Bitte nicht so scharf - Dann erst recht?
Ich habe mich gestern Abend mit einer Freundin über Essen unterhalten und sie hat mir erzählt, dass sie mit ihrer Schwester letztens beim Inder war und sich ein Gericht bestellte, das sie gerne in einer nicht ganz so scharfen Version gehabt hätte. Sie hat es dem Kellner extra so gesagt und er hat es sich vermerkt. Was sie dann aber bekam hat sie fast umgehauen: Ihre Schwester hat es sogar probiert und meinte, das sei viel schärfer als ihr Gericht!
Mir ist dann eingefallen, dass mir sowas selbst schon passiert ist. Wir waren essen und mein Freund ist sehr empfindlich und wollte nicht so scharf essen. Aber was er bekam hat er kaum herunter bekommen und ich selbst, die nicht sp empfindlich ist, fand es echt übertrieben scharf. Als ich dann zur Toilette bin, ist mir aufgefallen, dass da ein paar Kellner stehen, die sich offenbar sehr über ihre Kunden amüsierten, die vor lauter Schärfe die Gericht kaum genießen konnten. Seither frage ich mich, ob sowas wohl öfter vorkommt. Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Ich habe sowas noch nicht erlebt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in einem proffessionell geführtem Laden passieren darf. Spätestens dann, wenn die ersten Gericht die Küche wieder erreichen, sollte der Geschäftsführer hellhörig werden und dem Koch Bescheid geben, dass so was nicht passieren darf. Wenn ich in einem ausländischen Restaurant extra sage, dass es nicht zu scharf sein soll und das Essen dann auch noch schärfer ist als das von meinem Begleiter, dann würde ich den Teller zurückgehen lassen.
Vielleicht wurden in deinem beschriebenen Fall ja auch die Teller vertauscht und deine Freundin sollte den Teller ihrer Schwester bekommen und umgekehrt. Wenn es dann die gleichen Gerichte waren nur in der Schärfe eben gemildert sein sollten. Aber im Normalfall würde ich sowas nicht essen und zurückschicken und dann werden die Köche schon sehen, dass sie sich über Gäste nicht lustig zu machen haben.
Ja, ich habe sowas auch schon mal erlebt und zwar beim Chinanudelmann. Er fragte mich noch so nett, ob ich gerne mit oder ohne Chilli möchte und da ich es gerne scharf mag, sagte ich: ein bisschen Chilli bitte, aber nicht zu viel. Das Ende vom Lied war dann, dass ich die ganze oberste Schicht meiner geliebten Nudeln wegwerfen musste, weil ich etwas derart Scharfes noch nie zuvor in meinem Leben im Mund hatte und es mich ebenfalls beinahe umgehauen hätte. Mir standen die Tränen nicht nur in den Augen, sie liefen auch. Seitdem nehme ich bei diesem Nudelmann nur noch ohne Chilli. Ob er das allerdings mit Absicht gemacht hat oder einfach etwas berufsblind war, weil er die Schärfe selbst gewöhnt ist, weiß ich nicht.
Hallo!
Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass ein Gericht extra geschärft wurde, wenn ich es als bitte nicht so scharf, bestellt habe. Ich finde auch, dass es kein gutes Licht auf ein Restaurant wirft, wenn sie bestellte Gericht absichtlich zu scharf machen. Es ist ja schon wirklich eine Dreistigkeit, dass sich die Kellern dann auch noch in eine Ecke stellen und sich auf Kosten der Gäste amüsieren. Also da wäre mir sicher der Kragen geplatzt.
Ich hätte das Essen dann zurückgehen lassen und mich beschwert und auch eine Bemerkung zu dem Verhalten der Kellner gemacht. Außerdem wäre es sicher das letzte Mal gewesen, dass ich in dem Restaurant etwas bestellt hätte. Es darf in einem guten Restaurant einfach nicht passieren, dass ein Gericht so scharf gewürzt wird, dass es für die Gäste kaum noch genießbar ist und noch dazu, wenn der Gast eine nicht so stark gewürzte Variante gewünscht hat.
So etwas darf nicht passieren. Wenn ein Kunde bei der Bestellung angibt, dass er das Essen nicht scharf haben möchte, dann muss das auch so weitergegeben werden und der Koch sollte es dann auch so kochen. Ich vergleiche das mit dem Hinweis, ob man sein Steak medium oder durchgebraten haben möchte, das sollte dann auch so wie bestellt an den Tisch kommen.
Wenn ich mich bei der Bestellung unmissverständlich ausgedrückt habe, dass ich nur wenig Schärfe im Essen haben möchte und dieses dann so scharf ist, dann würde ich das Essen auch zurückgehen lassen und auf ein neues bestehen. Ich hoffe mal, dass dies ein Versehen war, wenn es wirklich Absicht gewesen ist, dann wäre das eine Frechheit, immerhin kostet es dein Geld. Wenn so etwas publik wird, dann wird es das Restaurant nicht mehr lange geben.
Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich bekam bisher immer das, was ich auch bestellt habe. Vor allem auch, wenn ich am Gericht etwas anders haben wollte, als es Standart ist.
Ich kann mir auch nicht erklären, wieso man im Restaurant das Essen dann extra scharf machen sollte, wenn ausdrücklich der Wunsch geäußert wurde, dass man es nicht scharf will. Damit vergrault man nur seine Kunden und sorgt dafür, dass sie ja nicht wieder kommen. Und das ist nicht im Interesse eines Ladenbesitzers.
