Couchgarnitur: Sehen - Kaufen - Mitnehmen

vom 27.03.2010, 13:26 Uhr

Wir suchen seit einiger Zeit eine Couchgarnitur und uns haben auch schon einige gefallen, die wir auch gekauft hätten, wenn wir diese sofort hätten mitnehmen können. aber die Geschäfte haben meist eine Lieferzeit von 6-10 Wochen und wenn uns was gefällt, dann wollen wir es auch sofort kaufen. Denn es ist uns schon ein paar mal passiert, dass wir in dieser Lieferzeit ein anderes Möbelstück gesehen haben, was uns eigentlich noch besser gefällt oder dieses billiger gewesen ist. Wenn wir dann aber schon eine Couchgarnitur hätten, würden wir uns nicht mehr allzuviel ärgern, wenn man was anderes/besseres finden würde.

Gibt es auch Möbelgeschäfte, die anbieten, dass man dass, was man kaufen möchte auch sofort mitnehmen kann ausser Kleinmöbel? Das Angebot in den Möbelhäusern ist immer sehr groß und dass sie nicht für alle Möbel auch Lagerräume haben ist mir schon klar. Aber vielleicht gibt es ja Möbelhäuser mit einem größeren Lagerraum oder ein Lagerhaus für Möbelgeschäfte, wo man ab Lager kaufen kann. Wir wohnen in Paderborn und würden auch ein paar Kilometer fahren, wenn wir dort eine "Mitnahmecouch" finden würden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Oft gibt es eine Art Lagerverkauf, dort sind die Preise günstig und man kann alles sofort mitnehmen. Daneben kann man in Möbelhäusern auch fragen, ob man das Ausstellungsstück kaufen kann, das hat den Vorteil, das man die Couch gleich mitnehmen kann und sie auch noch günstiger wird. Falls der Stil von Ikea dir gefällt, dann wäre das auch noch eine Alternative, denn dort kann man ja fast alles sofort mitnehmen und ein Ikea lässt sich doch überall finden.

» Elkibabe » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben bisher zwei mal beim Möbelix eine Couch gekauft. Wir haben sie ausgesucht, gekauft und sofort mitgenommen. Ich weiß jetzt nicht ob sie wirklich alle auf Vorrat haben, aber bei unseren beiden war es kein Problem.

So ist es uns bei Möbelix eigentlich immer gegangen. Die haben sofort in den Computer geschaut und gemeint das sie noch ein oder zwei Stück lagernd hätten. Ich denke das sie einfach von allen Artiklen ein oder zwei Stück auf Lager legen und wenn die wieder weg sind, dann nachbestellen.

Beim Lutz oder beim Kika ist mir aufgefallen das die Artikel nie lagernd sind. Die mußten immer erst bestellt werden. Aus diesem Grund kaufen wir bei Möbelix. Die haben auch oft sehr schöne Sachen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wahrscheinlich musst du dafür deine Preisvorstellungen nach unten korrigieren, das Glück haben, dass zufällig ein Ausstellungsstück zum Verkauf steht, bzw. wie bei uns im Moment ein ganzes Möbelhaus Ausverkauf hat, oder zu IKEA gehen, wo man fast alles sofort mitnehmen kann und die gekaufte Couch selber mit einem Bezug versehen muss.

Denn bei den hochwertigeren Angeboten gibt es doch in der Regel eine ganze Menge Variationen - verschiedene Füße, verschiedene Formen, verschiedene Stoffe, verschiedene Federungen und so weiter - dass es für ein Möbelhaus kaum möglich sein wird alle Kombinationsmöglichkeiten auf Lager zu halten. Bei den billigeren Couches ist es dagegen meistens so, dass man kaum Wahlmöglichkeiten hat und dementsprechend ist es auch wesentlich einfacher solche Modelle im Lager zu haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne es eigentlich nur aus Gebrauchtwaren - Geschäften, dass man die Möbel dort direkt mitnehmen kann. Dort hat sich eine Bekannte auch eine Sofagarnitur mit Tisch gekauft und konnte sie am nächsten Tag schon abholen. Sie hätte sie auch direkt mitnehmen können, wenn sie einen Anhänger dabei gehabt hätte.

Vielleicht habt ihr ja auch Möbelgeschäfte in der Nähe, die einen Fabrikverkauft haben. Dort kann man meines Wissens nach auch die Möbel direkt mitnehmen. Ansonsten würde mir noch ebay einfallen. Wenn es sich um Sofort - Kauf handelt und die Verkäufer die Waren schnell los werden möchten, kann man auch oft schon schnell einen Abholtermin vereinbaren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Problem in vielen Fällen ist ja hier schon beschrieben worden. Gerade so etwas wie eine Couchgarnitur ist ja idR. recht Hochpreisig und wird nicht auf Halde produziert bzw. die Endfertigung erfolgt nach Kundenwunsch und Auftrag. So ist ja zu erwarten, dass jeder andere Vorstellungen vom zu verwendenden Material und der Farbe hat.

Hinzu kommt auch, dass kaum ein Möbelhaus die Lagerkapazitäten hätte, so was vorrätig zu halten. Wie viele Couchgarnituren sollten sie denn pro Modell halten? Und dann noch das Problem, hier Kapital massiv zu binden. Denn das Geld für die Produktion muss ja auf jeden Fall aufgewendet werden. Der letzte Aspekt gegen eine Vorratshaltung ist dann noch ein versicherungstechnischer Grund. Wie müsste die Versicherungspolice gegen Schäden ausgestaltet sein, damit sich das für ein Möbelhaus lohnt bzw. die Kosten überschaubar bleiben? Nicht auszudenken, wenn so ein Lager mal Feuer fängt und die Feuerwehr dann mit zu viel Wasser löscht und somit alles, was nicht verbrannt ist, ebenfalls unbrauchbar macht.

Es gibt jedoch immer die Möglichkeit, Auslaufmodelle und Vorführstücke mit zu nehmen. Der Vorteil ist eben der, dass man das dann gleich mitnehmen bzw. geliefert bekommen kann. Hinzu kommt auch die Preisersparnis, weil man hier mit deutlichen Abschlägen rechnen kann. Allerdings zum Nachteil, dass man nicht so die Auswahl hat und auch bzgl. Material und Farbe nichts entscheiden kann. Gekauft wie gesehen. ;)

Dann natürlich auch die Möbelhäuser, welche von Haus aus nur Einzelstücke verkaufen. Hier gibt es welche, die eben Exklusiv sind und wirklich sehr teure Waren haben und welche, die eben einfach produzierte Ware sehr günstig anbieten. Das muss jeder dann selbst entscheiden.

Was das Ärgern angeht, wenn man denn mal bestellt und innerhalb der Lieferzeit was anderen, vermeintlich besseres sieht oder findet, kann ich aber nur sagen, dass das immer der Fall sein wird. Dagegen hilft wirklich nichts. Einfach mental nicht auf neue Angebote eingehen. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann gut verstehen, dass man Möbel gleich mitnehmen möchte. Mir geht es selbst auch so, dass ich nicht noch Wochen lang warten will, bis ich einen Schrank oder eine Couch dann bekomme. In der Zeit habe ich mir das doch dann wieder völlig anders überlegt und vielleicht was viel besseres gefunden.

Ich habe mir selbst letztes Jahr eine neue Couch gekauft, aber nur unter der Bedingung, dass ich genau das Ausstellungsstück bekomme und eben nicht 6 Wochen warten muss. Ich habe einfach gefragt, ob ich die haben kann. Erst wollte der Verkäufer nicht so richtig, aber als ich sagte, dass ich genau die will und sonst keine kaufe, hat er dann doch beim Chef nachgefragt. Drei Tage musste ich zwar warten, damit auch umdekoriert werden konnte, aber dann konnte ich sie mir holen.

Es standen allgemein viele Hinweise, dass das ein oder andere Stück im Abverkauf ist, also gleich mitgenommen werden kann. Leider eben nicht bei der Couch die ich haben wollte. Aber ich dachte mir, wenn es bei anderen Stücken geht, dann muss es doch auch bei der gehen. Die hat einfach perfekt gepasst in den Maßen und auch in der Farbe. Da ich nicht unbedingt eine gebraucht habe und mich eigentlich nur orientieren wollte was es so gibt, fiel es mir auch leicht zu sagen, entweder die oder ich kauf gar keine in dem Laden. Ich denke, wenn man dann etwas kauft, was doch etwas mehr kostet, hat man ganz gute Chancen das Ausstellungsstück zu bekommen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bei Ebay oft ganz gute Chancen hat, so etwas zu finden. Schau dort einfach mal in deinem Umkreis nach angebotenen Polstermöbeln und vielleicht ist da ja was dabei, das dir gefällt. Dort würde ich dann einfach mal anrufen und nachfragen, ob man auch vorbei kommen kann und oftmals ist es wirklich so, dass das richtige Fabrikverkäufe sind. Die haben vor Ort ein großes Lager mit vielen verschiedenen Modellen und manchmal noch eine kleine Ausstellung dazu, wenn man Glück hat.

Wir sind also mal an einem Samstag hingefahren und waren total erstaunt: Da gab es noch viel mehr Sachen als nur bei Ebay eingestellt waren und wir haben dann auch unsere Couch dort gekauft und konnten sie sofort mitnehmen. Das habe ich so ansonsten bisher nur bei IKEA erlebt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Wohnungseinrichtung. Ewig lange nach dem richtigen Produkt gesucht und dann noch ewig lange auf den Versand und die Lieferung gewartet. Teilweise total ärgerlich, wenn es vielleicht schnell gehen muss weil man sonst nicht einmal ein Bett zum Schlafen hat.

Fündig wurde ich bei MÖMAX. Ich weiß nicht ob ihr diesen auch in Deutschland habt, da gab es einen Bereich wo alle Möbel direkt zum Mitnehmen waren. Auch konnte man sich speziell beraten lassen und sie konnten einem sagen was lagernd ist und was nicht. Dies bieten auch andere Möbelhäuser an.

IKEA zum Beispiel. Dort kann man direkt in einer Zone fragen, welche Sachen lagernd und zum gleich mitnehmen sind. Gerade bei IKEA hat man ewig lange Gänge wo alle Sachen lagernd sind. In der Abverkaufszone sind sie teilweise schon zusammengebaut und man kann sie einfach mitnehmen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aus meiner Region kenne ich einige Restposten- oder eben spezielle Mitnahmemärkte, bei denen es möglich ist, auch Großmöbel sofort mitzunehmen. Beispiele sind da Repo und Sconto (allerdings nicht in Deiner Nähe). Wenn Du aber mal in einem Branchenbuch des Internets nach Mitnahmemarkt suchst, wirst Du sicher auch fündig.

Fraglich ist aber, ob das wirklich die ideale Lösung ist. Bei diesen Märkten ist es immer der Fall, dass man die Möbel am besten selbst transportiert, sonst wird es verhältnismäßig teuer. Ob der Transport einer Couch wirklich so einfach ist? Außerdem sind die Möbel oft Möbel 2. Wahl und fast immer relativ preiswerte Möbel. Der Grund wurde ja schon genannt: hochpreisige Möbel werden nicht auf Halde produziert. Klar müssen die Möbel nicht schlechter sein, aber können es eben. Und zuguter Letzt: natürlich ist die Auswahl auch eingeschränkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge