Gute Produkte für (abendliche) Gesichtsreinigung

vom 27.03.2010, 10:30 Uhr

Seitdem ich ein wenig mehr Augen - Make up benutze, bin ich dazu übergegangen mein Gesicht abends immer komplett zu reinigen. Dabei nervt es mich allerdings, dass ich meine Augen immer mit Handwaschseife waschen muss und ich hätte gerne etwas unkomplizierteres. Welche Produkte gibt es eigentlich im Handel um sich das Gesicht ohne Wasser zu reinigen?

Wie macht ihr das? Welche Produkte benutzt ihr und wie zufrieden seid ihr? Was passiert eigentlich, wenn man sich abends einfach nicht abschminkt? Also ich meine, bis auf dass alles verschmiert ist, habe ich bei mir noch keine negativen Veränderungen gesehen :D

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähm, also dass man sich abends wäscht und auch das Gesicht, dürfte doch eigentlich die normalste und selbstverständlichste Sache der Welt sein oder sehe ich das falsch? Zumindest wurde mir das mal beigebracht.

Nun ja, wenn Du Dich nicht abschminkst abends kriegst Du erstens über Nacht schmierige Haut auf Grund von Talg und eben der Schminke und das führt zu Pickeln, Mitessern und anderen Hautunreinheiten. Möglicherweise geht das nicht immer von heute auf morgen, aber irgendwann würde es Dich erwischen. Mal hat man Glück und andermal eben nicht. Zumal sich das doch auch nicht ästhetisch anfühlt, wenn man mit dem ganzen "Tagesdreck" ins Bett geht. Frühs sieht man dann erstens blöd aus und Deine Bettwäsche kannste wohl auch noch öfters wechseln als gewöhnlich.

Aber zugegeben, Schminke allein mit Wasser abbekommen, ist eine komplizierte Sache. Das verwischt dann meistens nur noch mehr und Du hast entweder alles am Handtuch hinterher oder am Lappen oder Du musst zu zusätzlichen Taschentüchern, Klopapier, etc. greifen. Unpraktisch. Und darum gibt es Abschminktücher. :wink: Wer hätte das gedacht.

Ich persönlich verwende immer die Gesichtsreinigungstücher "mit Provitamin B5" von Florena. Die kosten um die 1,80€ und laut Stiftungswarentest (und ich kann es bestätigen) sind sie sehr gut in der Reinigung und Verträglichkeit und gut in den kosmetischen Eigenschaften. Davor habe ich die Tücher von Balea (dm-Marke) benutzt. Zuerst die ganz Normalen, die auch ein, zwei Jahre wunderbar funktioniert haben und etwas unter einem Euro gekostet haben. Dann habe ich die aber plötzlich nicht mehr vertragen und habe die etwas teureren von Balea für etwas über einen Euro genommen. Da hatte ich allerdings das Gefühl, dass die nicht so recht gereinigt haben, wie ich es mir vorgestellt hätte. Die waren sehr "soft" und es kam nach dem Abschminken kein Gefühl der Frische auf. Ich hatte immer das Gefühl, als wenn die Hälfte noch drauf wäre und weiterhin frisch und fröhlich neue Pickel produziert, während ich in meinem Bettchen schlummerte.

Musst Du Dich einfach mal durchtesten, was Deine Haut so verträgt. Es gibt auch gewöhnliche Wattepads, die Du dann entweder in irgendeiner weiteren kosmetischen Sache oder in Wasser tränkst. Da die aber eben recht klein und schnell schmutzig sind, sind die auch schnell alle. Für mich war das nichts. Wie gesagt, teste Dich durch und quäl Deine Haut nicht so, indem Du Dich abends nicht abschminkst. Was muss, das muss, auch wenn es keinen Spaß macht.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Handwaschseife kommt bei mir noch nicht mal auf die normale Gesichtshaut. Das nur in Ausnahmefällen, wenn ich zum Beispiel unterwegs bin und nichts anderes zur Verfügung habe.

Mein Gesicht reinige ich ausschließlich mit Produkten, die speziell dafür vorgesehen sind und meinem Hauttyp entsprechen. Selbst diese Produkte kommen nicht auf die Augen. Ich benutze eigentlich immer Augen-Make-Up. Zum Abschminken nutze ich Augen-Make-Up-Entferner. Dabei achte ich darauf, dass dieser Ölfrei ist. Öliges oder auch fetthaltige Cremes belasten die Haut um die Augen nur zu stark und kann Augenfältchen begünstigen.

