Sohn ohnehin auch. Aber massenhaft Vorräte habe ich auf keinen Fall.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben eigentlich nie etwas für Überraschungsgäste Zuhause, sind ja noch relativ jung und wenn mein Mitbewohner jemanden mitbringt, gehen die meist eh zusammen erst noch einkaufen, so kommt die Knabberei und der Alkohol sozusagen mit dem Besuch. Mein Besuch kündigt sich eigentlich immer zuvor an und ein Tag vorher reicht bei mir auch leicht aus, dann wird besprochen, ob man Bier holen soll oder ob es mitgebracht wird, manchmal lasse ich mir dann noch etwas zu essen mitbringen, wo ich hier nicht so leicht heran komme (bestimmtes Fast-Food oder so was halt) und dann ist gut. Ich habe auch keine Probleme damit, mit dem Besucher los zu gehen und etwas zu holen, man muss ja nicht alles vorgesetzt bekommen - und so weiß man wenigstens, dass der Andere das dann auch mag.

Wenn wir mal Besuch hatten von der Familie und zuvor relativ viel eingekauft haben, wurde es dann eh wenig angerührt, weil man halt noch nicht so Hunger hatte oder aber eben gerade gegessen hat, also wäre das auch nicht wirklich besser und dann findet man es dann irgendwann abgelaufen im Kühlschrank wieder, weil wir selten frühstücken. Das ist dann nur schade ums Geld, ich glaube bis ich für Überraschungsgäste etwas Zuhause habe, genau aus dem Grund, muss ich entweder noch 20 Jahre älter werden, oder aber heiraten :D.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich bedeutet Besuch in erster Linie Gesellschaft und das Zeit verbringen mit netten Menschen. Essen und Trinken ist dabei nebensächlich, wenn es auch zu der Gemütlichkeit beiträgt. Kaffee und diverse Teesorten habe ich immer im Hause, das sind aber auch meine eigenen Hauptgetränke. Cola, Säfte oder anderen Kram habe ich nie extra auf Vorrat da, es sei denn, es ist noch eine ungeöffnete Flasche vom vorherigen Besuch übrig. Ich selbst trinke das nicht. An alkoholischen Getränken habe ich meist Wein auf Vorrat. Ich trinke Wein ganz gerne, aber eigentlich nie alleine. Manchmal bringe ich mir eine Flasche Wein von einer Weinprobe mit, die dann mit Gästen geöffnet wird.

Knabberzeug habe ich nie auf Vorrat. Ich muss mich selbst nicht in Versuchung führen, indem ich das Zeug im Hause habe. Wenn sich bei mir an einem Samstag Abend Besuch für Sonntags ankündigt, ist das für mich aber kein Spontanbesuch. Ein Spontanbesuch wäre jemand, der mich anruft und fragt, ob er jetzt vorbeikommen könnte, weil er zufällig in der Nähe ist oder mal kurz anklingelt ;)

Ich habe das Glück, dass bei mir fast um die Ecke eine Penny Filiale ist, die jeden Abend bis 22:00 Uhr geöffnet hat. Die halbe Stunde Zeit habe ich dann doch mal kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen zu gehen. Ein bisschen weiter weg habe ich ein riesiges Einkaufszentrum, welches zumindest Freitag und Samstag bis 22:00 Uhr geöffnet hat. Ansonsten gibt es genug Kioske und Tankstellen, bei denen man schnell was besorgen kann. Aber das nutze ich nur für Kleinigkeiten und in Notfällen, weil es doch ziemlich teuer ist und ich nicht einsehe, für so kurzfristigen Besuch so viel Geld auszugeben. Wenn ich selbst jemanden einlade ist das was anderes.

Ansonsten frage ich mich immer wieder, wieso so viel Aufhebens gemacht wird. In meinem familiären Umfeld und auch Freundeskreis ist es grundsätzlich üblich, das jeder etwas mitbringt, vor allem, wenn man sich quasi spontan selbst einlädt. Es wird immer gefragt, was derjenige an Getränken da hat und ob man auf dem Weg etwas besorgen soll. Und eine Packung Knabberzeug kann man immer gebrauchen. Ein Besuch zum Mittagessen heißt bei uns nie, dass der Gastgeber kochen oder alles zahlen muss. Wir bestellen oft zusammen etwas oder gehen gemeinsam etwas holen. Das wird dann immer mit einem unterhaltsamen Sonntagsspaziergang verbunden.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gleich mal vorab: Ich hasse unangekündigten Besuch und kurzfristig angemeldeten Besuch kann ich auch nicht besonders gut leiden. In meinem Privatleben plane ich gerne alles schon ein ganzes Stück im Voraus und solche Spontanaktionen sind nichts für mich, zumindest nicht, wenn man sich bei mir zu Hause einquartieren möchte. Das große Problem an der Sache ist nämlich, dass ich auch nie etwas daheim habe.

Maximal habe ich Getränke da, aber auch nur Alkoholfreies, nicht mal ein Bier könnte ich den Leuten anbieten. Mein Kühlschrank ist immer relativ leer, weil ich alleine nicht so viel brauche und lieber öfters einkaufen gehe, um mal rauszukommen. Kekse, Knabbereien oder gar ganze Gerichte - ich habe nichts daheim, absolut nichts.

Nun ja, und wenn ich mich irgendwo spontan ankündige, was eigentlich nie vorkommt, dann weiß ich natürlich, dass ich nicht erwarten kann, dass derjenige vorbereitet ist und dann macht es mir auch nichts aus, wenn er nichts da hat außer Wasser und solche Sachen eben. Ich nehme an, dass ich wahrscheinlich nie zum Essen irgendwo spontan mit bin, höchstens mal zum Quatschen.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben meistens etwas an Knabberzeug oder Plätzchen zu Hause. Wir kaufen das dann aber nicht gezielt für Besuch, sondern eigentlich für uns. Allerdings meine ich auch, dass spontaner Besuch nicht erwarten kann, dass man etwas im Haus hat, was man dann anbieten kann. Wenn sich der Besuch jedoch vorher ankündigt, dann fahre ich auch nochmal einkaufen und besorge ein paar Kleinigkeiten.

An Getränken haben wir meistens auch nur die üblichen Sachen da. Eben wie Wasser, Kaffee, Tee und Cola. Ich habe auch meistens etwas Apfelsaft da, ich gerne Apfelschorle trinke. Im Moment haben wir auch noch etwas Bier da, was vom letzten Besuch noch übrig geblieben ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich mag es generell nicht so, wenn Besuch sich einfach so spontan ankündigt, dass er selbst wissen sollte, dass es dem Gastgeber dann nicht mehr möglich ist, noch etwas einzukaufen. Wir haben in der Regel schon immer ausreichend Getränke zu Hause. Wir trinken nicht nur Wasser, sondern haben auch immer jede Menge Kaffee, Tee, Säfte und sogar manchmal auch Cola zu Hause. Da müsste in der Regel dann für jede Art von Besuch zumindest etwas zu Trinken am Start sein.

Beim Essen sieht das schon wieder anders aus. Ich backe im Normalfall für uns beide nicht extra einen Kuchen oder hole Gebäck für den Mittag. Das essen wir selbst eh nicht wahnsinnig gerne und für den Notfall habe ich sowas deshalb auch nicht zu Hause. Wenn es geht, sehe ich zu, dass ich selbst noch ein paar Muffins gebacken bekomme aus den Resten, die noch da sind. Wenn nicht, dann hat der Besuch eben Pech gehabt. Ich fahre deshalb am Sonntagmittag nicht extra noch in der Gegend herum und suche nach Kuchen oder Keksen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge