Bitte nicht so scharf - Dann erst recht?

vom 27.03.2010, 12:14 Uhr

Ich selbst habe dies noch nie erlebt oder gehört. Bei Schärfe bin ich auch sehr empfindlich und es kann mir ein ganzes Gericht verderben. Teilweise habe ich danach auch Magenprobleme und Schmerzen. Bei Restaurants wo Würze bekannt ist, bestelle ich daher auch immer mit dem Vermerk "bitte nicht so scharf". Passiert ist es mir noch nie, dass ich etwas zu scharfes bekommen habe.

Wenn mir trotzdem jemand ein Gericht gebracht hätte, welches so scharf ist, dass es für mich nicht mehr genießbar wäre - hätte ich es beanstandet. Abgesehen davon dass ich es nicht aufgegessen hätte und mich beschwert hätte, hätte ich auch kein Geld bezahlt. Das wäre ja die Frechheit, wenn sich die Köche oder Kellner über einen Kundenwunsch hinwegsetzen.

Bei deiner beschriebenen Situation wäre ich ausgeflippt. Dass sich Kellner darüber lustig machen, dass andere Menschen die Schärfe nicht vertragen ist ja wohl die Höhe. Es ist nun mal so "andere Länder andere Sitten". Dass man in Indien viel stärker und schärfer gewürzt isst, ist bekannt und zu akzeptieren. Umgekehrt ebenso. Hätte ich so ein Gespräch mitverfolgen müssen, hätte ich sogleich interveniert. Eine Frechheit dass die sich auf Kosten anderer lustig machen, noch dazu wo es ihre eigenen Gäste sind!

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das nur zu gut und ich denke, dass das ein erklärbares Phenomen ist. Probiere einmal folgendes: Denk nicht an einen rosaroten Elefanten! Was tust du gerade? Genau so wird es wahrscheinlich in der Hitze des Gefechtes in einem Restaurant ablaufen, dass sehr gefüllt ist und dessen Sonderwünsche alle beachtet werden müssen.

Ich selber kann mich erinnern, dass meiner Mama vor vielen Jahren dasselbe passiert ist. Sie bestellte ein Walnusseis und wies extra darauf hin, dass sie ja kein Haselnusseis haben wollte. Was geschah? Sie bekam einen riesengroßen Eisbecher voll mit Haselnusseis!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir ist so etwas noch nicht passiert. Vielleicht hat man da auch einfach nur etwas durcheinander geworfen, das kann ja durchaus mal passieren und muss auch nicht böse gemeint gewesen sein.

Ansonsten ist es sicherlich auch so, dass man es als sehr scharf wahrnimmt, wenn man es nicht gewohnt ist. Das ist eben so und mir kamen manche Sachen auch schon sehr mild vor und meinem Freund war es zu scharf. Man kann es eben auch verschieden aufnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In einem vernünftigen Lokal sollte so etwas nicht an der Tagesordnung stehen und ich fände es schlicht und ergreifend unverschämt, wenn man mich als Kunde derartig behandeln würde. Ein solches Restaurant hätte mich definitiv zum letzten Mal gesehen und ich würde selbstverständlich auch nicht damit hinter dem Berg halten, dass in diesem Etablissement die Kunden so veralbert werden. Es wäre also unklug, sein Restaurant so zu führen.

Was ich mir als eine Erklärung denken könnte wäre, dass die Gerichte vertauscht worden sein könnten oder dass durch schlampige Notation die Küchenkräfte nicht genau zuordnen konnten, welches der Gerichte in der weniger scharfen Ausführung zubereitet werden sollte. Also wirkliche Versehen. Und das finde ich ja auch noch verständlich und absolut nicht schlimm.

Ich würde jedem raten, sich in so einem Fall sofort an das Service-Personal zu wenden und zu sagen, dass man mir mein Essen zu sehr gewürzt hat und dass ich ausdrücklich ein Gericht bestellt hätte, das nicht so scharf ist. Wenn ich dann keinen Ersatz bekommen würde, würde ich auch schon ein wenig ungehalten sein, denke ich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^