Gibt es bei Tieren auch einen Ehrenkodex?
Gibt es bei manchen Tierarten auch einen sogenannten Ehrenkodex? Zum Beispiel, dass Tiere, die ein gewisses Fehlverhalten aufweisen, einfach getötet oder ausgeschlossen werden?
Wenn ja, welche Tiere sind das und was wisst ihr genau darüber? Könnte es sein, dass auch Haustiere davon betroffen sind und oft auch durch ihre Artgenossen sterben?
Schwierig zu beantworten. Es hängt von der Definition "Eherenkodex" ab. Aber es gibt z.B. Putzerfische, die putzen ja bekanntlich grössere Fische. Die grossen Fische werden sauber und von Ungeziefer befreit, die Putzerfische bekommen eine Gratismahlzeit.
Nun kommt immer wieder einmal ein Putzerfisch auf die Idee bei der Gelegenheit dem grossen Fisch einen Happen Haut rauszureissen. Das schmerzt den grossen Fisch und er zischt ab. Wenn nun jeder Putzerfisch das machen würde, dann währen sie bald ohne Kunden, sie hätten ein Nahrungsproblem. Also wäre es eigentlich wichtig, dass die mogelnden Putzerfische von den ehrlichen Putzerfischen für ihr Fehlverhalten abgestraft würden, also zur Einhaltung des "Ehrenkodex" gezwungen werden.
Und genau das passiert auch bei Putzerfischen. Männliche Putzerfische strafen mogelnde Weibchen ab. Kannst du hier nachlesen: Klick.
Es gibt sicher noch viele weitere solche Beispiele der Einhaltung eines "Ehrenkodex", aber ich halte das eigentlich nicht für eine spannende Frage, da der Beweggrund nicht die Ehre ist, sondern Eigennützigkeit ist. Denn wenn sich, wie bei obigem Beispiel, ein Artgenosse nicht regelkonform verhält, dann müssen alle anderen die Konsequenzen mittragen. Daher kommt es dem Putzerfischmännchen unmittelbar zugute, wenn das Putzerfischweibchen sich an die Regeln hält.
Viel interessanter ist die Frage nach Altruismus. Gibt es Tiere, die sich altruistisch, also "uneigennütz" verhalten? Wenn ich z.B. einer alten Dame über die Strasse helfe, dann habe ich ja eigentlich nichts davon, ausser der Gewissheit eine gute Tat gemacht zu haben. Aber biologisch habe ich keine Vorteile, weder mehr Nahrung noch die besseren Aussichten auf Nachwuchs. Dieser Altruismus ist extrem spannend. Ich kann mich erinnern diesbezüglich etwas über Altruismus bei Schimpansen gelesen zu haben, finde aber auf die Schnelle den Artikel nicht mehr, vielleicht kann jemand sonst hier weiterhelfen.
Dein Beitrag ist wirklich interessant! Ich bin froh darüber, so eine Antwort erhalten zu haben. Ich finde, die Recherche nach diesen ungewöhnlichen Dingen, über die man ja eher selten spricht, sehr erquickend.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass bei gewissen Tierrassen die Schwächsten getötet werden. Die Schwächsten sind die, die die Frau nicht bekommen.
Wenn ein jüngerer Löwe den "Alten" eines Rudels herausfordert und gewinnt, dann verläßt der Alte das Rudel und bleibt allein. Das ist schwer für ihn, da er meist nicht mehr der jüngste ist und dann komplett auf sich allein gestellt ist. Dann frißt er auch Aas um zu überleben. Für ihn ist es sozusagen ein "Ehrenkodex", dem jüngeren Sieger das Feld zu überlassen, wenn Du so willst.
Der neue Rudelführer tötet sofort alle Löwenbabies seines Vorgängers, damit nur noch seine Gene verbreitet werden, denn nur der Anführer darf die Löwinnen pimpern. Junglöwen verlassen das Rudel irgendwann, wohingegen Löwinnen auch von außen aufgenommen werden um Inzest vorzubeugen. Löwen habe also eine ganze Reihe von bestimmtem Respektverhalten und Spielregeln. In harten Zeiten sind Zucht und Ordnung eben immer noch die beste Überlebenstaktik.
Ich würde dieses Verhalten allerdings nicht als "Ehrenkodex" bezeichnen. Es ist ein natürliches Verhalten, dass kranke oder schwache Tiere gegebenfalls sich selbst überlassen werden oder in der Not auch getötet werden.
Ebenso fällt es schlichtweg unter Revierverhalten, wenn der Löwe den männlichen Nachwuch seines Vorgängers tötet. Mit "Ehrenkodex" hat das meiner Meinung nach nicht wirklich viel zu tun. Eher als eine Art Kodex würde ich das Verhalten bezeichnen, dass ein Rudelführer immer zuerst fressen darf - auch wenn er selbst die Beute nicht erlegt hat. Aber auch hier kann man das einfach unter Rangordnung fallen lassen.
Mensch und Tier verhalten sich eben unterschiedlich und das Verhalten der Tiere ist einfacher strukturiert - manches Mal aber sicher auch effektiver, weil sie nicht lange über irgendwas nachdenken müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114076.html