Deshalb spare ich auch beim Auftragen einer Tages- oder Nachtcreme immer die Augen aus. Wenn man wasserfeste Wimperntusche nutzt, kann es doch erforderlich sein, ölhaltigen Entferner zu nutzen, um die Schminke besser entfernen zu können und nicht wild rum zu reiben zu müssen, was das empfindliche Auge nur unnötig reizen würde. Dabei sollte man darauf achten, dass das Zeug nicht in die Augen gelangt und sollte von außen nach Innen, also zur Nase hin, arbeiten.

Wie @Mandragora schon sagte, gibt es in jedem Drogeriemarkt fertig getränkte Augen-Make-Up-Entferner-Pads. Mir persönlich sind die oft zu durchtränkt. Ich nehme lieber einen aus der Flasche und gebe die erforderliche Menge auf einen Wattepad. Da gibt es sogar mit unterschiedlichen Seiten, zum Beispiel geprägt und un geprägt, je nachdem, ob man sie zum Abschminken oder Auftragen von Cremes beziehungsweise Lotions verwenden möchte.

Welche der angebotenen Produkte / Marken Du am besten verträgst, musst Du halt selbst ausprobieren. In vielen Drogeriemärkten gibt es einige Produkte auch in kleinen Probiergrößen. Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Risiko einzugehen, auch mal das falsche Produkt zu kaufen und umsonst Geld ausgegeben zu haben. Aber wenn man einmal das richtige gefunden hat, wird das Auge es einem danken.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Welche Produkte gibt es eigentlich im Handel um sich das Gesicht ohne Wasser zu reinigen?

Es gibt Lotion für die Augen, mit denen man AugenmakeUp lösen kann. aber danach sollte man immer mit Wasser nachspülen
Wie macht ihr das? Welche Produkte benutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?

Ich benutzte meist Nor Name Produkte aus dem Drogeriemarkt (Eigenmarken) und kein bestimmtes Produkt, was ich immer benutze. AugenmakeUp Tücher oder Feuchttücher (MakeUp-Entfernerpads oder Tücher). Aber danach wasche ich mich immer noch mit Wasser
Was passiert eigentlich, wenn man sich abends einfach nicht abschminkt?Also ich meine, bis auf dass alles verschmiert ist, habe ich bei mir noch keine negativen Veränderungen gesehen

Ich denke mal, dass du noch sehr jung bist und deswegen auch (noch) keine Veränderungen siehst. Wenn du deine Haut aber nicht abschminkst, dann verstopfen die Poren und sie wird mit der zeit unrein. Ausserdem wirst du mit 30 schon merken, dass deine Haut anfängt zu "welken". Da wo andere noch keine Falten in deinem Alter haben, sind bei dir dann Falten zu sehen. Die Haut altert also schneller und wirkt fad und blass.

Ich würde an deiner Stelle deine Haut immer ordentlich reinigen und auch mit einer Pflegecreme bearbeiten. Man muss es nicht übertreiben. Aber eine Reinigung ist unbedingt nötig. Denn auf das MakeUp setzen sich ja auch Staub und Schmutz fest, durch die Umwelt und wenn du das alles nicht abwäschst, dann wird es deine Haut dir irgendwann zeigen. Es muss nicht heute oder morgen sein. Aber in einigen Jahren wirst du es bereuen, wenn du jetzt zu bequem bist um deine Haut zu reinigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also auf das Abschminken solltest Du keinesfalls verzichten. Über Nacht regeneriert sich die Haut, und dafür muss sie atmen können. Außerdem ist sie tagsüber Umwelteinflüssen ausgesetzt, und es sammelt sich jede Menge Schmutz auf der Haut an, der dann auch mal runter sollte.

Ich würde Dir auch raten einen speziellen Augen Make Up Entferner zu verwenden. Zum Beispiel einen mit zwei Phasen (gibt es für um die 1,50 € von jeder Drogerie Eigenmarke) oder wenn Dir das lieber ist gibt es auch schon vorgetränkte Pads. Eine günstige und sehr hautfreundliche und schonende Alternative ist das Entfernen mit Öl. Da kannst Du eigentlich jedes Öl nehmen, das gerade so im Speiseschrank steht, das funktioniert alles. Wichtig ist, dass Du das Pad eine Weile sanft auf das Auge drückst, damit sich die Schminkmasse lösen kann. Du solltest nicht zu sehr reiben und zerren, das reizt die dünne Haut um die Augen und führt zu vorzeitiger Hautalterung.

