Musik aus dem Internet blocken?

vom 31.12.2007, 09:12 Uhr

Hallo Leute,

ihr kennt doch bestimmt manche Seiten, die auch Music beinhalten, welche sofort läuft wenn man die Seite betritt.

Kann man irgendwie am Mozilla Firefox das einstellen, damit die laufende Music geblockt wird?

Wenn ja, dann wäre es super wenn ihr mir den Weg zum blocken genau erklärt, damit ein dummer Mozilla User wie ich das auch hinkriegen kann ;).

Gruß
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde sagen: Boxen aus oder Flash aus oder Dateitypen anders ausführen lassen.

Was Du meinst ist bestimmt die tolle Musik die in Flash eingebunden, die immer geladen wird (siehe cokefridge.de) und die man erst dann abschalten kann, wenn sie schon 5 Sekunden laut läuft und man mal den Button findet.

Ansonsten kannst Du noch Einstellen, dass Musik von nicht Flashseiten geblockt werden soll.

Du kannst das bei Einstellungen / Inhalt beispielsweise abschalten. Aber ohne Flash geht auch kein YouTube & Co mehr (und die meisten Seiten) und bei "Dateitypen" im Ordner Einstellungen / Inhalt kannst Du den Sounddateien irgendeine sinnlose Anwendung zuordnen, das wirkt sich aber auf alle aus und ob Dich das dann eher nerven wird als mal etwas dämliche Musik ist die Frage...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Auf der AddOn-Seite von Firefox gibt es Flashblock. Damit werden sämtliche Flash-Anwendungen innerhalb einer Seite blockiert. Stattdessen wird dort ein Platzhalter eingefügt, der das jeweilige Objekt erst bei Klick anzeigt und ausführt.
Da ich das AddOn selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich auch nicht sagen, ob es generell die Möglichkeit gibt, Filter einzubauen, die Ausnahmen fürs Blocken regeln, um z.B. auf den Seiten von Youtube immer das Anzeigen zu erlauben.

Einen Versuch ist es sicherlich wert, wenn dich die Musik so nervt ;-)
Gegen "normales" Einbinden über den EMBED-Tag von z.B. mp3-Dateien hilft das ganze natürlich nicht, aber das machen ohnehin die wenigsten Seiten, da sich in Flash Play-Buttons usw. einfacher realisieren lassen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

mich nervt das auch. Sind in letzter Zeit immer mehr solche Seiten.
Entweder kommt irgendwelche Musik die nervtötend ist, oder man wird sogar zugequatscht.

Im Firefox schaue ich dann mal in den Einstellungen wie ich hier so gelesen habe geht es.

Aber sonst hilft nur Boxen aus. Oder wenn der Stream läuft ist häufig auch eine Stoptaste auf der Seite zu finden. Oder den Lausprecher der auf der Seite deaktivieren. Mozilla merkt sich das ja. Kommst Du wieder auf die seite höhrt man nix mehr.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »



Also mich nervt das auch immer, vorallem wenn ich eh schon meine Musik laut höre und dann wenn ich eine Seite öffne noch eine andere dazu kommt und diese noch lauter ist. Aber du musst, sofern du Vista hast, einfach ein Doppelklick auf des Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste machen und dort dann den Lautstärkeregler nach ganz unten ziehen oder ein klick auf "Ton aus" machen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mich stört die Musik die von dem Betreiber der Seite selbst eingebaut wird weniger. Wenn hingegen mir die Musik aus irgendwelchen Werbe Popups oder aus Werbebannern entgegengrölt könnte ich manchmal wirklich zu viel bekommen. Eine noch dreistere Art sein Produkt zu bewerben kann ich mir im Internet kaum noch vorstellen. Wenn man in einem stillen Raum sitzt und auf einmal sone Cybertussi von TUI irgendwas quatscht oder Fernsehwerbung in einer Flashanzeige läuft erschreckt man sich richtig. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung vertritt und ich selbst empfinde es für mich eher als destruktiv, wenn man mit allen Mitteln versucht Aufmerksamkeit zu erlangen. Man bekommt zwar die Aufmerksamkeit des Benutzers, aber das Produkt verbindet man dann eher mit etwas Negativem und kauft dann eher das Konkurenzprodukt.

Entgegenwirken kann man gegen die von mir angesprochene Werbung schon, indem man z.B. Werbeblocker wie AdBlock Plus in Firefox installiert. Ansonsten kann man eigentlich nur die Lautsprecher ausschalten oder den Ton in Windows muten. Das letztere habe ich aus diesem Grund standardmäßig an dem Laptop von meiner Mutter gemacht, an dem ich grade sitze, weil es uns beide aufregt. Ich glaube man kann aber auch in Flash selbst den Ton deaktivieren.

Wenn man Windows Vista benutzt kann man den Ton auch für jede Anwendung einzeln regulieren, das ist wohl auch die beste Lösung. Leider steht dieses Feature nur Vista Benutzern zur Verfügung. Bestimmt kann man solche Tools aber auch in anderen Betriebssystemen nachinstallieren.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^