Vielleicht hatte man mehrere Bestellungen dieses Gerichtes und hat es dann vertauscht. Sowas darf natürlich trotzdem nicht passieren, aber immerhin passierte es dann nicht aus Bösartigkeit desjenigen, der ihr das Gericht gebracht hat.
Ich habe das auch noch nicht erlebt dass etwas extra geschärft wurde, wenn man extra nicht so scharf bestellt. Ich persönlich finde das eine Frechheit. Mansche Menschen mögen es nicht so scharf oder dürfen auch nicht. Das sollte in keinem professionell geführten Betrieb vorkommen.
Aber ich denke auch das manche Köche es einfach nicht so richtig abschätzen können wie scharf das essen dann wirklich ist und es vermutlich auch nicht probieren. MIr ist es einmal passiert das ich in einem Lokal wieder mal ein gefülltes Schnitzel gegessen habe und das dann ungenießbar war weil es so scharf war. Es steht zwar auf der Speisekarte extra scharf, aber bisher war es immer genau richtig. Ich habe es dann zurückgehen lassen. Die Kellnerin meinte zwar, das auf der Karte extra scharf steht aber ich sagte ihr dann das es der Koch mal probieren soll. Ich habe danach ohne Kommentar ein neues, genießbares bekommen.
Ich hätte in diesem Fall das essen auch zurückgehen lassen. Wen ich es schon nicht scharf bestelle, dann gehe ich davon aus das meine Wünsche auch respektiert werden. Ich bezahle ja schließlich dafür.
Ich habe es selbst so noch nicht erlebt, eher anders, dass das Fleisch (was zumindest bei Geflügel nicht sein darf) nicht richtig gar war und so richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass bewusst gegen den Wunsch des Gastes gehandelt wird.
Ich habe selbst in der Gastronomie gearbeitet und kann sagen, dass in einem ordentlichen Betrieb viel Wert auf die Zufriedenheit und somit auf die Wünsche des Gastes gelegt wird. Außerdem denke ich mir, dass sich heute keiner mehr leisten kann so mit seinen Kunden umzugehen- egal in welchem Bereich.
Möglicherweise waren wie bereits angesprochen die Gerichte vertauscht, was aber auch nicht akzeptabel ist. Beim nächstenn Mal würde ich das Gericht zurückgehen lassen, in einem guten Retaurant wird das anstandslos gemacht und bekommt es neu.
Hier schließe ich mich den vielen Vorrednerinnen und Vorrednern an, die so was eher nicht erlebt haben. Auch ich kenne das eigentlich eher sogar anders herum, und der Kellner warnt bzw. führt aus, was unter scharf zu verstehen ist, wenn es auf der Karte steht. Und hier wird auch verständnisvoll reagiert, wenn ein Gast ein "vorsichtiges scharf" ordert.
Wenn nun Kellner oder Köche sich darüber lustig machen, dass Gäste sich nicht wohl fühlen oder auf Grund der Zubereitung die Speisen nicht genießen können, sägen sie letztlich auf dem Ast, auf dem sie selber sitzen. Und das in nicht unerheblichem Ausmaß. Denn gerade solche Lokale leben ja von der Mund-zu-Mund Propaganda. Und wen man als Gast so behandelt wurde, lobt oder empfiehlt man das Lokal sicher nicht weiter. Oder im besten Fall spricht der Gast eben nicht darüber.
Aber selbst wenn man nicht mitbekommt, wie sich die Beteiligten über Gäste lustig machen: wenn ich in einem Lokal nicht zum Essen komme, weil es wider der Bestellung zu scharf ist, dann kommt es für eine Empfehlung nicht zur Debatte. Wobei ich schon im Lokal den Kellner auf den Irrtum aufmerksam gemacht hätte.
Und bei Irrtum kommt eben der einzig schlüssige Gedanke, wie man die Situation noch erklären könnte: vielleicht ergab sich hier ein Missverständnis und wenn der Gast davon spricht, es nicht zu scharf haben zu wollen, versteht der Kellner u.U. dass das scharf eben betont wurde (also als Zeichen bzw. Wunsch, es extra scharf haben zu wollen). Dann kann es noch nicht einmal böse Absicht sein, wenn sich später ein Kellner darüber Amüsiert, dass sich mal wieder ein Gast überschätzt hat.
So etwas habe ich wirklich noch nie gehört geschweige denn selbst erlebt. Das ist wirklich ein Veralten, das ich unter keinster Weise dulden würde. Meiner Meinung nach hätte die Schwester deiner Freundin auf jeden Fall zum Chef gehen sollen, da das einfach kein Verhalten ist, das ein Kellner an den Tag legen darf. Ich würde mich beim Chef persönlich beschweren, wo er denn diesen Kellner aufgetrieben hat. Würde mir jemand so auf der Nase herumtanzen wollen, wäre ich wahrscheinlich ziemlich verärgert gewesen.
Heutzutage braucht man aber auch wirklich lange, um gute Mitarbeiter zu finden. Aber dennoch sollte man sich welche aussuchen, die auch tun, was die Kunden wollen und nicht, was ihnen gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114242.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1186mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?