Die Abschminktücher, die bereits empfohlen wurden, würde ich persönlich höchstens im Notfall nehmen. Also zum Beispiel auf Reisen, oder auch wenn man abends aus war, und definitiv zu müde zum Abschminken ist. Diese Tücher sind besser als nichts, aber ich würde sie nicht dauerhaft verwenden, da die Inhaltsstoffe doch häufig mehr als zweifelhaft und aggressiv sind - damit würde ich schlicht und ergreifend nicht täglich mein Gesicht abreiben.

Für die Gesichtsreinigung (also nach dem Entfernen des Augen Make Ups) würde ich Dir definitiv raten bei der Seife zu bleiben. Am besten sind handgesiedete Naturseifen, die Du im Internet oder auf Märkten bekommst, oder Alepposeifen (die verwende ich zur Gesichts- und Körperreinigung, und würde sie nie mehr hergeben), die kannst Du auch im Internet bestellen oder im Reformhaus bzw. Bioladen kaufen. Die ganz normalen Seifen sind in der Regel immer noch besser als Waschgel und Co., aber meist enthalten sie EDTA, und das ist auch nicht so der Hit.

Ich habe auch den Eindruck, dass Du noch recht jung bist, und möchte Dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben, dass Du nicht ständig etwas Neues ausprobieren solltest, und Dir auch weder von anderen noch von der Kosmetikindustrie einreden lassen solltest, Du bräuchtest diese und jene Pflege, auf den Hauttyp abgestimmt, und dann natürlich die ganze Serie.

Das ist Unsinn, die meiste Reinigung ist zu aggressiv (das entfettet die Haut, was sie wiederum veranlasst stärker nachzufetten, was wiederum zu verstopften Poren und Pickeln führen kann), und zuviel Pflege ist gar nicht gut die Haut stellt ihre Arbeit ein, und verlernt sich selbst zu regenerieren. Und irgendwann tickt sie dann aus, und Du kriegst eine periorale Dermatitis. Eine Bekannte von mir arbeitet als Dermatologin, und sie sagt, dass über 50% der Hautprobleme heutzutage auf Überpflegung zurückzuführen sind.

Von daher rate ich Dir, auf jeden Fall die Finger von allem überflüssigen zu lassen, dazu zähle ich Gesichtswasser, Masken, Peelings und Nachtcreme. Das ist alles nicht gut für Deine Haut, das will Dir nur die Kosmetikindustrie erzählen, damit Du ihre Produkte kaufst. Vor allem solltest Du abends nicht cremen. Deine Haut wird es Dir danken.

Ich habe früher selbst jahrelang überpflegt und ich hatte immer gute Haut, bis es dann irgendwann vorbei war. Und ich habe Jahre gebraucht (in denen ich natürlich fleißig jedes neue Produkt getestet habe) bis ich endlich dahinter gekommen bin. Jetzt ist mit der richtigen Methode zum Glück wieder alles im Lot. Also abends gut reinigen und dann war es das, keine Wässerchen oder Cremes. Morgens dann nur mit Wasser waschen (kein Reinigungsmittel, egal welches das entfettet nur wieder), und eine leichte Feuchtigkeitscreme, am besten mit Lichtschutzfaktor. Damit kommt eigentlich jede Haut zurecht - es sei denn, Du hast ganz extrem trockene Haut, dann brauchst Du etwas Reichhaltigeres.

Verfalle bitte bloß nicht dem übertriebenen Pflegewahn, auch wenn die Versuchung groß ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du es irgendwann bereust, vielleicht noch nicht in zehn, aber dann in zwanzig Jahren (bei mir hat es ca. sechs bis acht Jahre gedauert, und wurde dann immer schlimmer, da ich ständig Neues probiert habe), und dann wird es schwierig, die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Hab ein bisschen Vertrauen in Deine Haut, dass sie in der Lage ist, dass zu tun, wofür sie gedacht ist.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^