Gleiches Produkt in unterschiedlichen Verpackungen verkaufen

vom 26.03.2010, 23:59 Uhr

Mir ist noch nicht ganz klar, warum dieselbe Firma dasselbe Produkt in mehreren verschiedenen Verpackungen anbietet. Soll dies ein virtueller Konkurrenzkampf darstellen oder in die Irre führen?

Was soll es einem Unternehmen bringen, wenn es ein- und dasselbe Produkt verschieden teuer verkauft? Möchte es so für ein breites Spektrum an Käufer erreichbar sein? Was ist die Hintergrundtheorie dabei?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.03.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du hast dir deine Fragen doch im Prinzip selbst beantwortet. Um einen größeren Umsatz zu machen, sollen möglichst viele Käufer erreicht werden. Da man aber mit einer Marketingstrategie meist nur eine bestimmte Zielgruppe erreicht, entwickelt man für das gleiche Produkt gleich mehrere Marketingstrategien um auch die anderen Zielgruppen anzusprechen.

Du kannst zum Beispiel davon ausgehen, dass wenn versuchst Klasse zu verkaufen, die eben auch immer teurer ist, du dann die anlockst die das Geld haben. Aber wenn du mit "günstig, günstiger, am günstigsten" wirbst, bekommst du diejenigen Zielgruppen die meist über weniger Geld verfügen.

Schön lässt sich diese Strategie im Internet beobachten. So betreibt ein Elektronikeinzelhandel gleich mehrere Internetseiten. Die eine ist dann ein Discounter, die andere einer Internethandel im höheren Preissegment.

Bekannte Marken produzieren auch teilweise für Discounter. Es gibt sogar Bücher zu diesem Thema, damit der Kunde weiß was wo wirklich drinne steckt. Discounter = billig = schlecht ist eine Rechnung die deshalb einfach nicht aufgeht.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ein ganz interessantes Thema. Ich habe zuletzt auch einen Internethändler im Netz gefunden, der zwei Shops betrieb mit identischen Produkten aber nicht identischen Preisen. Da waren aber bei den Preisen immer etwa 40 Cent Unterschied - was nun aber wirklich keinen Sinn ergibt. Hier kann man nicht durch 40 Cent Preisunterschied zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen erreichen.

Auch bei ebay habe ich schon so einen Händler gefunden. Der betreibt sogar 3 Shops und verkauft seine Waren mit etwa 2-5 Euro Preisunterschied. Auch dort verstehe ich die Preiskalkulation nicht.

Man kann auch bei McDonalds oder Saturn unterschiedliche Preise entdecken, obwohl man doch denken müsste, dass die alle zum gleichen Unternehmen gehören und deshalb gleiche Preise haben müssten. In diesem Fall liegt es daran, dass dort das Franchising Konzept angewendet wird. Das bedeutet, dass die Inhaber zwar das Konzept und den Namen von McDonalds benutzen, aber die Filialen trotzdem unabhängig sind. Natürlich dürfen dort die Produkte nicht wesentlich teurer als in anderen Filialen sein, aber Preisspielräume sind auf jeden Fall vorhanden.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt die verschiedensten Gründe, warum ein Hersteller so etwas tut. Sind es Produkte, die in verschiedenen Geschäften oder besser Ketten verkauft werden, dann ist es in der Regel so, dass das Geschäft bzw. die Kette hier einfach ihre Forderungen gestellt hat und der Hersteller diese umgesetzt hat, um gelistet zu werden.

Werden verschieden verpackte Produkte in ein und demselben Geschäft angeboten, dann ist es in der Regel tatsächlich so, dass man damit die verschiedenen Käufergruppen ansprechen will. So gibt es gerade im Bereich der Wurst ja viele Produkte, die vorgeschnitten und schon verpackt im SB-Regal findet und gleichzeitig an der Bedienungstheke. Mit der SB-Ware wird dann eher der junge Kunde, der schnell seinen Einkauf erledigen will angesprochen, mit der Bedienungsware der ältere Kunde, der sich gern mal beraten lässt und auch etwas mehr Geld dafür ausgibt.

Und das in Ketten wie McDonalds und Saturn jede Filiale andere Preise haben kann, liegt einfach daran, dass diese eben von verschiedenen Inhabern geführt werden und diese eben auch ihre eigenen Preise machen. Wie genau das aussieht ist sicher nur den Verantwortlichen bekannt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist natürlich so, dass es Menschen gibt, die qualitativ hochwertige Produkte kaufen wollen. Die meisten denken dann sofort, dass es auch teuer sein muss, weil man diese Qualität ja nur unter bestimmten Voraussetzungen halten kann.

Andere Käufer können und wollen nicht viel ausgeben und greifen auf die billigeren Versionen zurück. Das es sich dabei auch um ein und dasselbe Produkt handeln kann, wissen die meisten natürlich nicht.

Eine Studie hat auch ergeben, dass vielen Menschen Produkte besser schmecken, die preisintensiver sind. Auch hier handelte es sich um das gleiche Produkt der gleichen Marke mit dem Unterschied, dass beide anders verpackt waren und sich preislich voneinander unterschieden.

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» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


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